Elli Charger Pro keine wlan Verbindung

  • Hallo,

    Ich habe die Suche bereits befragt, aber keine Lösung gefunden. Der Charger Pro hat keine wlan Verbindung mehr. Seit wann genau weiß sich nicht, da die letzten 10 Wochen kein Fahrzeug geladen wurde. Box wird mit RFID Karte genutzt. Leuchten sind grün, laut App ist die Box verfügbar, laden funktioniert, Ladevorgänge werden auch in der Volkswagen App angezeigt, aber es ist keine wlan-Verbindung mehr vorhanden. Ich hatte EVCC installiert und es hat auch funktioniert. Trotz unendlich vieler Neustarts geht es nicht. Ich komme ins wlan der Box und den Configuration Manager. LTE kann ich auch an und ausschalten, wlan nicht. Mein Heimnetzwerk wird gefunden, Passwort genommen, dann die Meldung, ob ich weitermachen will und danach der Hinweis sich abzumelden. Das Abmelden geht aber erst nach ca 1Minute, der Button ist vorher blass hinterlegt. Danach ist die Box im Router nicht zu finden, LED links oben brennt dauerhaft.

    Ich bin ratlos und freue mich über Hinweise und Ideen.

    Vielen Dank!

  • Für was brauchst du wlan?

    Ich habe nichts installiert und war mit LTE vernetzt. Auch updates werden gezogen.

    Wenn LTE Netz gut ist würde ich LTE benutzen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • … für das Überschußladen der PV-Anlage mit EVCC. Um in der Konfiguration der BoX das EVCC als HEMS zu installieren.

    Dafür war ich vor ein paar Monaten über das wlan im Configurator der Box.

    Andere Wege kenne ich nicht!

  • … kurzes Update: jetzt ist es mir gelungen die wlan Verbindung wiederherzustellen. LTE ist ebenfalls aktiv. Genau erklären kann ich es nicht, aber es scheint mit dem Ausloggen aus dem Netzwerk der Box und dem Suchen des Heimnetzes zu tun zu haben. Ich habe diesmal das wlan der Box aktiv getrennt, irgendwie hat es sich dann irgendwie verbunden 🤷‍♂️. Schönes Wochenende für alle!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!