Neue Frist zur Beantragung THG-Quote [D]

  • Die THG-Quote muss zukünftig bis zum 15.11. des laufenden Jahres vom Anbieter beim UBA beantragt werden. Bisher war ein Antrag bis zum 28.02. des Folgejahres möglich.


    Quelle: heise Autos - Geld für Elektroautos: Neue Fristen für die THG-Quote

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Die für 23? Das wird interessant. Der Id.3 soll 4. Quartal 23 kommen, im Zuge dessen erhält meine Tochter den e-Golf und lässt ihn auf sich zu. Da die Quote ja am Fahrzeugschein und Kennzeichen hängt - wie bekomme ich das dann für beide Autos hin, wenn der neue erst Ende November oder noch später kommt.


    Es soll ja gerne für beide Autos ne Prämie mitgenommen werden.

  • Die für 23? Das wird interessant. Der Id.3 soll 4. Quartal 23 kommen, im Zuge dessen erhält meine Tochter den e-Golf und lässt ihn auf sich zu. Da die Quote ja am Fahrzeugschein und Kennzeichen hängt - wie bekomme ich das dann für beide Autos hin, wenn der neue erst Ende November oder noch später kommt.


    Es soll ja gerne für beide Autos ne Prämie mitgenommen werden.

    Gar nicht. Der Gesetzgeber hat erkannt das man die Prämie nur bekommen sollte, wenn der Großteil des Jahres das Fahrzeug da ist; ansonsten war das bis jetzt ein nettes Geschenk (z.B. zulassung am 30.12); und schwupps für das ganze Jahr die THG-Quote Prämie; das hat man ja jetzt geändert


    Die Quote ist ja eh sehr vereinfachte Modell. Das sind ja ne Menge Annahmen drin (wie oft und wieviel wo geladen wird).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die für 23? Das wird interessant. Der Id.3 soll 4. Quartal 23 kommen, im Zuge dessen erhält meine Tochter den e-Golf und lässt ihn auf sich zu. Da die Quote ja am Fahrzeugschein und Kennzeichen hängt - wie bekomme ich das dann für beide Autos hin, wenn der neue erst Ende November oder noch später kommt.


    Es soll ja gerne für beide Autos ne Prämie mitgenommen werden.

    Frage, hast du für den E-Golf schon die THG-Quote für 2023 beantragt?

    Wenn nicht, würde ich mir langsam Gedanken machen und sie beantragen, wenn ja, dann braucht man sich nicht weiter darüber unterhalten. Du kannst ja die Prämie so oder so an deine Tochter weitergeben.


    Für den ID.3 ist es ja klar, nach Gesetzeslage erstmalig 2024.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!