Klimaanlage funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, wir haben seit 01/2021 einen ID.3 Pro mit WP und sind gerade mal ca.12500 KM gefahren. Nach der extrem teuren Inspektion (über 450 Euro) haben wir nun festgestellt, dass die Klimaanlage NICHT funktioniert. Nach Wochen des wartens auf einen termin beim Händler wurde heute mitgeteilt, dass der Kompressor defekt ist und VW aus KULANZ 50% der Kosten übernehmen würde. Somit hätten wir einen Selbstbehalt von ca. 1350 Euro!!!??? Das ist doch nicht normal, desweiteren hatte der Händler keinen Rückruf 97GY und N3P7 durchgeführt, worauf wohl der Defekt zurückzuführen ist.

    WAS KANN ICH TUN? Wie kann man sich gegen diese Abzocke wehren?

    Danke für nütuliche Tips...

    TDI

  • Hallo zusammen, wir haben seit 01/2021 einen ID.3 Pro mit WP und sind gerade mal ca.12500 KM gefahren. Nach der extrem teuren Inspektion (über 450 Euro) haben wir nun festgestellt, dass die Klimaanlage NICHT funktioniert. Nach Wochen des wartens auf einen termin beim Händler wurde heute mitgeteilt, dass der Kompressor defekt ist und VW aus KULANZ 50% der Kosten übernehmen würde. Somit hätten wir einen Selbstbehalt von ca. 1350 Euro!!!??? Das ist doch nicht normal, desweiteren hatte der Händler keinen Rückruf 97GY und N3P7 durchgeführt, worauf wohl der Defekt zurückzuführen ist.

    WAS KANN ICH TUN? Wie kann man sich gegen diese Abzocke wehren?

    Danke für nütuliche Tips...

    TDI


    Ich sehe nicht, wie ein Defekt der Klimaanlage auf fehlende Serviceaktion 97GY (Softwareaktualisierung ID.Software 3.2) zurückgeführt werden könnte.

    Serviceaktion N3P7 kenne ich nicht, wenn aber 93P7 (Batteriemodul(e) prüfen und ersetzen) gemeint sein sollte, dann sehe ich auch hier keinen Zusammenhang.


    Ansonsten darf man sich natürlich ärgern, wenn VW nach 30 Monaten nur 50 % Kulanz anbietet und sich auch ärgern, wenn nach nur 2 1/2 Jahren schon der Klimakompressor stirbt, aber so etwas passiert.

    Man kann halt auf "Risiko" spielen und hoffen, dass man selbt nicht von hochpreisigen Defekten betroffen ist. Oder man kann sich mit Garantieverlängerung absichern.


    Ich sehe leider nicht, wie Du dich rechtlich dagegen wehren kannst. Und echte Abzocke sehe ich eher auch nicht, auch wenn es sich für Dich gerade so anfühlt.


    Du kannst Dich höflich aber bestimmt an den Freundlichen wenden und darum bitten, nochmal zu prüfen, ob der Händler oder VW den Kulanzanteil aufstocken.

    Du kannst dabei Deine Enttäuschung heraus stellen und darauf hinweisen, dass Du sonst VW für die Zukunft nicht mehr kaufen würdest.

    Viel mehr sehe ich nicht als Option.


    Ansonsten wirst Du bei dem nichtssagenden Titel von Deinem Thead kaum das Interesse von Leuten wecken, die vielleicht ähnliche Probleme hatten.

  • Sensei

    Hat den Titel des Themas von „Hallo @ All“ zu „Klimaanlage funktioniert nicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!