Sommerreifen

  • Habe seit Dezember '22 einen id3 als Leasingfahrzeug. Fahrzeug hatte Winterräder drauf, neue Sommerräder mit Bridgestone Reifen lagen im Kofferraum. Beim Radwechsel festgestellt, daß die Sommerräder nur 5 mm Profil haben. Beim Händler hat noch nie jemand davon gehört, bis zum Vorführen der Räder wurde mir durch die Blume gesagt, nicht messen zu können. Ich weiß inzwischen, daß durch diesen Trick der Rollwiderstand gesenkt und die Reichweite erhöht wird, bei Aquaplaning die Sicherheit aber verringert wird. Ist das Problem allgemein bekannt oder bin ich der erste, der sich damit rumschlägt?

  • Wieviel mm hat denn ein Neureifen des gleichen Herstellers mit gleichem Produkt für ein Nicht-e-Fahrzeug?


    Auf meinen Reifen ist ein "Auto mit Stromstecker-Symbol" - deswegen die Frage.


    Reifen mit 8 mm halten wahrscheinlich länger und haben mehr Reserven beim Aquaplaning, aber Seitenführung und Stromverbrauch sind halt anders. Ein Kompromiss ist nicht immer ein Trick oder gar Betrug...

  • Hallo,


    Ein neuer Sommerreifen hat ca 8 mm Profil.


    Ab 3 mm sollte man über einen Wechsel nachdenken . Ab 1,6 möchte der Herr Wachtmeister seinen Obolus.


    Daher draufmachen und weiterfahren!

    ID3 Pro

  • Bridgestone hat sich bei der Entwicklung von Reifen für E-Autos für die "Enliten"-Technologie entschieden. Dabei handelt es sich um eine neuartige Leichtbautechnologie, die durch verringerten Materialeinsatz Gewicht spart und dadurch den Rollwiderstand reduziert. So haben Neureifen aus der Serie eine Profiltiefe von nur 5,5 Millimetern, sollen aber laut Konzern die gleiche Laufleistung erreichen wie die konventionellen Modelle mit 8,5 Millimeter. Auch in Bezug auf Nass- und Trockenperformance entspricht man den Anforderungen der Automobilhersteller. Die Enliten-Technologie kommt in ausgewählten Größen des Turanza Eco zum Einsatz, im Potenza S005 für den Audi RS Q3 sowie im Turanza T001 Eco für den Golf 7. Die Technologie ist also sowohl für den Einsatz in Verbrennermodellen als auch E-Fahrzeugen gedacht.

    Auszug aus: E-Auto-Reifen: Das Angebot wächst | autoservicepraxis.de

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Wurde doch hier glaube ich schon mal Thematisiert.

    Energiespar-Reifen haben Neu ca. 6mm Profiltiefe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!