Privatshäre Standortdaten senden schaltet sich ständig aus

  • Hallo ich habe eine Frage in die Runde:

    Regelmäßig muss ich in den "Privatspäre-Einstellungen" das Häkchen bei "Standortdaten senden" neu aktivieren. Nur dann habe ich an der Weltkugel das kleine Dreieck und nur dann funktioniert die Navigation mit aktuellen Verkehrsdaten, so weit ich das verstehe.

    Was läuft falsch oder mache ich falsch? Ich möchte diese Einstellung nur ein einziges Mal aktivieren. Eine ständige Wiederholung, noch dazu unvorhersehbar, ist doch Käse.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Regelmäßig muss ich in den "Privatspäre-Einstellungen" das Häkchen bei "Standortdaten senden" neu aktivieren. Nur dann habe ich an der Weltkugel das kleine Dreieck und nur dann funktioniert die Navigation mit aktuellen Verkehrsdaten, so weit ich das verstehe.

    Was läuft falsch oder mache ich falsch?

    Ja, das Problem kenne ich. Datenschutz hin oder her, als „Eigentümer“, bzw. Hauptnutzer muss es doch möglich sein, dass die Standortdaten immer aktiviert bleiben. Ein Opt-Out dafür wäre für mich in Ordnung, aber keine automatische Deaktivierung, die ich häufig erst viel zu spät bemerke.


    Meine Vermutung zur ungewollten Deaktivierung der Standortdaten ist:


    Die Standortdaten sind aktiv, die Fahrt wird beendet, der ID verlassen und verriegelt. Soweit ist noch alles in Ordnung.

    Wenn der Schlüssel (Keyless Access) nun zufällig später in die Nähe des Autos kommt und dadurch die Türen entriegelt und nach dem Timeout wieder verriegelt werden, oder die Türen einmal kurz auf- und wieder zugeschlossen werden, wacht der ID auf und wartet auf die Bestätigung der Privatsphäre-Einstellung mit „Ok“. Nur diese Bestätigung kommt nie und durch die fehlende Bestätigung werden die Standortdaten deaktiviert.


    Kann jemand das Bestätigen? Gibt es ggf. einen Workaround?

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Ein Tipp vom We Connect Support ist folgendes zu testen:


    - Onlinemodus deaktivieren

    - Standortdaten deaktivieren

    - Car2X deaktivieren

    - Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen

    - Führen Sie einen „Soft Reset“ durch, indem Sie den ein-aus Taste in Ihrem Infotainmentsystem für 20 Sekunden lang permanent gedrückt halten

    - Anschließend aktivieren Sie wieder Ihre Privatsphäre-Einstellungen


    Ich werdes es ausprobieren und hier berichten. Da das Problem nur sehr sporadisch auftritt, wird der Test wahrscheinlich etwas dauern...

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Der Tipp vom We Connect Support (Standortdaten deaktivieren, Infotainmentsystem neu starten, Standortdaten aktivieren) hat das Problem nicht behoben. Die Standortdaten deaktivieren sich weiterhin sporadisch von selbst.


    Der Support hat mir daraufhin mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und ich als Workaround alle Gastbenutzer löschen soll.


    Das habe ich gemacht und teste weiter...

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Kurzes Update: Nachdem ich den Gastbenutzer gelöscht hatte, haben sich die Standortdaten nicht mehr selbst deaktiviert. Damit kann ich erstmal leben.

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Wow, dieser Tipp hat nach einem halben Jahr Ärger und ohne Aussicht auf Hilfe von der Werkstatt ('Machen Sie ein Video von der Fehlersituation und bringen Sie den Wagen einen Tag lang in die Werkstatt' X/ ) die RETTUNG gebracht, DANKE!


    Den (sowieso nutzlosen) Gast-Account löschen hat zur Folge, dass unsere Privatsphären-Einstellungen jetzt nicht verloren gehen und wir dadurch wieder mit Echtzeitverkehrsdaten navigieren können. Auch die App-Fahrzeugverbindung ist gefühlt robuster und schneller!


    elektrologisch, die 'Es gibt eine TPI dafür'-Vermutung ist somit obsolet.

  • Kurzes Update: Nachdem ich den Gastbenutzer gelöscht hatte, haben sich die Standortdaten nicht mehr selbst deaktiviert. Damit kann ich erstmal leben.

    hab alles außer den Hauptnutzer ebenfalls rausgeworfen was das Problem erstmal gelöst hat, den Freundlichen aber im Rahmen des letzten Werktattbesuches gebeten den ursächlichen Fehler zu beheben. Die Antwort kam am nächsten Tag in Folge einer saftigen Rechnung mit Hinweis...kein Fehler feststellbar, wahrscheinlich Nutzerfehler...<- das ist doch voll krass, gebe ein Fahrzeug in Erwartung einer Garantieleistung ab und man berechnet die erste Prüfstunde mit 250 Euro... Ist man jetzt den Vertragshändlern schutzlos ausgeliefert, also lieber keine Mängel reklamieren oder muss man für jeden sch.. diekt nen Anwalt einschalten. Also für mich bedeutet das nur das ich zukünftig offener gegenüber Marken wie Tesla oder BYD sein werde

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!