Memory-Funktion für Parkassistent

  • Hallo Zusammen,

    am Mittwoch haben wir einen Termin bei unserem VW-Händler, da wollen wir unseren ID5 bestellen :) .

    Freue mich schon riesig, mal sehen wie lange die Lieferzeiten sind.


    Jetzt habe ich aber eine Frage bzgl. der Memory-Funktion im Parkassistenten.

    Hintergrund, meine Frau fährt nicht in unsere Tiefgarage und parkt deshalb immer ausserhalb.

    Hat jemand Erfahrung, ob der ID5 durch diesen Assistenten auch das Einparken in einer Tiefgarage lernen kann?

    Stelle mir vor, ich parke den ID dort ein und meine Frau kann ab dann den Assistenten nutzen.


    Viele Grüße

    Rolf

  • Servus,


    Wie eng ist denn die Lücke? Wenn es eng ist steigt der Assistent schnell aus. Unser Carport ist sehr eng und da ist der Assistent komplett nutzlos, er braucht an allen Seiten mind. 20-30cm Platz oder so, sonst bricht er einfach ab. Nett gemeint das Ding, aber genau da wo man in gerne gebrauchen würde komplett nutzlos.

  • Stimme fame zu. Auch in unserer Einfahrt ist der Parkassi nutzlos. Da ist es nicht wegen Platz, sondern weil es einen kleinen "Buckel" hoch geht. Wenn ich genug Platz habe und alles übersichtlich ist brauche ich keinen Assi. Wenn kein Platz/Übersicht da ist funktioniert der Assi nicht.

  • Ich war bei den Testfahrzeugen von diesem Feature auch nicht begeistert. Ich parkiere mit 360 Area View sehr gerne manuell ein. Mein ID.4 kann das im übrigen nicht und das finde ich auch okay.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke für eure Antworten. Habe ca. 15-20 cm Platz zu jeder Seite. Schade wenn es nicht klappt. Dann bleibt es wie es bisher ist und ich fahre in die Tiefgarage. Auf den ID freue ich mich trotzdem.


    Viele Grüße

    Rolf

  • Ich kann dir nicht genau sagen wieviel Platz er braucht. Bei 20cm könnte es durchaus gehen, da hilft vermutlich nur probieren.

  • Hallo,

    also mein Auto mag das Einparken in unserer Tiefgarage nicht lernen wollen ... fehlendes GPS Signal?

    Ich weiß nicht, es geht jedenfalls nicht.


    Im "Freien" funktioniert das ganze tadellos.


    Viele Grüße!

    :)

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!