Mein ID.4 - kuto_swiss

  • Hier mein Bericht nach 2 Jahren ID.4.

    Ich fahre seit 03/2021 ID.4 in damaliger Voll Ausstattung. Er läuft und läuft, habe aktuell 26.000 km drauf. Auch hatte ich keine lange Lieferzeit, er kam innerhalb 3 Monaten zu mir.

    Kaputt ging ein Teil im Kommunikations-Modul für die Notruf-Funktion, das wurde auf Garantie behoben.

    Seit diesem Winter 23 wurde das Knarzen im Panorama Glasdach wirklich sehr unangenehm. Ich wusste aus diesem Forum, dass es VW bekannt ist und so habe ich es beim Händler auf Garantie reparieren lassen. Seitdem ist wirklich Ruhe oben am Dach. Dennoch gibt es ab und an Geräusche (würde sagen ein Knacken) aus der Richtung vom HUD/Frontscheibe. Ich war noch nicht beim Händler mit diesem Problem. VW bessert es erst aus, wenn sie es selbst hören bzw. nachstellen können. Und ja, es knarzt leider nicht immer. Vor kurzem ging auf Garantie ging das Thema Rückleutenleiste. Hier wurden die Clips getauscht, welche die Rückleuchtenleiste wieder "in die korrekte Position" bringen. Hat bisher gut geklappt.


    Alles in allem, war ich immer sehr zuverlässig unterwegs. Das Infotainment ist nicht das schnellste, und sehr selten, speziell nach langen Standzeiten gab es einen Reboot des Infotainments. Dabei ist das Display für kurze Zeit schwarz, und alles startet neu. Man kann aber trotzdem gefahrlos weiterfahren.


    Ganz neue VW IDs , vor allem der ID.Buzz haben klar bessere Ladekurven, das muss man wissen. Und ja, das Thema Software ist ein leidiges :rolleyes: , hier viel diskutiert. Angeblich gibt es das 3.0 Update im Herbst 2023 oder sogar noch später? Wer weiss? Das ist wohl Thema für einen eigenen Thread.


    Merci und Gruss aus der Schweiz :)

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

    Einmal editiert, zuletzt von kuto_swiss ()