Hallo ich habe eine Frage in die Runde:
Regelmäßig muss ich in den "Privatspäre-Einstellungen" das Häkchen bei "Standortdaten senden" neu aktivieren. Nur dann habe ich an der Weltkugel das kleine Dreieck und nur dann funktioniert die Navigation mit aktuellen Verkehrsdaten, so weit ich das verstehe.
Was läuft falsch oder mache ich falsch? Ich möchte diese Einstellung nur ein einziges Mal aktivieren. Eine ständige Wiederholung, noch dazu unvorhersehbar, ist doch Käse.
Privatshäre Standortdaten senden schaltet sich ständig aus
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Regelmäßig muss ich in den "Privatspäre-Einstellungen" das Häkchen bei "Standortdaten senden" neu aktivieren. Nur dann habe ich an der Weltkugel das kleine Dreieck und nur dann funktioniert die Navigation mit aktuellen Verkehrsdaten, so weit ich das verstehe.
Was läuft falsch oder mache ich falsch?
Ja, das Problem kenne ich. Datenschutz hin oder her, als „Eigentümer“, bzw. Hauptnutzer muss es doch möglich sein, dass die Standortdaten immer aktiviert bleiben. Ein Opt-Out dafür wäre für mich in Ordnung, aber keine automatische Deaktivierung, die ich häufig erst viel zu spät bemerke.
Meine Vermutung zur ungewollten Deaktivierung der Standortdaten ist:
Die Standortdaten sind aktiv, die Fahrt wird beendet, der ID verlassen und verriegelt. Soweit ist noch alles in Ordnung.
Wenn der Schlüssel (Keyless Access) nun zufällig später in die Nähe des Autos kommt und dadurch die Türen entriegelt und nach dem Timeout wieder verriegelt werden, oder die Türen einmal kurz auf- und wieder zugeschlossen werden, wacht der ID auf und wartet auf die Bestätigung der Privatsphäre-Einstellung mit „Ok“. Nur diese Bestätigung kommt nie und durch die fehlende Bestätigung werden die Standortdaten deaktiviert.
Kann jemand das Bestätigen? Gibt es ggf. einen Workaround?
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Philipp_ID3
Hat das Thema aus dem Forum ID.3 Allgemeines & Bedienung nach VW We Connect ID. App Forum verschoben. -
Ein Tipp vom We Connect Support ist folgendes zu testen:
- Onlinemodus deaktivieren
- Standortdaten deaktivieren
- Car2X deaktivieren
- Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen
- Führen Sie einen „Soft Reset“ durch, indem Sie den ein-aus Taste in Ihrem Infotainmentsystem für 20 Sekunden lang permanent gedrückt halten
- Anschließend aktivieren Sie wieder Ihre Privatsphäre-Einstellungen
Ich werdes es ausprobieren und hier berichten. Da das Problem nur sehr sporadisch auftritt, wird der Test wahrscheinlich etwas dauern...
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Der Tipp vom We Connect Support (Standortdaten deaktivieren, Infotainmentsystem neu starten, Standortdaten aktivieren) hat das Problem nicht behoben. Die Standortdaten deaktivieren sich weiterhin sporadisch von selbst.
Der Support hat mir daraufhin mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und ich als Workaround alle Gastbenutzer löschen soll.
Das habe ich gemacht und teste weiter...
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Kurzes Update: Nachdem ich den Gastbenutzer gelöscht hatte, haben sich die Standortdaten nicht mehr selbst deaktiviert. Damit kann ich erstmal leben.
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aber DEN Gastbenutzer kann man nicht löschen oder?
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Wow, dieser Tipp hat nach einem halben Jahr Ärger und ohne Aussicht auf Hilfe von der Werkstatt ('Machen Sie ein Video von der Fehlersituation und bringen Sie den Wagen einen Tag lang in die Werkstatt' ) die RETTUNG gebracht, DANKE!
Den (sowieso nutzlosen) Gast-Account löschen hat zur Folge, dass unsere Privatsphären-Einstellungen jetzt nicht verloren gehen und wir dadurch wieder mit Echtzeitverkehrsdaten navigieren können. Auch die App-Fahrzeugverbindung ist gefühlt robuster und schneller!
elektrologisch, die 'Es gibt eine TPI dafür'-Vermutung ist somit obsolet.
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Kurzes Update: Nachdem ich den Gastbenutzer gelöscht hatte, haben sich die Standortdaten nicht mehr selbst deaktiviert. Damit kann ich erstmal leben.
hab alles außer den Hauptnutzer ebenfalls rausgeworfen was das Problem erstmal gelöst hat, den Freundlichen aber im Rahmen des letzten Werktattbesuches gebeten den ursächlichen Fehler zu beheben. Die Antwort kam am nächsten Tag in Folge einer saftigen Rechnung mit Hinweis...kein Fehler feststellbar, wahrscheinlich Nutzerfehler...<- das ist doch voll krass, gebe ein Fahrzeug in Erwartung einer Garantieleistung ab und man berechnet die erste Prüfstunde mit 250 Euro... Ist man jetzt den Vertragshändlern schutzlos ausgeliefert, also lieber keine Mängel reklamieren oder muss man für jeden sch.. diekt nen Anwalt einschalten. Also für mich bedeutet das nur das ich zukünftig offener gegenüber Marken wie Tesla oder BYD sein werde
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