ACC Bestellung über den ID.3 Shop, Testmonat kostenfrei genutzt, nun werden 9,50€ pro Monat verlangt

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre seit Ende April 2023 einen ID.3 Pro 107/58 E1H.

    Der Wagen hatte Anfangs nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer - aber alle Bedienhebel am Lenkrad für ACC.

    Nachdem ich über den Online Shop im ID.3 die ACC Versin online aktiviert habe für 30 Tage kostenfrei, funktionierte alles einwandfrei.

    Nun sind die 30 Tage um, und diese ACC Funktion wieder weg.

    Im Shop habe ich diese wieder aktiviert - muss dazu aber 9,50€ für einen Monat an die Volkswagen Bank überweisen - dann wird der Fall wieder buchbar - aber nur für einen Monat.

    Kann das ACC auch komplett für immer "gebucht" oder "eingekauft" werden? Wenn ja, wie? und zu welchen Kosten? :?:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße von

    Martin Ku

  • Ich hab's im Januar gekauft:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe es bei der Bestellung schlicht übersehen, daß ich nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer geordert habe.


    Es funktioniert perfekt und war es mir wert, trotz 3-Jahres-Leasing.

    Ich habe dann ein wenig "Verhandlungsspielraum" bei Leasingrückgabe, wenn irgendwelche Beulchen ein paar mm zu groß sein sollten.

    Die Funktion bleibt dem Fahrzeug meines Wissens erhalten.

  • [..]

    Ich habe dann ein wenig "Verhandlungsspielraum" bei Leasingrückgabe, wenn irgendwelche Beulchen ein paar mm zu groß sein sollten.

    Die Funktion bleibt dem Fahrzeug meines Wissens erhalten.

    Das wäre in der Tat mal ein eigenen Thread würdig: "Erfahrungen Leasing-Rückgabe mit We-Upgrades"?


    Man gibt das Auto mit mehr "kostenpflichtigen Features" zurück, als es gekauft wurde. Wird das irgendwie verrechnet? Ich vermute mal eher nicht, weil die dann eher argumentieren würden "Hol doch die Laufzeitbeschränkten Funktionen, sparst ja auch Geld" .... wenn man es am konkreten Beispiel "ausrechnet", dann kostet es monatlich 9,50€ und dauerhaft 385€ .. d.h. ab den 41. Monat Nutzung lohnt sichs dauerhaft. D,h, bei einem 3-jährigen Leasing fährst du mit dem Monatsabo theoretisch besser.


    Daher kann man wohl grob sagen: Bist Du Besitzer des Autos, lohnt sich der dauerhafte Kauf, bist Du Leasingnehmer <= 3 Jahre, dann fährst Du mit den Monatsabos besser, weil du schenkst ja dem Leasinggeber ein besseres Auto hinterher und Kompensation (vermutlich).

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • In unserem ID.3 Pure (SW 3.2), serienmäßig mit Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet, wird im Shop kein ACC angeboten („nur“ We Charge, Spiele und Fahrzeugservice). Ist absehbar, dass ACC künftig noch angeboten wird?

  • Ist absehbar, dass ACC künftig noch angeboten wird?

    Siehe VW Kommunikation zu WeUpgrade. Wenn ab Werk mit der ID. Software 3.1 oder höher gib es Upgrades, ansonsten nicht. Wird sicher auch nicht mehr für ältere Fahrzeuge kommen, da ja die IDs mit dem alten ICAS3 auslaufen und VW auf die neue Hardwareplattform mit Software 4.x setzt.


    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wir bekommen ja mehrere Upgrade-Funktionen im Shop angeboten.

    Mir ist nur nicht klar, ob im Pure aufgrund Hardware-Beschränkungen generell kein ACC mehr zu erwarten ist, oder es für die Zukunft doch noch eingeplant ist.

    Hat evtl bereits ein Pure-Fahrer ACC freischalten können?

  • Wir bekommen ja mehrere Upgrade-Funktionen im Shop angeboten.

    Was du oben aufgeführt hast sind Apps und keine WeUpgrade Funktionen.

    Wie gesagt, wenn dein Fahrzeug mit einer Version ab Werk kleiner 3.1 ausgeliefert wurde, wird es kein WeUpgrade geben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Der Pure wurde im Juni 22 ausgeliefert, mit welchem Softwarestand weiß ich leider nicht. Das Update auf die 3.2 wurde jetzt erst in der Werkstatt aufgespielt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!