Alarm geht an wenn Tibber, Tronity etc. auf ID3 zugreifen

  • Hallo zusammen


    Ich bin grade etwas ratlos.


    Ich habe seit Montag einen ID3 Pro Performance über das VW Autoabo. Es ist bereits der zweite ID3 den ich über das VW Abo fahre. Beim aktuellen ID3 ist es nun so, dass bei bestimmten Aktionen der Alarm des ID3 auslöst. Das Auto ist dabei jeweils immer am Laden an der Wallbox, und der Alarm wird anscheinend immer dann ausgelöst, wenn ich zum Beispiel über Tibber die smarte Lade Planung einschalte, oder auch Tronity benutze. Der Alarm lässt sich dann durch Drücken des Autoschlüssels beenden. Von meinem vorherigen ID3 1stMax kenne ich das Problem nicht. Softwarestand ist noch 2.3.0.

  • Die ID3 1st hatten alle keine Alarmanlage.


    Nutzt du einen ODB-Dongle? Dann ist das auslösen der Alarmanlage bei Zugriff auf die Schnittstelle im abgeschlossenen Zustand ein absichtliches Sicherheitsfeature - wurde hier im Forum oft diskutiert.

  • Die Apps sind es mit Sicherheit nicht, eher ein OBD-Dongle im Auto

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos.

    In der Tat habe ich einen Fahrtenbuch Dongle von vimcar am ODB Port. Nach Rücksprache mit dem Support erhalte ich nun die „Vimcar Box Telematikeinheit“, die direkt an der 12V Batterie angeschlossen wird ohne ODB.

    Der Alarm ging wohl zufällig immer dann los wenn ich etwas in den Apps eingestellt habe.

  • Der Alarm ging wohl zufällig immer dann los wenn ich etwas in den Apps eingestellt habe.

    Ja, da werden auch Teile vom Auto wach und der Dongle scheint das falsch zu interpretieren und geht auch an -> Alarm.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!