Lädt nicht immer direkt am Schnelllader

  • Hallo,

    ich hab mit meinem Id.3 ab und zu das Problem, dass er den Ladevorgang manchmal nicht startet und die Säule meldet die Steckverrieglung hat nicht funktioniert. Nach ein zwei weiteren Versuchen geht es dann. Das ganze hab ich nur bei Schnellladesäulen. Hat das Problem sonst jemand auch oder liegt es an meinem Fahrzeug?

    ID3 Pro Performance 150KW

    Kom.Nr. AM4XXX

    SWV 10


    AB 20.07.22

    unv. LT Januar 2023

    unv. LT Mai 2023

    unv. LT Juni 2023

    unv. LT März 2023

    Fin seit 03.02.2023

    23.02.2023 Im Autohaus angekommen

    Abholung 09.03.2023


    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Ich habe bisher keine Erfahrung damit, aber ich habe von mehreren Ecken gehört, dass es hilfreich ist, nach dem Freischalten der Säule den Stecker etwas hochzudrücken bis er verriegelt wird, wenn er in den Ladeanschluß gesteckt wurde. Sobald es "klackt", kann man dann loslassen.


    Grund dafür ist, dass die Kabel der Schnellladesäulen schwerer sind und dadurch die Steckverbindung keinen richtigen Kontakt bekommt.


    Ein Versuch ist es wert.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Auf dem Kanal von "Elektrobays" wurde in einem Video dieser Fehler an bestimmten Ladesäulen festgestellt. Durch anheben des Ladesteckers für die Zeit bis zur Freischaltung, beginnt dann das Laden ohne Probleme..

  • Das liegt daran, dass einer der obersten Kontakte des Typ2 Steckers etwas kürzer ist und gerade der überträgt das Ladeprotokoll zwischen Auto und Ladesäule. Der sorgt durch seine Kürze auch dafür, dass bei einem ungeplantem Abziehen des Steckers wenn noch Spannung anliegen sollte, diese abgeschaltet wird bevor der Stecker seine Leistungskontakte trennt. Soll nicht passieren wegen der Verriegelung, ist aber eine Sicherheitsmaßnahme.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Zusatz Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 6:35 Minute

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Lädt nicht immer direkt an Schnelllader“ zu „Lädt nicht immer direkt am Schnelllader“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!