1680 Watt Balkonkraftwerk - maximale Ausbeute mit vier PV-Modulen!

  • Balkonkraftwerke bieten die Möglichkeit ganz einfach eigenen Solarstrom zu produzieren - für den Geldbeutel und für die Umwelt. Ab nächstem Jahr liegt die Obergrenze für die Leistung von Mini-PV-Anlagen bei 800 Watt.


    Unser neues Balkonkraftwerk besteht nun nicht mehr aus zwei, sondern gleich aus vier 420 Watt PV-Modulen mit einer gesamten Modulleistung von 1680 Watt. Die Anlage ist trotzdem gesetzeskonform, da ihre Leistung durch den Wechselrichter auf 800 Watt beschränkt ist. Die theoretisch erreichbare Modulleistung wird also deutlich über der Ausgangsleistung der Balkonsolaranlage dimensioniert.


    Lohnt sich eine solche "Übersättigung" der Anlage? Andreas vom YouTube-Kanal "Spiel und Zeug" hat unser 1680 Watt Balkonkraftwerk mal getestet und mit einer regulären Anlage mit zwei Modulen verglichen.


    Schaut gerne mal ins Video! Dort findet ihr auch einen 5% Rabattcode auf unsere Balkonkraftwerk-Komplettsets.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (Video nicht angesehen)


    Wenn nicht je 2 Module in unterschiedliche Himmelsrichtungen zeigen, dh mindestens 90° Unterschied, dann macht mE es Keinen Sinn mehr Geld für die Module auszugeben. Ausnahme wäre "ständig viel Schatten"... bzw im Haus ist der Mindestverbrauch 0,8kW am Tag.


    "Runterregeln" würde nur mit einem Messpunkt direkt nach dem Stromzähler einen Sinn ergeben, dann ist es aber kein "Balkon-Kraftwerk" ... Mit der Messung nach dem Stromzähler kann man dann auch einen Akku einplanen, ...


    PS: der letzte Satz deutet aber eher auf "Werbung" hin...

  • Warum, der Modul- oder Pikwert ist ja nicht die verfügbare Dauerleistung?


    Wenn du über den Tagesverlauf eine längere Zeit die 800 W zur Verfügung hast, hast du doch auch einen längeren und besseren Nutzen davon, auch wenn mal gerade eine Wolke durchzieht.


    Und das gilt unabhängig vom Winkel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man keinen alten Ferraris-Zähler (ohne Rücklaufsperre) hat, dann kann man die aktuelle Leistung entweder "aktuell" verbrauchen oder einspeisen.


    Die Smartmeter (ohne Einspeisefreischaltung) ignorieren mW einen Überhang (dh Einspeisung). Dh wenn der zB der Geschirrspüler kurz 2kW braucht, dann wird der Mehrverbrauch nicht mit dem "Einspeiseüberhang" verrechnet.. Und die konstanten Verbraucher (zB Licht) hat man nur wenn die PV nichts liefert...


    Wenn ich meine Statistik (Minuten-Intervall) über eine "800W-PV" (dh meine am Dach auf 800W runtergerechnet), dann verschenke ich mehr als 50% im Schnitt des Leistung...

    Balkon-PV ist einfach montiert, und auch relativ günstig. Aber man sollte darauf achten, möglichst über den Tag verteilt PV-Strom zu erzeugen.. Und das geht nur über die Ausrichtung ... Es wird für einige die Stromrechnung etwas reduzieren, aber man sollte sich nicht zu viel davon erhoffen....


    Ist halt meine Meinung dazu...


    Nachtrag: ich wohne in AT, ggf ist das "15-Minuten-Balanzieren" der Smartmeter bei euch in DE anders ...

    Einmal editiert, zuletzt von rov () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rov mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber man sollte darauf achten, möglichst über den Tag verteilt PV-Strom zu erzeugen..


    Und das geht nur über die Ausrichtung ...

    Zum Ersten: in der Nacht wäre das auch etwas schwierig ;)


    Zum Zweiten: ich habe Ost-/West-Ausrichtung, einigermaßen gut verteilt, entsprechend gut ist bei mir der Tagesverlauf. Die Batterie reicht bei mir bis zum Sonnenaufgang an mehr als der Hälfte des Jahres.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sorry, bei der Größe der Panels sind das doch keine Balkonkraftwerke!


    pasted-from-clipboard.png


    Wen ich die auf den Balkon setze, kann ich den für's Grillen nicht mehr nutzen. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wen ich die auf den Balkon setze, kann

    zur not geht doch auch das Dach von der Garage oder von der Gartenlaube ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Werbung pur und in in 8:38 sagt er beim Versuch des Anschluß der Panels "Ich habe gar keine Ahnung von der Nummer...." ;( :D :/

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!