Mein ID.4 - kuto_swiss

  • Hier mein Bericht nach 2 Jahren ID.4.

    Ich fahre seit 03/2021 ID.4 in damaliger Voll Ausstattung. Er läuft und läuft, habe aktuell 26.000 km drauf. Auch hatte ich keine lange Lieferzeit, er kam innerhalb 3 Monaten zu mir.

    Kaputt ging ein Teil im Kommunikations-Modul für die Notruf-Funktion, das wurde auf Garantie behoben.

    Seit diesem Winter 23 wurde das Knarzen im Panorama Glasdach wirklich sehr unangenehm. Ich wusste aus diesem Forum, dass es VW bekannt ist und so habe ich es beim Händler auf Garantie reparieren lassen. Seitdem ist wirklich Ruhe oben am Dach. Dennoch gibt es ab und an Geräusche (würde sagen ein Knacken) aus der Richtung vom HUD/Frontscheibe. Ich war noch nicht beim Händler mit diesem Problem. VW bessert es erst aus, wenn sie es selbst hören bzw. nachstellen können. Und ja, es knarzt leider nicht immer. Vor kurzem ging auf Garantie ging das Thema Rückleutenleiste. Hier wurden die Clips getauscht, welche die Rückleuchtenleiste wieder "in die korrekte Position" bringen. Hat bisher gut geklappt.


    Alles in allem, war ich immer sehr zuverlässig unterwegs. Das Infotainment ist nicht das schnellste, und sehr selten, speziell nach langen Standzeiten gab es einen Reboot des Infotainments. Dabei ist das Display für kurze Zeit schwarz, und alles startet neu. Man kann aber trotzdem gefahrlos weiterfahren.


    Ganz neue VW IDs , vor allem der ID.Buzz haben klar bessere Ladekurven, das muss man wissen. Und ja, das Thema Software ist ein leidiges :rolleyes: , hier viel diskutiert. Angeblich gibt es das 3.0 Update im Herbst 2023 oder sogar noch später? Wer weiss? Das ist wohl Thema für einen eigenen Thread.


    Merci und Gruss aus der Schweiz :)

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

    Einmal editiert, zuletzt von kuto_swiss ()

  • […]. Angeblich gibt es das 3.0 Update im Herbst 2023 oder sogar noch später? Wer weiss? Das ist wohl Thema für einen eigenen Thread.


    Merci und Gruss aus der Schweiz :)

    Seit gestern ist offiziell, dass alle, die mit Software niedriger als 3.x aus dem Werk kamen, die Version 3.2 in der Werkstatt erhalten. Wenn du nicht warten willst, bis sich dein Händler von sich aus meldet, einfach nett nachfragen. Im entsprechenden Thread steht auch die zugehörige TPI. Musst jedenfalls nicht bis Herbst warten 😉

  • Seit gestern ist offiziell, dass alle, die mit Software niedriger als 3.x aus dem Werk kamen, die Version 3.2 in der Werkstatt erhalten. Wenn du nicht warten willst, bis sich dein Händler von sich aus meldet, einfach nett nachfragen. Im entsprechenden Thread steht auch die zugehörige TPI. Musst jedenfalls nicht bis Herbst warten 😉

    Danke dir, das sind ja super News! In der offiziellen Mitteilung von VW im Drivers Club steht zwar, man sollte bitte warten, bis der VW Händler Kontakt aufnimmt -- ich werde trotzdem mal freundlich nachfragen, ob es Kapazität gibt für das Update. :)

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Mein ID.4“ zu „Mein ID.4 - kuto_swiss“ geändert.
  • Meine Werkstatt konnte die TPI anwenden und seit dem ist das Knarzen des Pano Dachs weg.

    Ebenso freu ich mich auf über die Software 3.2 die kürzlich aufgespielt wurde. Bisher keine Probleme damit und es gab einen Ersatzwagen.

    Es bleibt bei mir noch das sehr störende Knacken/Knarzen im Bereich der Frontscheibe / HUD , welches deutlich zu hören ist bei Temperaturschwankungen und bei schlechten Strassen. Schade, dass dies bereits nach 24 Monaten auftritt.

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Danke für dem Erfahrungsbericht und viel Spass hier

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!