Wann und wie findet das Balancing statt?

  • Interessant ist das schon, nur was ihr hier macht ist völlige Phantasterei, teilweise technisch echt panne. Wenn euch das wirklich interessiert würde recherchieren helfen und nicht seitenweise spekulieren. Oder gibt´s Kaffee und Kuchen dazu?

    Eigentlich wurde das "Warum" und das "Wie" in diesem Thread schon beantwortet, warum hier weiter spekuliert wird, darüber kann man nur spekulieren. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant ist das schon, nur was ihr hier macht ist völlige Phantasterei, teilweise technisch echt panne. Wenn euch das wirklich interessiert würde recherchieren helfen und nicht seitenweise spekulieren. Oder gibt´s Kaffee und Kuchen dazu?

    Das ist doch Quatsch - Man kann nicht einfach "ID.3 Battery Balancing" bei Google eingeben und brauchbare Antworten finden. Zumindest nicht solange bis Leute wie @Jochen_145 eine Menge Arbeit in das Thema gesteckt haben. Und genau das hat dieser Thread hervorgebracht, ich wüsste nicht, was daran "panne" sein soll.

  • ..., ich wüsste nicht, was daran "panne" sein soll.

    Das technisch weniger interessierte diesen Thread lesen und dann auch noch kritisierend kommentieren.


    Sorry @Ruebennase, aber dein Beitrag hat auch nicht dazu beigetragen, nach deinen Worten "Phantasterei" , zu mehr Fundament und Klarheit zu verhelfen. ;)


    Fakt ist, dass das Balancing eines Vielzellen Lithium-Akku technisch erforderlich ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Finde das Thema hochinteressant.

    Also Uninteressierte bitte einfach weitergehen.


    Um die Spekulationen anzuheizen:

    Nun gibt es zwei Theorien/Beobachtungen:

    a) Balancing bei >20mV, sowie die Aussage/Vermutung zum NXP, der bei jedem SoC balanced

    b) Balancing bei >95% SoC wie von Jochen_145 beobachtet


    Warum nicht beides in Kombination?

    Wer oft auf 100% lädt braucht die volle Reichweite ja meist, ggf hat VW den Schwellwert oberhalb von 95% fürs Balancing reduziert, damit die 100% Lader auch das meiste rausholen können.

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