• Hallo,

    habe jetzt schon zweimal erlebt das beim Waschen meines Id.3 immer die Fehlermeldung kommt: 12V Batterie nicht ausreichend geladen verschwindet dann wieder nach kurzer Zeit .

    Hat das jemand auch und warum kommt die Fehlermeldung


    Gruß

  • Und du wäscht nur außen mit geschlossener Motorhaube?


    Ich wasch meinen Wagen nur Zuhause, seit bei einer Waschanlage auf dem superempfindlichen Lack am Heck kleine "Verzierungen" entstanden sind. Hatte noch nie Probleme mit der 12V-Batterie deswegen. Evtl. solltest du den Ladestand mal prüfen (lassen) zur Sicherheit. Meine VW-Werkstatt würde das ohne Probleme kostenlos machen.


    (Offiziell ist die Wäsche Zuhause in unserer Gemeinde auch verboten. Falls mich jemand wider Erwarten anzeigen sollte, kann die Behörde ja mal die Umweltgefährdung durch auslaufendes Motoröl u. Kraftstoffe darlegen.)

  • Ja, nur bei geschlossener Motorhaube.Werde heute meine 12V Batterie mal ans Ladegerät hängen und schauen was das anzeigt .

    Ansonsten warte ich mal ab, wenn ich im Regen Fahre was dann Passiert 😌im Dezember muß ich sowieso zur Inspektion in die Werkstatt.

  • Würde mal das „Ladegerät“ und die Verkabelung Hochvoltbatterie zur 12 V-Batterie in der Werkstatt prüfen lassen. Eventuell gibt es auch einen Masseschluß, der auf Feuchtigkeit reagiert?

    Sind alle von VW vorgegebenen Maßnahmen/TPIs im Service durchgeführt worden?

  • So Ladegerät dran Batterie ziemlich leer, fahre immer nur Kurzstrecke morgens 4 km abends auch wieder 4 km vielleicht hängt es damit zusammen Batterie wurde letztes Jahr getauscht .

    Dein Batterieproblem hat nichts mit dem Autowaschen zu tun. Dein Problem ist das 4 km immer nur Kurzstrecke fahren. Wie sollte da das System auch ein Nachladen der 12V Batterie sinnvoll unterstützen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Dein Batterieproblem hat nichts mit dem Autowaschen zu tun. Dein Problem ist das 4 km immer nur Kurzstrecke fahren. Wie sollte da das System auch ein Nachladen der 12V Batterie sinnvoll unterstützen.

    Wird die 12V Batterie nicht beim HV Batterieladen auch mit geladen? Da ist das Fahrzeug doch auch aufgeweckt.

    Meines erachtens sollten auch so extrem Kurzstrecken kein Problem darstellen.


    Zumal es noch nicht erklärt warum die Meldung nur beim Waschen kommt.

  • Zumal es noch nicht erklärt warum die Meldung nur beim Waschen kommt.


    @MegaVolt Ich wette, wenn Nelli17 nicht den Waschlumpen schwingt dafür den gleichen Zeitraum ums Auto tanzt oder mit dem Staubwedel den ID streichelt, der selbe Fehler reproduziert wird.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • @MegaVolt Ich wette, wenn Nelli17 nicht den Waschlumpen schwingt dafür den gleichen Zeitraum ums Auto tanzt oder mit dem Staubwedel den ID streichelt, der selbe Fehler reproduziert wird.

    Ah ok, du meinst durch die Anwesenheit des Schlüssels in der Nähe wird die eh schon schlecht geladene Batterie leer gezogen.


    Sollte aber trotzdem nicht sein wenn die 12V Batterie beim HV Batterieladen mit geladen wird. Außer er läd immer nur ein paar Minuten am HPC. Aber wenn man regelmäßig AC lädt sollte doch die Zeit reichen um die 12V mit zu laden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!