Falsche Anzeigeder Ladesäulen Verfügbarkeit im Vw Navi

  • Moin zusammen,

    ich war heute wieder mal auf der Autobahn Unterwegs und habe mich mal wieder gewundert, dass die Ladesäulen Verfügbarkeit in der normalen Übersicht während des navigieren (in diesem Falle eine eingeplante Ionity Säule) immer schön den grünen Punkt anzeigt. Wenn man dann mal die detaillierte Ansicht öffnet und sich die Ladestation auf der Karte anzeigen lässt, wird auch für ein paar Sekunden noch die freie Verfügbarkeit angezeigt und dann lädt die We Charge onboard App, macht dann eine Abfrage und zeigt dann auch schön brav an, dass alle Säulen belegt sind. Geht man dann wieder raus aus der Detailansicht, dann wird wieder schön der grüne Punkt für freie Säulen am Ionity Symbol angezeigt. ABRP hat schön in angezeigt ob frei oder alles belegt war. Chargefinder zeigte das ebenfalls alles vernünftig an. Ich bin ja nicht so oft an Schnelladern unterwegs, da ich so gut wie immer zu Hause lade aber aufgefallen ist mir das immer wieder. Habt Ihr das auch?

    Schnellansicht.jpgDetailansicht.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich denke einfach mal, dass es unsinnig wäre die Verfügbarkeit in der Leiste alle Sekunde abzufragen. Dann würde es ja auch ständig von rot kurz zu grün wechseln und dann wieder zurück. Gerade bei Ionity dürfte doch alle 10 Minuten was frei werden.


    Nerviger finde ich da wenn an einem Standort 2/3 verfügbar gezeigt wird, dass aber der AC und Chademo Port einer eigentlich belegten Säule ist

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich denke einfach mal, dass es unsinnig wäre die Verfügbarkeit in der Leiste alle Sekunde abzufragen. Dann würde es ja auch ständig von rot kurz zu grün wechseln und dann wieder zurück. Gerade bei Ionity dürfte doch alle 10 Minuten was frei werden.

    Naja nicht alle Sekunde, aber alle paar Minuten wäre das ja schon sinnvoll.



    Nerviger finde ich da wenn an einem Standort 2/3 verfügbar gezeigt wird, dass aber der AC und Chademo Port einer eigentlich belegten Säule ist

    Das ist bei diesen gemischten Säulen natürlich ein Problem.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Gemischte Säulen verderben die Aussage. Zum Glück sind die modernen HPC Säulen meist ohne AC, und doch viele nur mit CCS.

    Belegung an der Autobahn muss ich nicht vorher wissen, da es meist dauert bis man ankommt und die Wartezeit eher kurz ist.

    In der Stadt und den 22kw Säulen ist die Belegungsanzeige wichtiger und nach meiner Erfahrung ziemlich zuverlässig. Nur sieht man die Fremdparker auf den Ladeplätzen nicht …

  • Die Anzeige der Ladesäulen-Verfügbarkeit ist für mich so ein klassischer E-Mobilitäts-Fail. Am Anfang war ich da immer noch recht euphorisch: 1/4 frei. Cool! Kabel raus, angesteckt - Ladesäule außer Betrieb…


    Im Auto übers Navi ist es ein komplettes Lotteriespiel, aber auch die diversen Apps sind nicht wirklich zuverlässig. ADAC/EnBW scheint mir nach persönlichen, absolut nicht-repräsentativen Erfahrungswerten noch am wenigsten danebenzuliegen.


    Ich könnte damit leben, nur für 30% der Ladesäulen einen Status zu bekommen, wenn der dann zu 100% passen würde. Bei allen anderen könnte man dann sein Glück versuchen. Aktuell versucht man gefühlt immer sein Glück…

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Im Auto übers Navi ist es ein komplettes Lotteriespiel, aber auch die diversen Apps sind nicht wirklich zuverlässig. ADAC/EnBW scheint mir nach persönlichen, absolut nicht-repräsentativen Erfahrungswerten noch am wenigsten danebenzuliegen.

    Chargefinder kann ich dazu auch empfehlen. Hat bislang immer gepasst bei mir.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!