Charger Connect keine WLAN Verbindung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bestimmt kennt ihr mein Problem und könnt uns helfen es schnellstmöglich zu beenden. Wir haben die Elli Wallbox gestern angebaut und alles hat prima geklappt - Auto wird geladen alles super. Nur die WLAN Verbindung mag nicht klappen. Könnt ihr uns helfen? Wir sind nach Anleitung vorgegangen aber leider verbindet er sich nicht mit unserem Internet. Abstand zum Fritz box repeater maximal 1,5 m und eine Wand. Danke für die Hilfe

  • Guten Abend IckeChris,


    wenn Du an der Wallbox nur WLAN angeschaltet hast (falls da auch LTE o.ä. möglich ist - bitte deaktivieren) prüfe bitte über die Fritzbox, ob sich die Wallbox überhaupt mit der Fritzbox verbindet.
    (Menüpunkt Geräte)

    Mit Deinem Smartphone kannst Du am Standort der Wallbox prüfen, ob die Sendeleistung der Fritzbox ausreichend ist - aufgrund Deiner Beschreibung denke ich schon.


    Neustart der Fritzbox und Kontrolle der SSID und Deines PW macht auch Sinn.


    Lösche am Handy die WLAN-Verbindung und richte die auch mal neu ein, dann kannst Du wenigstens ausschliessen, daß die Fritzbox Probleme hat.


    Gruß


    PoWder

  • Bei LTE Empfang würde ich die Wallbox gar nicht in das WLAN einbinden.

    Nur Pairing code in der Äpp eingeben - fertig.


    Funktioniert bei mir seit fast einem Jahr ohne Probleme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir läuft die Box seit gut einem Jahr mit LTE und WLAN ohne Probleme. Siehst du wenn du nach WLAN Netzen suchst noch das Wallbox Netz welches bei Auslieferung eingestellt war? In welcher Farbe leuchten bestimmte LEDs? Vielleicht stell doch mal ein paar Fotos ein.

  • Noch ergänzend, wenn der Router dynamische IP Adressen vergibt wirst du die Wallbox nach der Integration ins Heimnetzwerk nicht mehr über die IP Adresse in der Anleitung erreichen können. Hierzu mal, wie schon beschrieben schauen, im Router Config schauen, welche IP die Wallbox jetzt hat.

  • Hallo HeiFire,

    auch wenn sich die IP der Wallbox im Router ändert, so bleibt doch der Name der Wallbox im Router noch sichtbar, oder?

    Also wallbox 21-.....

    Dank für Info

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!