Österreich - Höchstgeschwindigkeit für E-Autos ?

  • Ja bei ausländischen Kennzeichen ist es auch schwer zu entscheiden.

    Also mit einem grünen AT Kennzeichen kommt erst gar nichts.

    Und @Gionny3000 das IG-L kann man doch sehr gut lesen auch bei 140 auf dem Tacho. Ansonsten sollte das Auto lieber erst gar nicht mehr bewegt werden. Das grüne Schild steht rechts am Straßenrand zwecks Erklärung.


    Wer wie schnell fahren will / darf / soll, sollte noch immer jedem selbst überlassen sein, solange niemand anderes gefährdet / genötigt wird. Gilt in meinen Augen übrigens in beide Richtungen - langsam kann auch zu unnötigen Manövern führen ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • In DK haben Elektroautos keine besonderen Kennzeichen, aber da wir so weit sind mit der Digitalisierung, können wir frei Parken, Brücken und Fähren u.a. mit dem Kennzeichen bezahlen. Ob das auch in Ö geht..... :/

  • In DK haben Elektroautos keine besonderen Kennzeichen, aber da wir so weit sind mit der Digitalisierung, können wir frei Parken, Brücken und Fähren u.a. mit dem Kennzeichen bezahlen. Ob das auch in Ö geht..... :/

    Ich bezahle gewisse Tiefgaragen auch mit dem Kennzeichen. Mit EasyPark geht das - je nachdem was die Garage unterstützt. So mal als Beispiel. Auch die Maut durch Tunneln, kann über die Asfinag App automatisiert mit Kennzeichen bezahlt werden (Autobahn Nord-/Südverbindungen)... Da geht schon einiges. Und den Führerschein haben wir in AT in der Ausweiß-App :)

  • Im Internet findet man die Info, dass das Tempolimit von 100km/h nicht für eAutos gilt. Die dürfen die in Ö übliche max. Geschwindigkeit von 130 km/h fahren. Tatsächlich konnte ich auf der Autobahn aber keine entsprechende Beschilderung finden und habe mich daher nicht getraut. Es fuhr auch niemand schneller als 100.


    Kann dazu jemand was sagen? Können wir bedenkenlos 130 fahren?

    hi


    habe hierzu mal ein blogeintrag gemacht.

    https://www.elektrologisch.ch/2021/07/03/volle-fahrt-fuer-elektroautofahrer-in-oesterreich/


    gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!