Zertifizierungsprobleme mit Wechselrichtern bei Balkonkraftwerken

  • Gerade mal wieder auf eine etwas unschöne Thematik gestoßen.

    Offensichtlich sind Wechselrichter nach der Zertifizierung so verändert worden, dass sie die VDE Norm nicht mehr erfüllen.


    Hier ist der Bericht von Andreas Schmitz dazu: Probleme mit Wechselrichtern

    Ja, man könnte sich kürzer fassen, aber das ist schon ok.

    Zusammenfassung: Wechselrichter müssen nach VDE AR N 4105 zertifiziert werden.

    In einigen wurden wohl ein wichtiger Relais weggelassen - z.B. beim "Deye SUN600G3".


    In den entsprechenden Foren ist da gerade eine große Aufregung.

    Allerdings geht es meist um Unfähigkeit der Zertifizierungsstelle oder um Betrug seitens Deye.

    Ich sehe da noch ein anderes Problem. Nicht in allen Ländern ist das Relais Pflicht.

    Kann also auch sein, dass hier einfach mal was nicht passendes importiert wurde.


    Also: Augen auf beim Inverterkauf!



    Hier noch ein Video mit mehr Technik: Video zu Wechselrichterproblem

  • Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass da in China sich einer gedacht hat: funktioniert doch auch ohne, lassen wir mal weg, ist billiger. Leider bekommt man ja nur noch Zeug aus China.

  • Was hat das mit diesem Forum zu schaffen?

    Wieso, ist doch im Themenbereich PV-Anlagen etc.


    Wenn einem eine Themen Gruppe nicht interessiert (bei mir z.B. Stammtisch, Marktplatz, etc) dann lässt man es sich eben nicht anzeigen.

    Nur weil es einem selbst nicht interessiert können sich doch andere austauschen ;)

  • Was hat das mit diesem Forum zu schaffen?

    Der Thread nennt sich "PV Anlagen & Energieversorger".

    Und mein Post trifft sogar auf beide Topics zu.

    Es geht um eine PV-Anlage und es droht Ärger mit dem Energieversorger (aka Netzbetreiber).


    Und wenn man noch weiß, dass dieser Wechselrichten in vielen Angeboten der Discounter drin ist.

    Z.B. auch in dem (eigentlich guten Angebot) von Netto ist ein Wechselrichter von Deye drin.


    Also anschließen, einschalten und lauschen. Macht es "klick" ist das Relais drin und alles ist gut.

  • Mr. Energiewende, der "Erfinder" der Balkonkraftwerke ist mehr als sauer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Zertifizierung ist dem chinesischen Hersteller völlig egal - zu Recht: Die Konformität muss der Importeur vertreten!

  • Die Zertifizierung ist dem chinesischen Hersteller völlig egal - zu Recht: Die Konformität muss der Importeur vertreten!

    Ein Importeur kann sich tatsächlich die Konformität bescheinigen lassen, wird es aber meist nicht tun.

    Das liegt daran, dass er die Folgen zu vertreten hat, es aber gleichzeitig viele Hersteller gibt, die zertifizieren.


    So auch die Firma Deye: Link zum Zertifikat



    Bild_2023-07-09_102352976.png

  • Im Schadensfall haftet der Importeur, auch wenn er zwanzig Bescheinigungen hat, er kann in Regress genommen werden.

    Strafrechtlich mildert es aber für die Verantwortlichen den Schweregrad ab, d.h. war es wissentlich (damit Vorsatz), grob fahrlässig oder fahrlässig. Das kann über Gefängnis, Geldstrafe oder Einstellung des Verfahrens entscheidend sein.

  • Im Schadensfall haftet der Importeur, auch wenn er zwanzig Bescheinigungen hat, er kann in Regress genommen werden.

    Bitte nicht immer so absolutistisch. Ich bin sicher kein Anwalt, muss mich aber als (auch) Selbstständiger mit dem Thema auseinandersetzen.

    Und nach meiner Meinung ist die obige Aussage nicht vollständig. Ich betrachte das mal als ein Fall von Produkthaftung und zitiere einige Punkte aus meiner Schulung, die ich genossen habe:


    Wer ist haftbar:

    1. Jeder Hersteller eines Produktes haftet für die Fehler des Produkts. Hersteller ist dabei nicht nur der eigentliche Produzent der Ware, sondern auch der Hersteller eines Teilprodukts, das noch in ein anderes Produkt eingebaut wird.
    2. Auch der Importeur der Ware.
    3. Auch derjenige, der sein Logo oder seine eigene Marke am Produkt des Herstellers anbringt (sogenannter Quasi-Hersteller) fallen unter den Begriff des Herstellers.
    4. Selbst der Händler kann zur Haftung herangezogen werden, wenn der Hersteller nicht festgestellt werden kann oder wenn der Händler nicht innerhalb eines Monats den Hersteller bzw. den Herstellerlieferanten benennen kann.

    In welcher Form ist man haftbar:


    Sind für den denselben Schaden mehrere zum Schadensersatz verpflichtet, z.B. Hersteller und Importeur, dann haften sie als Gesamtschuldner. Der Geschädigte kann wählen, wem gegenüber er seinen Schaden geltend macht. Zudem kann er von jedem Einzelnen seinen gesamten Schaden ersetzt verlangen, insgesamt natürlich nur einmal. Haften zum Beispiel der Hersteller und der Importeur, kann der Geschädigte wählen, ob er seine Ansprüche beim Hersteller oder beim Importeur geltend macht. Der Geschädigte wird sich in der Regel denjenigen aussuchen, der wirtschaftlich dazu am ehesten in der Lage ist. Derjenige, der vom Geschädigten in Anspruch genommen wurde, kann wiederum vom anderen Ersatz verlangen. Bei internationalen Lieferketten kann es für den Importeur durchaus schwierig werden, seine Ansprüche gegen einen ausländischen Hersteller durchzusetzen.


    Hier ist übrigens die aktuelle Verschärfung der Produkthaftung aus 2022 noch nicht berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Gelöscht

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von magnolie8a () aus folgendem Grund: Gelöscht

  • Schmitz hat eine große Reichweite. Ohne seinen Beitrag hätte das wohl keiner bemerkt.

    Ja, in diesem Spiel hat sicher jeder seine eigenen Interessen.

    Und wie schon im ersten Post gesagt, hätten zwei Minuten für die News auch gereicht. :)

    Aber es ist ok, dass er damit sein Geld verdient.


    Es ist ja auch noch gar nicht raus, wie die Netzbetreiber reagieren werden.

    Ich habe da allerdings eine böse Ahnung. Zumindest ein Netzbetreiber hat sich schon eine Liste gemacht.


    Man darf auch nicht verschweigen, dass in einigen Ländern die doppelte Sicherheit durch das Relais nicht gefordert wird.


    Ich hatte tatsächlich über eine Anlage von Netto nachgedacht, was ich jetzt aber noch mal überdenke, obwohl es eine Inselanlage wäre.


    Jetzt noch eine total subjektives Aussage, das nur meine Meinung und Erfahrung widergibt.

    Ich kann Deye sehr gut verstehen, dass sie die Hongfa Relais weg lassen.

    Die halte ich nicht für sonderlich standfest.


    Die werden auch häufig bei Geräten von Homematic eingesetzt.

    Ich nutze die Rolladenaktoren dieses Herstellers aus verschiedenen Gründen sehr gerne.

    Allerdings sind bei mir inzwischen 50% wegen eines defekten (Hongfa) Relais ausgefallen.


    Zum Glück gibt es Ersatz von "Phoenic Contact".


    Heute ist wieder mal eines "gestorben" und liegt auf dem OP-Tisch.


    IMG_20230709_132749015.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasawasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wasawasa: Deine Aussagen sind richtig für die Herstellung UND Inverkehrbringen innerhalb der EU.

    Wird die Ware außerhalb der EU produziert und dann in die EU importiert, z.B. aus CN, haftet der Importeur.

    EU Verbraucherschutzgesetz, damit sich der EU Bürger nicht mit einem Hersteller in CN rumschlagen muss.

    Endlich auch mal was positives von der EU....

  • Was ist denn das Problem? Bislang lese ich hier nur, dass etwas nicht stimmen soll und ein Relais fehlt. Aber was ist die Konsequenz daraus?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!