VW ID.4 GTX Ladeklappe und -Abdeckung gebrochen

  • DRINGEND!!!


    Ich möchte alle, denen auch die Ladeklappe und die darunterliegende Lasche an der schwarzen Abdeckung gebrochen und abgefallen ist, bitten, sich bei VW zu melden.


    Ich war heute bei VW und ich sollte das auf meine Kosten reparieren und austauschen lassen. Aber es kann nicht mein Verschulden sein.

    Auf mein hartnäckiges Drängen wurde jetzt eine Anfrage ans Werk wegen Kostenübernahme gemacht.


    Bitte meldet das bitte alle! Denn nur, wenn sich alle Betroffenen melden, ist die Chance grösser, dass es auf Garantie geht.

    Dateien

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Ich glaube, jeder freut sich wenn der Hersteller was übernimmt, aber für alles kann auch der Hersteller nicht verantwortlich sein.


    Wie ist es denn bei dir zu dem Schaden gekommen? Ich denke dass sowas durch viele Gründe passieren kann und daher wird es nicht zwingend Sinn machen wenn alle jetzt losstürmen ;)

    Kleine Anmerkung von mir zu dem Thema: Die Klappe macht jetzt vom Gesamtbild für mich auch nicht den robustesten Eindruck, aber meine ist noch dran und ich habe auch noch nicht von Schäden ohne "oups Hängen geblieben" "oups abgefahren" "oups etc." gehört. Daher das Interesse, ist sicher auch für deinen Aufruf wichig.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Nach dem Laden

    Ich glaube, jeder freut sich wenn der Hersteller was übernimmt, aber für alles kann auch der Hersteller nicht verantwortlich sein.


    Wie ist es denn bei dir zu dem Schaden gekommen? Ich denke dass sowas durch viele Gründe passieren kann und daher wird es nicht zwingend Sinn machen wenn alle jetzt losstürmen ;)

    Kleine Anmerkung von mir zu dem Thema: Die Klappe macht jetzt vom Gesamtbild für mich auch nicht den robustesten Eindruck, aber meine ist noch dran und ich habe auch noch nicht von Schäden ohne "oups Hängen geblieben" "oups abgefahren" "oups etc." gehört. Daher das Interesse, ist sicher auch für deinen Aufruf wichig.

    Nach dem Laden wollte ich die Klappe zudrücken, da ist diese abgefallen. Es war niemand dran am Wagen. Lt. meinem Autohaus sieht das so aus, als ob da von Anfang an die Klappe nicht richtig eingehakt gewesen wäre, da die Lasche an der schwarzen Klappe nicht nach aussen, sondern nach innen zum Deckel hin gebrochen ist.

    Ich werde abwarten, was das Werk antwortet. Auf keinen Fall werde ich für einen Materialfehler oder für diesen nicht von mir verursachten Bruch zahlen. Das steht fest.


    Daher der Aufruf, denn in Darmstadt bei VW ist das schon ein paar Mal vorgekommen, dort war ich nämlich letzte Woche für ein paar Tage.


    Fall wurde dort dokumentiert und just am Freitag hatte ein ID.5 auch das gleiche Problem.

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Dann viel Erfolg :) - So kann man sich mit sachverwanten Fällen melden.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • es gibt viele Videos dazu. Auch hier im Forum ist eins verlinkt.


    Da sind doch noch alle Rasthaken dran. Nur einer ist abgebrochen. Das ding musst du nur etwas zu weit rechts ansetzen und zur Seite schieben. Wenn der eine Rasthaken verhindert, dass es hällt, dann mach etwas PU-Leim an die Stelle. Sonst bist du da mit 400 bis 500 Euro dabei.


    Das wollte ich auch nicht zahlen, war aber selber schuld. 4 Spannklemmen bis der Leim drocken war und das Ding hält komplett ohne Rasthaken.


    habs gefunden...



    Im Video ist auch das einrasten gezeigt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von phyhu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phyhu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • UPDATE 28.09.:

    Nächste Woche wird die schwarze innere Klappe auf Herstellerkosten getauscht. Eigenverschulden lt. VW ausgeschlossen. Ist wohl lt. Überprüfung Montagefehler vom Werk.

  • Nächste Woche wird die schwarze innere Klappe auf Herstellerkosten getauscht.

    Jetzt musst du aber aufpassen, dass dir in der Garage niemand Elektronen abzapft :D

    Gut, dass es ohne Streitereien gelöst wird und danke für den Bericht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!