Android Auto

  • Hallo zusammen, habe auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Falls ich es übersehen habe bitte passend verschieben.


    Wie nutzt ihr Android Auto so?

    Ich nutze es eigentlich wenn überhaupt nur für WhatsApp oder Musik.


    Aktuell finde ich seit dem neusten Update allerdings die App eher nervig als nützlich.

    Die App braucht wesentlich länger zum Starten und was viel schlimmer ist, obwohl ich nicht aktiv mit Android Auto navigieren muss ich jetzt jedes mal am Handy die "Navigation" manuell beenden...

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Nutze es für Musik und ab und zu als Navi. Funktioniert wie es soll, keine großen Probleme bisher. Der id braucht nur manchmal arg lange zum verbinden.

  • Nutze es für alles: Navi, Spotify,WhatsApp, ABRP, EnBW, Telefonieren....


    Habe mich bis zum Update 3.2 so daran gewöhnt weil die Sprachbedienung einfach 3 Ligen über dem id3 war.

    Jetzt ist es aber auch beim id deutlich besser geworden. Aber Android ist halt noch immer eine andere Hausnummer, auch was die Suche nach Zielen angeht.


    Die Verbindung steht bei mir noch bevor ich aus unserer Spielstrasse bin.

  • Ok, an die Mobility+ App von EnBW hab ich nicht gedacht, die werde ich in Zukunft bestimmt auch das ein oder andere mal nutzen.

    Ich wunder mich über die Zeit zum Verbinden vom Handy, da ging es vorher eigentlich sehr schnell, kaum im Auto und schon war das Android Auto Logo im Display zu sehen ( hatte mir das auf den Home Screen gezogen ) und das Handy hat die Verbindung per Benachrichtigungston gemeldet. Nach dem Update hatte ich mich wirklich gewundert warum da auf einmal kein AA Logo mehr war sondern das App Connect oder wie das heißt und es dauert ca. ne Minute bis die Verbindung steht. Ist nichts tragisches aber trotzdem ein Rückschritt.


    Das was mich wirklich nervt ist dass auf meinem Galaxy S22 seit dem Update die "Navigation" von mir beendet werden muss wenn ich das Auto verlassen habe obwohl gar keine Navigation gestartet habe. Wenn ich per AA irgendwohin navigiere und die letzten hundert Meter vom Parkplatz dahin laufen will ist es bestimmt eine nützliche Sache, aber wenn ich nicht navigiere soll sich schon alles wieder automatisch beenden wenn die Verbindung getrennt wird und nicht unbemerkt an meinem Akku saugen.


    Hat von euch keiner das Problem mit der weiterlaufenden Navigation?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!