Park Assist Plus mit Memory-Funktion: "Start"-Button ist ausgegraut :-(

  • Hallo,

    mein neuer ID.3 Pro S (Übergabe war am 5.5.23) hat Park Assist Plus mit Memory-Funktion (also das Speichern und später selbstständige Wiederholen von Einpark-Vorgängen), und es gelang auch problemlos, einen Parkvorgang zu speichern, und seitdem wird auch jedesmal, wenn das Fahrzeug am Startpunkt des gespeicherten Parkvorgangs anhält, das automatische Durchführen dieses gespeicherten Parkvorgangs angeboten - aber der Button "Start", den man dafür drücken soll, wird als inaktiv ("ausgegraut") angezeigt (anders als der daneben stehende Button "Abbrechen"). Auch Treten der Bremse änderte nichts, und auch nicht mehr als fünf Versuche an verschiedenen Tagen.


    Anbei ein Foto vom Infotainment-System mit inaktivem Button; der Parkvorgang ist unter dem Namen "Zuhause rückwärts nah ans Haus" gespeichert.


    Weiß jemand, was man da tun kann (außer den Wagen in die Werkstatt zu bringen und auf deren Kompetenz zu hoffen)? Eine E-Mail an weconnect-support@volkswagen.de hat bis jetzt noch keine Antwort gebracht (außer der automatischen Eingangsbestätigung).

  • Unwesentliche Ergänzung: Soeben kam Antwort von weconnect-support@volkswagen.de: Ich soll damit in die Werkstatt gehen. Und ich hatte schon gehofft, die könnten das Problem aus der Ferne für mich lösen, wie bei der noch nicht freigeschalteten Lizenz für den Notrufservice ...

  • Bisher nicht - als der Wagen wegen diesem und zwei anderen Problemen in der Werkstatt war, haben sie nur die zwei anderen Probleme beseitigt :(

  • Bisher nicht - als der Wagen wegen diesem und zwei anderen Problemen in der Werkstatt war, haben sie nur die zwei anderen Probleme beseitigt :(

    Parkposition löschen und neu anlegen bringt auch nichts?

    Ansonsten ziemlicher Mist eine gekaufte Funktion des Assi+ Paketes seit fast einem Jahr nicht nutzen zu können.

    Oder fällt dein Kauf bzw. die Produktion deines ID.3 in die Zeit, wo zwar das Assi+ Paket verfügbar war, die Memoryfunktion beim Parken jedoch nicht Bestandteil des Paketes war?

    Mein ID.4, der etwa zur gleichen Zeit ausgeliefert wurde, hat die Memoryfunktion (Die Qualität sei mal dahingestellt) im Assi+ Paket. (Vorausgesetzt ID.3 und ID.4 haben die gleichen Hardware im gleichen Zeitraum bekommen.)

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.4-Fahrer ()

  • Nein, löschen und neu anlegen macht keinen Unterschied. Und das Problem tritt auch nicht bei jeder Parkposition auf; möglicherweise haben die es in der Werkstatt getestest und dort hat es funktioniert (leider ist es mir nicht gelungen, mit dem ausführenden Monteur zu sprechen). Und ich habe eigentlich keine Lust, das Auto noch einmal in die Werkstatt zu bringen ...

  • Nein, löschen und neu anlegen macht keinen Unterschied. Und das Problem tritt auch nicht bei jeder Parkposition auf; möglicherweise haben die es in der Werkstatt getestest und dort hat es funktioniert (leider ist es mir nicht gelungen, mit dem ausführenden Monteur zu sprechen). Und ich habe eigentlich keine Lust, das Auto noch einmal in die Werkstatt zu bringen ...

    Wird dir nichts anderes übrig bleiben als nochmals zur Werkstatt zu gehen und dir einen schriftlichen Bericht über die Überprüfung geben zu lassen mit der Aufforderung zur Gewährleistung der Funktion.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ich hatte heute im Display „Einparkhilfe deaktiviert. Piepser waren an!

    Als ich ich die piepstet deaktivieren wollte kam „leider ist diese Funktion gerade nicht verfügbar.

    Sehr komisch…

  • Ich habe die gleiche Anzeige mit dem ausgegrauten Start Button, wenn ich, sobald das Pop-Up erscheint, weiterfahre und erst später stoppe.
    In seltenen Fällen wird der Button wieder weiß.
    Möglicherweise liegt es daran, wenn man den gespeicherten, ich nenne es mal "Fahrt-Korridor" nicht richtig trifft?
    Vielleicht versuchts du mal deinen Startpunkt jeweils einen Meter seitlich oder längs zu beginnen. Ich drücke die Daumen!

    Den Assi nutze ich jedoch nicht mehr, da der Wagen auf ansteigender Einfahrt dicht an der Hauswand abgestellt wird und es daher eher zum harten Abbruch per Notbremsung, als zum ordnungsgemäßen Einparken führt.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Nein, das hilft auch nicht, ich stoppe immer sofort, habe es aber auch schon mit Verschiebungen zum ein oder zwei Meter probiert - der Button bleibt deaktiviert.

  • Steht ihr dabei auf einer schräge? Ich kann den Parkassist nur vor meiner Tiefgarageneinfahrt starten. Sobald ich auf der schräge stehen bleibe ist der Button immer ausgegraut.

  • Ja genau, vor unserer Einfahrt ist die Straße stark abschüssig - das klingt wie ein wirklich nützlicher Hinweis, um den Fehler reproduzierbar zu machen :) Ich werde bei nächster Gelegenheit mal verschiedene Positionen mit und ohne Schräge ausprobieren. Wenn es daran liegt, dann habe ich zumindest einen Tipp für die Werkstatt. wie sie den Fehler reproduzieren können. Danke!

  • Ich habe eine ähnliche Situation und auch das Gefühl, dass ich den angelernten Parkvorgang nicht auf der Rampe aktivieren kann.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!