VW ID Charger Pro "offline" obwohl Verbindung i.O. (LED grün)

  • Hallo an alle,


    in der Hoffnung auf eine Hilfestellung durch die Community beschreibe ich hier kurz mein Problem mit dem VW ID Charger Pro:


    Die gebrauchte Wallbox wurde heute durch den Elektriker in Betrieb genommen und Ladevorgänge können korrekt gestartet werden. Auch die Verknüpfung der Wallbox mit der WeConnect.ID App war erfolgreich, nachdem der Vorbesitzer seine Verknüpfung aufgehoben hat. Leider ist die Wallbox laut App offline, obwohl die grüne LED der Wallbox durchgehend leuchtet, was nach meiner Kenntnis eine erfolgreiche Verbindung anzeigen sollte. Außerdem wird in der App seit Stunden angezeigt: "Update wird durchgeführt (2 Versuche)"


    Folgendes habe ich bisher versucht, ohne Erfolg:

    - Wallbox über den Configuration Manager auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    - Verbindung über LTE scheint erfolgreich ("active")

    - LTE deaktiviert und per WLAN verbunden - auch hier leuchtet die linke LED nach Beenden des Hotspots durchgehend grün

    - Neuinstallation We Connect ID-App

    - Verknüpfung mehrfach neu eingerichtet

    - Verknüpfung über Elli-App (auch hier wird die Säule offline angezeigt)


    Folgende Informationen:

    - SW laut Configuration Manager: v2.14.4

    - "aktuelle Version" laut We Connect ID-App: v2.14.4; v3.16.7

    - "geplante Version" laut We Connect ID-App: v.3.7.12; v3.25.2


    Im Configuration Manager scheint es die Möglichkeit zu geben Updates manuell zu installieren. Allerdings finde ich dazu keinen Download.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? VW Support konnte telefonisch erst mal nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank vorab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!