Zwei Bluetooth-Geräte verbinden

  • Servus,


    habe am Samstag meinen ID3 bekommen und alles tut soweit inkl. Android Auto (ich habe kein Navi mitbestellt und will das mit ABRP machen. Geht auch soweit. s.u. ).


    Nun stellt sich die Frage, wie ich das mache, wenn meine Frau mal alleine unterwegs ist. Ich kann ihr ja schlecht mein Smartphone mitgeben.


    Die Idee wäre, entweder ein älteres Zweithandy (oder ein Tablet oder einen Raspberry Pi 4 mit LineageOS 20) im Auto zu lassen nur für Android Auto und jeweils das eigene Fon nur fürs Telefonieren. Ist das Szenario machbar?


    THX!



    PS: Android Auto war etwas fummelig einzurichten. Samsung S10 mit LineageOS 20 und MindTheGapps vom September. Funktionierte nicht auf Anhieb, und die gute Dame bei der Abholung war schon ganz verzweifelt. Es ging aber so:


    - Android Auto: alle Daten und Cache löschen und alle Updates in G.Play entfernen.


    - install lineageos-20 latest

    - flash MindTheGapps latest

    - Entwickleroptionen (das Fon muss dafür gerootet sein, in meinem Fall mit Lygisk-latest):

    - USB debugging off

    - Zertifizierung für kabellose Übertragung on

    - Desktop-Modus erzwingen on


    - Android Auto Updates v. G.Play installieren

    - und alle Berechtigungen geben.


    - reboot.


    - Smartphone muss per Bluetooth gekoppelt sein.

    - USB-Datenkabel anschließen, Connect starten

    - ggf. Berechtigung zum Screensharing auf Smartphone bestätigen.


    - danach geht es auch per Bluetooth.


    - Launcher Apps festlegen, fertig.

    Hope this helps.


    Heute nachmittag kommt noch ein OBD2-BLE-Dongle (OBDLink CX) dazu, damit ABRP den genauen Fahrzeug-/Ladezustand kennt.

  • Sie verbindet ihr Handy? Ob Android oder iOS ist dabei ja zweitrangig.

    Die Frage war, ob es gleichzeitig mit einem zweiten Gerät geht und dieses zweite nur für Android Auto und unsere Handys jeweils für Telefonie gehen. Sorry wenn ich das schlecht formuliert hatte.


    Oh, ich komme gerade drauf - das fest installierte Zweitgerät muss ja eh mit Strom versorgt werden, würde also an der USB-Buchse hängen und könnte darüber auch Android Auto machen, ohne Bluetooth.


    Insofern wäre ein älteres Handy mit BLE, LTE und anständigem GPS-Teil am einfachsten.

    Einmal editiert, zuletzt von hmilz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hmilz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Drei Handys geht definitiv nicht. Zwei Handys sind kein Problem.


    Für dein Szenario würde ich einfach dein Handy und das deiner Frau identisch einrichten. Also mit Android Auto und ABRP. Es dürfte kein Problem sein dich auf beiden Handys mit dem gleichen Account anzumelden. Wenn beide Handys im Auto sind wird das in der Verbindung priorisiert welches am Häufigsten mit dem Auto verbunden wird. Fährt deine Frau alleine kann sie einfach Android Auto mit Ihrem Handy verwenden.


    Nur beim Dongle bin ich mir gerade nicht sicher, ob das Probleme machen könnte. Wenn du zusätzlich Tronity verwendest bekommt ABRP sogar die Livedaten über Tronity. Wenn du dich beim Support meldest bekommst du da sogar eine kostenfreie Lizenz für alle IDs.

  • Ich bin gerade völlig überfordert. Ich habe ein Apfelgerät und dieses per BT connected. Fertig.

    Apple Car Play läuft.

    Das gibt's doch auch für Android so einfach, oder ist das immer so ein Workaround wie oben?

  • Nein. Er hat sein Gerät mit Lineage OS geflasht. Das ist keine Software von einem Smartphone Hersteller (in diesem Fall Samsung). Ansonsten ist es bei Android auch so einfach wie bei iOS.

  • Nein. Er hat sein Gerät mit Lineage OS geflasht. Das ist keine Software von einem Smartphone Hersteller (in diesem Fall Samsung). Ansonsten ist es bei Android auch so einfach wie bei iOS.

    Das ist Android 13. Kann sein dass es da mit den Permissions etwas anders aussieht als bei älteren Versionen.

  • Trotzdem hast du hier ein Samsung Galaxy S10 mit Lineage OS ohne Google Apps geflasht. Klar liegt bei Lineage OS Android zu Grunde. Das hat auch keiner bestritten. Das hat trotzdem absolut nichts mit einem handelsüblichen Smartphone mit Android UND Google Apps zu tun.


    Also muss sich hier keiner mit einem Android Handy davor fürchten so etwas wie du oben beschrieben hast zu machen. Das hat absolut nichts mit dem Standard Ablauf zu tun.

  • Danke Patrik - dann gibt's das Plug & Play auch beim "unverbastelten" Androiden.


    Wer - aus welchen Gründen auch immer - ein anderes System testen/nutzen will kann mit dem Workaround etwas anfangen. Plug & Pray halt...



    Mein Tipp für seine Frau:

    Gibt ihr ein unverbasteltes Smartphone und kopple das per Plug & Play als zweites Smartphone im ID.3.

    Dann kann sie Apple CarPlay bzw. das wahrscheinlich sehr ähnliche System aus der Android-Ecke nutzen.

  • Trotzdem hast du hier ein Samsung Galaxy S10 mit Lineage OS ohne Google Apps geflasht. Klar liegt bei Lineage OS Android zu Grunde. Das hat auch keiner bestritten. Das hat trotzdem absolut nichts mit einem handelsüblichen Smartphone mit Android UND Google Apps zu tun.


    Also muss sich hier keiner mit einem Android Handy davor fürchten so etwas wie du oben beschrieben hast zu machen. Das hat absolut nichts mit dem Standard Ablauf zu tun.

    Ohne Google Apps stimmt nicht. Steht doch oben: MindTheGapps-latest. Das sind die bevorzugten Google Apps für LineageOS. Und darin enthalten ist auch Android Auto. Ohne Google Apps hätte ich ja Android Auto auch nicht installieren können, weil Google Play ebenfalls in dem Paket ist.

    Könnten wir bitte bei der eigentlichen Frage bleiben. Das ist unabhängig davon, ob ich jetzt das überfrachtete Samsung-Android habe oder ein schlankes LineageOS ohne Bloatware. Was ich zu LineageOS geschrieben habe, war als Tipp gedacht für Leute, die ihre Handys vielleicht nicht wegschmeißen wollen, wenn es keinen Support und keine Updates mehr gibt. Oder noch schlimmer, ohne Updates und mit Sicherheitslöchern weiter laufen lassen. Wer kein LineageOS benutzt oder benutzen will, kann und soll meinen Tipp getrost ignorieren - und der bezog sich ausschließlich darauf, wie man Android Auto auf so einem System zum Laufen bekommt, nicht ob und wie der ID.3 mit mehreren Handys umgeht.

  • Gerne wieder zurückk zum Thema. Mir ging es dabei nur darum, keine Verwirrung aufkommen zu lassen.


    Hast du dich inzwischen entschieden wie du es handhaben wirst? Mir ist noch gekommen, dass ein Handy nur für Android Auto auch durchaus nervig in der Handhabung sein kann. Möchte man nämlich seine Kontakte, Musik etc. von eigenen Handy nutzen muss man ja konstant zwischen Android Auto und der Volkswagen Oberfläche wechseln. Das ist nicht allzu komfortabel.

  • Ich habe zwei Smartphones per Bluetooth / WLAN verbunden und ab und an gleichzeitig eine "CarlinKit Android 12 CarPlay AI Box" die sich als "Apple Carplay" Gerät über USB verbindet und wenn alle Geräte im Auto sind kann man über die Einstellungen das jeweilige Gerät auswählen.


    Wenn jeder ein Android Auto oder Apple Carplay fähiges Gerät hat ist es aber doch einfacher wenn jeder sein eigenes Gerät für die Navigation nutzt (außer eventuell das koppeln des ODB Adapter könnte etwas Aufwand verursachen, mit einem Docker Server + VWsFriend lässt sich übrigens auch der Live Status des Akkus OTA zu ABRP übertragen).

    Die CarlinKit Box hat den Vorteil dass jede Android App auf dem Display läuft (also auch YouTube oder einen Browser für die Ladepause und ABRP auch ohne Abbo).

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!