Knarzen der Heckklappe

  • Moin zusammen,


    bei meinem GTX haben ich seit einigen Woche immer ein knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe. Auch bei Fahrten über nicht ganz ebene Straßen treten diese Geräusche auf. Die Heckklappe ist manuell und ich bilde mir ein, dass es nicht von den Dämpfern kommt sondern eher aus der Region der Rücklichter an der Klappe. Dachte es wäre temperaturbedingt, aber auch bei anderen Temperaturen tritt es auf.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Ja, ist ein bekanntes Problem, dass VW seit knapp 3 Jahren und nach zahlreichen TPIs nicht gelöst bekommt. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das mittlere Lichtband, dass sich durch Sonneneinstrahlung/Hitze ausklippst/verzieht und bei kälteren Temperaturen wieder zusammenzieht. Wenn Du mal die Heckklappe öffnest und von unten ans VW Logo schaust - ist dort ein größerer Spalt? Falls ja, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lichtleiste.


    Dann drückst Du das VW Emblem mal ran ... dann ist es wahrscheinlich besser bis zur nächsten Sonneneinstrahlung.

  • Son richtigen Spalt kann ich da jetzt nicht erkennen. Aber wenn ich das VW Emblem drücke, knackt es ein bisschen. Mal abwarten...

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Son richtigen Spalt kann ich da jetzt nicht erkennen. Aber wenn ich das VW Emblem drücke, knackt es ein bisschen. Mal abwarten...

    Ja, wenn es beim Drücken auf das VW Emblem knackt, dann ist es das Problem :) ... du kannst zur Sicherheit auch nochmal entlang der Leiste in Richtung Karossiere drücken ... dann sollte das Knarzen weg sein - zumindest bis zum nächsten Sonnenbad. Mit der Zeit nisten sich dann auch irgendwann Insekten innen in der Lichtleiste ein.


    Hier eine Aufnahme von meinem ID.4 vor und nach dem Andrücken der Leiste - das reicht schon.


    Vorher.jpg Nachher.jpg


    ... wie gesagt. Das Problem ist bei VW schon seit Anfang an bekannt aber eine Lösung gibt es bis heute nicht - außer die TPIs, die nix bringen und das Fahrzeug sinnlos in der Werkstatt rumsteht.

  • ... wie gesagt. Das Problem ist bei VW schon seit Anfang an bekannt aber eine Lösung gibt es bis heute nicht - außer die TPIs, die nix bringen und das Fahrzeug sinnlos in der Werkstatt rumsteht.

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine TPI und mein ID war vor 2 Tagen mit genau dem Problem in der Werkstatt. Es wurden neue Clipse bei VW bestellt und seitdem sitzt die Lichtleiste wieder stramm drin. Also guten Händler suchen und dann wird einem auch geholfen.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine TPI und mein ID war vor 2 Tagen mit genau dem Problem in der Werkstatt. Es wurden neue Clipse bei VW bestellt und seitdem sitzt die Lichtleiste wieder stramm drin. Also guten Händler suchen und dann wird einem auch geholfen.

    Ja, wurde bei mir auch gemacht. Warte nur ab bis es wieder 30 Grad sind und die Sonne ein paar Stunden draufknallt, dann ist die Leiste auch wieder draußen. Nach der letzten „Reparatur“ nach TPI war es bei mir auch für 2 Wochen i.O. aber da war es auch nicht wirklich heiss. Dann kam die Hitzewelle Anfang September mit +30 Grad und zack war die Leiste wieder draußen 🤷‍♂️

  • Habe es jetzt auch gefunden. Wenn ich im geschlossenen Zustand von oben auf die Leiste gucke hatte ich ordentliche Spalten drin. Habe jetzt erstmal die komplette Lichtleiste angedrückt. Nun ist erstmal Ruhe😀

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!