Assistenzsysteme fallen nacheinander aus

  • Hallo liebe Gemeinde, mein ID5 hat sich seit ca. zwei Wochen etwas neues ausgedacht:

    Man steigt ins Auto, fährt los> nach ca. 10 -15 Min fahrt, macht es den ersten Gong: Spurhalteassistent ausgefallen, dann kommt, Front assist ausgefallen, dann kommt Bremsassistent eingeschränkt verfügbar oder ausgefallen (?), dann noch Schildererkennung ausgefallen.... dementsprechend viele orangene Ausrufezeichen im Display. Irgendwann gehen alle Ausrufezeichen und Hinweise weg ausser der Spurhalteassi, der bleibt immer orange... nach weiteren 15 Minuten fallen dann wieder alle Systeme nacheinander aus, irgendwann sind da auch wieder die Ausrufezeichen weg, kann sein dass es dann gut ist ( Spurhalte Assi ist immer ! orange ) kann auch sein dass er das Spiel nochmal macht....

    Hattet ihr das auch schon mal?


    LG Stefan

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Das passiert wenn die Kamera zu wenig sieht. Erste Maßnahme Scheibenwaschanlage durchlaufen lassen.

    Wenn es länger nicht geregnet hat ist ein Volgelschiss oder Insekt im Kamerabereich. Ggf. Kontrolle und manuelle Reinigung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Kamera im Logo habe ich schon gesäubert, Scheibenwischer benutze ich im Moment jeden morgen da ich nachts losfahre und da meistens die Scheibe beschlagen ist. aber ich mache es mal mit dem Lappen sauber, Danke, werde berichten.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Die Sensoren beschlagen leider auch. Das wird der Hauptgrund für den Ausfall der Assistenzsysteme sein. Habe ich ebenfalls bei meinem VW und hatte ich zuvor auch bei meinem MB.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • klar beschlagen die auch, aber nicht ständig und immer wieder bei einer Fahrt von einer Stunde....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hast Du schon versucht, die Sensoroberflächen zu reinigen?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • auf der Scheibe'?


    naja ich fahre täglich 200 KM und habe das Auto seit über einem Jahr, dieses Verhalten ist halt neu... deswegen frage ich. Wie gesagt die Kamera im Logo vorne habe ich schon gesäubert und Scheibenwischer benutze ich im Moment auch täglich da früh morgens um 5 die Scheiben meist beschlagen sind. Das Verhalten ist aber morgends und Mittags gleich.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, diese runden Flächen im seitlichen Front- und Rückseitenbereich, die so aussehen wie Druckflächen. Mal sehen, ob ich irgendwo ein Bild finde.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • du meinst die Parksensoren in den Stosstangen ?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ja, z.B. einfach mal alle checken, bzw. abwischen, vorne und hinten. Hatte bei meinem MB auf jeden Fall mal geholfen. Beim VW hatte ich den Fall noch nicht. Da ist es aktuell nur morgens, ca. 5 Min. nach Start.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • ich versuchs mal....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • So, vor der Heimfahrt von der Arbeit, die Sensoren seitlich gesäubert, Die Windschutscheibe nochmal oben gewischt und das VW Logo liebkost. Ergo, nach 20 Minuten Fahrt haben sich wieder alle Assistenzsysteme abgemeldet bzw. nur als eingeschränkt zur Verfügung gestellt und dieses mal blieben sie auch aus bis ich daheim war ( also haben sich nicht wieder angemeldet und das Ausrufezeichen ausgemacht ).

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Die Kamera für die Schildererkennung sitzt in der Mitte der Frontscheibe , nicht im Logo, dass ist wiederum die für Area View

  • Das gleiche habe ich am Dienstag auch zum ersten mal gehabt.

    Auf der Fahrt an die Küste fielen in einer Ortschaft plötzlich nacheinander alle Assistenzsysteme aus!

    Außerhalb der Ortschaft aktivierten sich die Systeme wieder, bis auf den Spurhalteassistenten.

    Auf der Rückfahrt passierte das in der selben Ortschaft wieder.

    Ich habe das Phänomen also auf den Ort geschoben.

    Eventuell gibt es dort bestimmte Störfaktoren mit denen der ID5 nicht klarkommt?!

    Die Bundeswehr ist dort ganz in der Nähe.


    Kann es bei dir vielleicht an bestimmten Orten liegen, oder tritt das überall auf?

    ID.5 Pro Performance, Mondsteingrau, Florence-Braun, Assistenzpaket Plus, Infotainmentpaket Plus, Designpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, 4 Winterräder "Hamar", AHK, WP

    Bestellt 06.05.2022, Liefertermin: 07.07.2022, Geliefert: 22.07.2022

  • Moin Jonny, es tritt überall auf, Ortsunabhängig, immer mal verschieden, heute morgen wieder Ausgefallen, angegangen, ausgefallen. Autobahn, Überland egal. Habe 100 Km zur Arbeit. Auch bei Orten wo ich noch nie war wie letzte Woche.. Heute auf dem Heimweg wird das gleiche wieder passieren. Habe im Oktober sowieso Termin zum Update, Händler ist schon informiert. Bin gespannt was rauskommt, ich werde berichten.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!