Wo sind die erteilten Zugriffsrechte auf Fahrzeugdaten/-funktionen einsehbar?

  • Anlass der Frage ist ein seit Monaten bestehendes AC Ladeproblem, bei dem ein ID.4 nach kurzem Laden (ca. 1 Minute) die Ladung mit der Meldung 'Vorgang pausiert' unterbricht und gelegentlich nach Stunden wieder aufnimmt.


    Im Rahmen der Fehlersuche wurde mir jetzt vom Servicepartner von einer TPI berichtet, derzufolge einige Apps mit [Zitat] "Smartcharging-Funktion" dieses Problem verursachen können.

    In der Liste der genannten Apps ist TRONITY die einzige, die ich verwende. TRONITY kann aber derzeit keine Ladungen auf der MEB Plattform ansteuern.


    Nun ist bei mir die Frage aufgetaucht, wo ich in myVolkswagen sehen kann, welcher Drittanbieter App ich welche Zugriffsrechte eingeräumt habe.


    Unter Volkswagen ID ist zwar eine Rubrik Verbundene Apps vorhanden, diese zeigt aber TRONITY nicht an.


    Da TRONITY und vermutlich auch Apps, die Zugriff auf Ladefunktionalität haben, ein Zugriff auf das einzelne Fahrzeug (via FIN) benötigen, müsste es diese Angaben an anderer Stelle geben.


    Wer weiß wo?


    stein vielleicht?

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Sowas gibt es nicht weil Tronity für VW nicht wie eine Drittanbieterapp aussieht. Du hast Tronity deinen Benutzer und dein Passwort anvertraut und die haben das (hoffentlich sicher) gespeichert. Wenn die jetzt Daten abrufen dann tun sie so als ob sie die WeConnect App sind.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Anlass der Frage ist ein seit Monaten bestehendes AC Ladeproblem, bei dem ein ID.4 nach kurzem Laden (ca. 1 Minute) die Ladung mit der Meldung 'Vorgang pausiert' unterbricht und gelegentlich nach Stunden wieder aufnimmt.

    Tritt dieses Problem auch auf, wenn alle zusätzlichen Apps zu Testzwecken deaktiviert sind?

  • Tritt dieses Problem auch auf, wenn alle zusätzlichen Apps zu Testzwecken deaktiviert sind?

    Wissentlich habe ich keine App zur Ladesteuerung aktiviert... Das ist ja sozusagen des Pudels Kern. Daher ja die Frage, ob ich igendwo mal aus Interess mein Fahrzeug verbunden hatte und es nicht mehr weiß. ;) Viele Dienste haben ja ein 'letzte Logins Feature bzw, OAuth Übersicht.

    Lade nur an Ladesäulen und kann dieses Funktionalität gar nicht wirklich nutzen. Habe jetzt nochmal in Tibber und Gridio nachgeschaut, die sind es mal nicht. TRONITY kann es nicht sein (auch wenn es in der TPI steht). Habe gestern vom TRONITY Support nochmal bestätigt bekommen, dass es für VW MEB Fahrzeuge keine Ladungssteuerung gibt. Der TRONITY API Endpunkt gibt auch nur eine Fehlermeldung.


    Sowas gibt es nicht weil Tronity für VW nicht wie eine Drittanbieterapp aussieht. Du hast Tronity deinen Benutzer und dein Passwort anvertraut und die haben das (hoffentlich sicher) gespeichert. Wenn die jetzt Daten abrufen dann tun sie so als ob sie die WeConnect App sind.

    Danke für die Klarstellung.

    War irgendwie davon ausgegangen, dass es 2023 ist. ;) Und war irgendwie von OAuth ausgegangen...
    TRONITY kann es aber nicht sein, da sie laut Auskunft vom 28.06.23 kein Zugriff auf die VW MEB Ladefunktionalität bieten. Der entsprechende API Endpunkt liefert auch einen Fehler.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von MDMD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MDMD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre es dann evtl eine Lösung, einfach das Passwort zum WeConnect Login zu ändern? Falls es noch irgendwelche Leichen gibt, die unbemerkt auf deinen Account zugreifen können, wären sie damit ausgesperrt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Wäre es dann evtl eine Lösung, einfach das Passwort zum WeConnect Login zu ändern? Falls es noch irgendwelche Leichen gibt, die unbemerkt auf deinen Account zugreifen können, wären sie damit ausgesperrt.

    Das würde ich auch so probieren. Könnte es Jedlix sein was du mal ausprobiert hast? Ich würde nach einem Test raten die Funktion sowie das Konto beim entsprechenden Dienst zu löschen dann kann dir das nicht passieren.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ABBolle & elektrologisch Passwort ändern habe ich im Hinterkopf, aber noch nicht gemacht (s.u.). Ich hatte zunächst an OAuth gedacht. (Und darauf gehofft.)


    Jedlix kannte ich noch nicht. Die Tibber und Gridio Apps hatte ich mal aus Interesse installiert, aber noch nie ein Fahrzeug darin angelegt.


    Um das Pferd von hinten aufzuzäumen, habe ich jetzt das Fahrzeug in Gridio angelegt und das 'ferngesteuerte Laden' funktioniert ohne Probleme.
    Auffällig, ist dass nun bei der gewollten Ladeunterbrechung nicht 'Vorgang pausiert' angezeigt wird.


    Es wird nachberichtet. :)

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!