Welches Fahrtenbuch, ausser Papier, nutzt Ihr?

  • Moin liebe Lesenden,


    die VW apps können viel. Leider gibt es kein Fahrtenbuch. Hat wahrscheinlich rechtliche Gründe.


    Da ich meine IDs beruflich nutze, muss/möchte ich ein Fahrtenbuch führen.

    a.) Welches, ausser Papier, nutzt ihr bereits?

    b.) Warum dieses?


    Ich freue mich auf regen Austausch.


    Danke im Voraus. <3

  • Sensei

    Hat den Titel des Themas von „FaHRTENBUCH“ zu „Welches Fahrtenbuch, ausser Papier, nutzt Ihr?“ geändert.
  • Hi Papajo,


    ich muß zwar kein Fahrtenbuch führen, nutze aber für mich die App von Tronity. Hier kannst du mehrere Fahrzeuge anlegen und auch das Fahrtenbuch ohne großen Aufwand führen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe das immer mit Excel gemacht. Jahrzehntelang. Ein Excel Sheet für das ganze Jahr gebastelt das die km aufsummiert nach privaten, dienstlichen und Arbeitsplatz Fahrten.

    Steuerberater hat zwar immer gejammert, aber das FA hat es akzeptiert (obwohl scheinbar eigentlich nicht erlaubt; nur, wieso? ist ja auch manuell ausgefüllt; nur gut lesbar).

    Mir war ein händisches Fb. zu nervig.

    Wurde am Ende des Jahres in pdf formatiert und damit nicht mehr änderbar und kam zu den Unterlagen.

  • "Ein elektronisches Fahrtenbuch ist anzuerkennen, wenn sich daraus dieselben Erkenntnisse wie aus einem manuell geführten Fahrtenbuch gewinnen lassen. Beim Ausdrucken von elektronischen Aufzeichnungen müssen nachträgliche Veränderungen der aufgezeichneten Angaben technisch ausgeschlossen, zumindest aber dokumentiert werden (vgl. BFH-Urteil vom 16. November 2005, BStBl 2006 II Seite 410)." Zitat BMF, Tz. 3.2_: https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=1 oder auch Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenbuch


    GT2: es kann viele Gründe haben, die ich nach außen nicht kommunizieren werde, weshalb vom Steuerpflichtigen/StB erklärte Sachverhalte scheinbar nicht aufgegriffen u. erklärungsgemäß veranlagt wurden.

    Wegen des Prinzips der Abschnittsbesteuerung kann das im nächsten Veranlagungszeitraum schon wieder aussehen.

    Selbst wenn bei einem Steuerfall ein bestimmter Sachverhalt "durchgeht", hätten andere keinen Rechtsanspruch auf evtl. falsche Sachbehandlung.

  • Ich habe das immer mit Excel gemacht. Jahrzehntelang. Ein Excel Sheet für das ganze Jahr gebastelt das die km aufsummiert nach privaten, dienstlichen und Arbeitsplatz Fahrten.

    Steuerberater hat zwar immer gejammert, aber das FA hat es akzeptiert (obwohl scheinbar eigentlich nicht erlaubt; nur, wieso? ist ja auch manuell ausgefüllt; nur gut lesbar).

    Mir war ein händisches Fb. zu nervig.

    Wurde am Ende des Jahres in pdf formatiert und damit nicht mehr änderbar und kam zu den Unterlagen.

    Genauso mache ich es auch und hat auch für das Finanzamt gepasst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!