Assistenten fallen schnell aus

  • Also ich setze mich rein, schnalle mich an, lege den Gang ein und fahre los. Wie bei jedem anderen Auto auch. Replizierbaren Ausfall der Assistenzsysteme habe ich nicht, kam in 5000km jetzt vielleicht 2x vor.

  • Also ich setze mich rein, schnalle mich an, lege den Gang ein und fahre los. Wie bei jedem anderen Auto auch. Replizierbaren Ausfall der Assistenzsysteme habe ich nicht, kam in 5000km jetzt vielleicht 2x vor.

    So mache ich das ja normalerweise auch. Und wie geschrieben: Ich habe den ID jetzt seit zwei Monaten, also Julia und August = Sommermonate. Ich bin bislang gut 2.000 km gefahren und hatte das Problem zwei Mal. Damit werde ich fertig (könnte aber auch besser sein, so wie beim T-Roc, wo es einfach nie vorkam außer bei sehr heftigem Regen oder bei Schnee). Ich frage mich hauptsächlich, ob das in den kälteren Monaten zur Regel wird, wenn also morgens regelmäßig Tau oder gar Reif auf dem Auto ist? (Dass ich Schnee von den Sensoren wegfegen muss, ist mir klar und habe ich auch beim T-Roc immer gemacht.)

  • Wenn keine Feuerwehrstarts möglich sind, warum gibt es dann das Auto in rot? :thumbdown:


    Sorry kleiner Witz. :D

  • Also ich setze mich rein, schnalle mich an, lege den Gang ein und fahre los. Wie bei jedem anderen Auto auch. Replizierbaren Ausfall der Assistenzsysteme habe ich nicht, kam in 5000km jetzt vielleicht 2x vor.

    Moin,

    ich/wir steigen ein, anschnallen, Gang einlegen und losfahren, so nutzen wir den ID3 1st Edition seit knapp drei Jahren und 32.000km. Ausfall der Assistenten kamen nicht vor, außer durch eventuelle Wettereinflüsse.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Heute Morgen wieder: 7 Uhr, bei 16 Grad nicht mal Tau auf dem Auto. Losgefahren, nach 1 min: Frontassist nur eingeschränkt verfügbar, einfach weitergefahren, wieder 1 min später verschwindet die Meldung. ?(

  • Ich habe seit ca. 10 Monaten das gleiche Problem und, nein, es passiert auch bei 20 grad und Sonnenschein. Hin und wieder wird es durch Unebenheiten auf der Straße ausgelöst. Bei mir kommt es so gut wie bei jeder Fahrt vor. Ich muss noch nicht mal losfahren. Oft es das erste Geräusch, welches der Wagen von sich gibt das Piepen des Fahrassistenten. Es nervt und mein Autohändlern hat es nicht lösen können.


    Und wieso entfernt VW nicht endlich wieder diese Nutzerbestätigung? Wieso kann man nicht einfach festlegen, dass es nur einen Hauptfahrer gibt und fertig?

    ID3 Pro Performance, 58 KWh

    Bestellt: 28.6.

    AB: 1.7.

    Liefertermin: Q4, 2021

    FIN: Nobody Kiowa

  • Also ich fahre sehr oft den sogenannten „Feuerwehrstart“ teilweise vergehen von Öffnen des Autos bis Tempo 50 keine 15 Sekunden und bei mir sind da noch nie die Assistenzsysteme ausgefallen, nicht beim ID.3 1st (auch nicht im Winter oder bei Tau) und auch nicht bei dem ID.3 Pro S Tour den ich seit kurzem fahre. Die Kamera ist bei mir z.B. auch immer sofort da, selbst wenn der Rest des Infotainments noch schwarz ist, da es gerade erst hochfährt. Das einzige was immer 30-60 Sekunden dauert ist CarPlay.

  • Wenn du früh morgens los fährst, vermute ich, dass du dann genau in richtig aufgehende/aufgegangene Sonne fährst. Dabei wird wohl auch der Sensor so geblendet, dass er die Markierungen nicht mehr erkennt und dies meldet. Das hatte ich nämlich auf einer Fahrt im Urlaub ganz früh morgens.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!