AR (Augmented Reality) im HUD kalibrieren

  • Ich sehe das AR Head-Up-Display gar nicht bis sehr schlecht, insbesondere die Navigationspfeile. Zudem musste ich die Helligkeit maximal hell stellen, um den normalen Teil des Head-Up-Displays zu erkennen.

    Bei unserem alten BMW hatte ich das Problem nicht.

    Ist da vielleicht noch eine dunkle Schutzfolie drauf?

    Oder es liegt daran, dass ich recht groß bin und mein Kopf trotz niedrigst möglicher Sitzposition zu weit oben ist.

    Bin 1,91m und sitze noch möglichst hoch und habe zu meinem Erstaunen das HUD besser gesehen – also nicht mehr so blass und dunkel – nachdem ich es leicht nach unten (sic) korrigiert hatte.

  • Wenn man groß ist, muss das HUD nach unten. Ab gut 1,90 (insbesondere bei Sitzriesen) kommt man dann irgendwann an die Einstellgrenze.

  • Hallo,


    und zuerst mal ein herzliches Danke, dass es dieses Forum gibt. Ich hab meinen ID.4 seit 4 Wochen.


    Ich bin auch so groß, dass das HUD außerhalb der Einstellgrenzen liegt. D.h. die untere Anzeige sehe ich recht blass, das Augment-Realitity nur wenn ich "das Genick einziehe". Einzige Abhilfe ist, den Sitz so tief zu stellen, dass es gerade so reicht. Dann ist aber der ganze SUV-Effekt weg.


    Gibt's eine Möglichkeit, das durch ein Update oder auch hardwaretechnisch einzustellen?



    Danke und Gruß,

    Marcus

  • Also wie wir hier im Forum ja schonmal erörtert haben, kann eine Werkstatt da Anpassungen vornehmen. Allerdings müsste man den entsprechenden Leuten dort dann wohl auch sagen, dass sie es für eine extra große Person anpassen sollen, denn ansonsten werden sie es wohl nur auf 'normal' kalibrieren. Bei mir war es allerdings nur mal zu hoch eingestellt, ob man es für größere Personen überhaupt so anpassen kann, dass es auch nicht verzerrt dargestellt wird, ist eine gute Frage. Müsste man halt mal in einer guten Werkstatt fragen und darum bitten, dass sie es entsprechend justieren. Die 'normalgewachsenen' Mechaniker können sich ja dann ein Kissen auf den Sitz legen, um es richtig prüfen zu können. 😉

  • Also wie wir hier im Forum ja schonmal erörtert haben, kann eine Werkstatt da Anpassungen vornehmen. Allerdings müsste man den entsprechenden Leuten dort dann wohl auch sagen, dass sie es für eine extra große Person anpassen sollen, denn ansonsten werden sie es wohl nur auf 'normal' kalibrieren. Bei mir war es allerdings nur mal zu hoch eingestellt, ob man es für größere Personen überhaupt so anpassen kann, dass es auch nicht verzerrt dargestellt wird, ist eine gute Frage. Müsste man halt mal in einer guten Werkstatt fragen und darum bitten, dass sie es entsprechend justieren. Die 'normalgewachsenen' Mechaniker können sich ja dann ein Kissen auf den Sitz legen, um es richtig prüfen zu können. 😉

    Hallo,


    ich hab deine Antwort als Basis für einen Werkstattbesuch genommen. Ich hab's hier verstanden, dass die Werkstatt es justieren kann.

    MEINE Werkstatt brachte mir den Wagen zurück und versuchte mir das Einstellen im Menü zu erklären. Mehr einzustellen geht angeblich nicht.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihnen erklären kann, dass es offensichtlich justiert werden muss?



    Danke und Gruß,

    Marcus

  • Das HUD kann und muss nach einem Wechsel des Hud-Einheit, Teilen der Intrumententafel oder der Frontscheibe neu eingestellt werden.

    Dazu wird ein Testbild aufgeschaltet (Diagnosegerät notwendig) und zwischen zwei Lochtafeln, eine in Innenraum - eine vor dem Fahrzeug, in Deckung gebracht.


    Der Reparaturleitfaden von VW dazu lautet: "Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display) J898 kalibrieren, Linkslenker".

  • Hallo und Danke.


    Nochmal zur Rückversicherung: Das ist nicht nur eine Kalibrierung. Sondern im Zuge dessen kann man das Display auch für große Fahrer über die Grenzen der Einstellmöglichkeiten im Menü einstellen?


    Dann würde ich das meiner Werkstatt mal so sagen.


    Gruß,

    Marcus

  • Das HUD wird auf einen fest definierten Sichtstrahl eingestellt, ob es dann für größere Personen etwas "höher drehen" kann, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.

  • Hast du mal versucht weiter hinten zu sitzen? Da wird der Winkel auch besser.
    Wenn man groß ist und ganz vorne sitzt passt der Winkel schlecht.

    Ich bin 1,88 m habe keine Probleme konnte das aber nachvollziehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,


    ja, hab ich. Aber wie geschrieben, verliere ich damit den ganzen SUV-Effekt (ich muss runter, nach hinten reicht nicht) - also das höher zu Sitzen.


    Ich bin nicht ganz so groß wie du, habe aber einen verhältnismäßig langen Oberkörper (dafür kurze Beine :D). Damit sehe ich zwar die Geschwindigkeit, etc. im unteren Bereich. Aber die Abbiegepfeile usw. sehe ich nur, wenn ich das Genick einziehe und das ist lästig.



    Gruß,

    Marcus


    Das HUD wird auf einen fest definierten Sichtstrahl eingestellt, ob es dann für größere Personen etwas "höher drehen" kann, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.

    Ok, danke. Die Vermutung habe ich auch (habe die Schablone dafür gegoogelt). Dann versuche ich, es meiner Werkstatt nochmal zu erklären. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.



    Gruß,

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von RitschiRittsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RitschiRittsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, es ist schon so, dass mit der Einstellung des HUD sichergestellt wird, dass z.B. der Argumented Reality-Fernbereich mit den erkannten Fahrzeugen passend überlappt. Beides wird auf eine Referenz-Augenhöhe eingestellt.


    So sicher bin ich mir daher auch nicht, ob man für besonders hohe Personen was machen lässt oder ob zB. der Winkel zur Windschutzscheibe das Problem wird; aber was man selbst versuchen könnte:

    Abdeckung um das HUD abnehmen (Dürfte nur gesteckt sein)

    Die beiden roten schrauben mal so verstellen, dass sich das HUD nach unten bewegt. Drehungen mitzählen. Wenn man damit was erreicht, so lassen - ansonsten gleiche Drehzahl zurückdrehen.

  • Besten Dank. Ich hab mir's schon mal angeschaut, aber die Schrauben nicht gesehen. Probier ich mal in Ruhe.


    SO groß bin ich nicht, drum wundert es mich. Was ich festgestellt habe: Ich hab auch das hier im Threat beschriebene Problem, d.h. die Linie zum Vorausfahrenden ist zu hoch. Drum hab ich den Termin, vielleicht ist echt was falsch kalibriert.


    Nachtrag zur Werkstatt: Man kann es schon auf die Person einstellen, aber die Schablone ist die Vorgabe und daran müssen sie sich halten.

  • Guten Tag,

    dies war bei mir auch mal verstellt, nachdem die Scheibe & HUD demontiert werden musste, weil im Armaturenbrett irgendwo mal was locker war (komische Geräusche). Meine Werkstatt hat Monate mit VW hin und hergeschrieben und irgendwann hatten Sie die Anweisung erhalten, dass man wohl was Softwaremäßig justieren in den Einstellungen. Danach war alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!