Erfahrungsbericht ID4 Deutschland und Frankreich

  • Hallo,


    habe seit dem 20.1.2023 meinen ID4 Pro und bin ganz zufrieden.


    Wollte hier mal meine Erfahrungen berichten:


    Das Fahren ist generell sehr angenehm. Ich finde es sehr unterstützend mit Tempomat, ACC und Geschwindigkeitserkennung zu fahren. Ich rase nicht, ich reise mit dem Auto. Fahre meistens ca. 120-130 km/h, wenn erlaubt, ansonsten bremst der ID4 mit der Geschwindkeitserkennung runter. Bei meinem vorherigem 1er-BMW bin ich zuletzt nur noch max. 120 km/h gefahren, wegen dem teurem Sprit.

    Ich wohne im Kreis Offenbach, fahre gelegentlich mal Richtung Hanau. Dort ist anscheinend im Kartenmaterial ein Tempo 80 auf der Schnellstraße, obwohl es kein Schild gibt. Dann bremst der ID4 runter. Etwas unangenehm. Das passiert auch gelegentlich, wenn es eine Zubringerspur mit anderem Tempo gibt (z. B. am Flughaften Frankfurt), ähnl. bei manchen Beschilderungen bei Raststätten.


    Hatte das bei der Werkstatt reklamiert. Mir wurde gesagt, dass die ersten Kameras eine schlechte Erkennungsrate hatten, jetzt sind diese etwas überempfindlich.

    Laut VW wäre das innerhalb der Systemgrenzen. Da geht aktuell nichts zu machen.

    Generell sehe ich eine gute Erkennungsrate bei rund 90-95 %, es wird eher mehr erkannt. Mir war nicht aufgefallen, dass ein Schild übersehen wurde. Es sind also div. Einzelfälle, die aber schon auffallen.


    Wichtiger ist das Ladenetz:



    Ich lade immer zu Hause. Da ist es mir quasi egal, wie lange der ID4 über Nacht lädt. Parke in der Garage, ist trocken und habe immer meine eigene Ladesäule, die frei ist. Stecker rein, Knöpfchen drücken und laden.


    Geht super. Kein lästiger Anfahren einer Tankstelle, solange ich im Umkreis von rund 150 km mich aufhalte.


    Die erste längere Fahrt ging nach Nürnberg ins Museum. War dort mehrere Stunden. Die eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen davor war belegt. Während meines Besuches sah ich gelegentlich auf die App und bin dann mal raus und habe Auto umgeparkt und geladen. War nur eine 22 kWh-Ladesäule, hatte am Abend dann ca. 73 %. Damit kam ich dann gerade so nach Hause und hatte noch ca. 30 km Reserve.



    Die zweite längere Fahrt ging nach Hamm im Ruhrpott. Dort hatte ich eine kostenlose Ladesäule (vorab abgestimmt) und konnte tagsüber laden. Perfekt.

    Auf dem Rückweg fuhr ich etwas anders und hatte eine längere Strecke. Ich lud nach Limburg an einer Ionity-Säule und ging auf die Toilette. Nach 7 min war ich zurück und hatte wieder 100 km dazu und das reichte bis nach Hause. Das war ok.


    Bis dahin hatte ich nur die Ladekarte von VW WeConnect mit dem Tarif ohne Grundgebühr. Hatte das erstmal ausprobiert.


    Jetzt im April gibt es mehr längere Strecken, daher habe ich auf „We Charge Plus“ umgestellt. Bezahle zwar 14,99 Euro Grundgebühr, dafür sind die Ladetarife rund 50 % günstiger. Das rentiert sich nach 1 – 2 x externem Vollladen im Monat.

    Ich habe nur diese eine Ladekarte, die aber alles gut abdeckt. Hatte mich nach anderen Tarifen erkundigt (Maingau, EnBW), die wollen Grundgebühr oder es ist irgendwie kompliziert.


    War mal in Freisen in der Pfalz. Hatten noch 30 min Zeit und eine kleine Ladesäulen an der Feuerwehr gefunden. Eine mit 11 kWh.

    Wir konnten quasi zusehen, wie die Meter hochzählten, nicht KM !!!. Nach 30 min hatte ich gerade mal 10 km dazugeladen.

    Das war Blödsinn. Da wir genügend Strom hatten, aber etwas Zeit, machten wir es. In Kaiserlautern haben wir bei Hornbach eine Schnelladesäule gefunden, in der Zwischenzeit waren wir bei Subway. Nach rund 30 min, hatte der ID4 wieder 80 % und wir kamen locker nach Hause.


    Waren jetzt in Paris, 5 Tage. 2 Tage stand das Auto nur da, 1 x Fahrt ins Disneyland, dann am 5. Tag zurück.

    Hatte vorher per App nach der Strecke geschaut. Bei Ramstein war ein Aufladen geplant, aber dort wurde bisher daseinzige Mal die Karte nicht akzeptiert.

    Kurz nach der Grenze bei Forbach (auf franz. Seite nach Saarbrücken) wurde aufgeladen, morgens gegen 7 Uhr. Der dortige Supermarkt war noch zu, die Ladesäulen luden aber max. 50 kWh.

    Weiter ging es auf der A4, bei Verdun und Reims hatte ich eine Ionity-Ladesäule, auch dort wurde nur mit max. 50 kWh geladen. Immerhin gab es eine Raststätte mit Toilette. Es ist aber doof, dass Ladesäulen nicht überdacht sind. So stand ich mit Regenschirm in der Pfütze und stelle das Laden ein. War leicht, Stecker ins Auto, Sprache wählen, Karte dranhalten und es wurde geladen. Bisher gab es bei den Ladesäulen kein Problem.

    Von Paris aus sind wir auch zum Disneyland gefahren. Mit einem Rest von 140 km hin. Hatte vorher mal wegen Ladesäule geschaut. Fand die Info, dass man an der Schrank sagen soll, man will aufladen, dann erhält man Zugang zu den Ladesäulen. Getan. War auf dem Mitarbeiterparkplatz und konnte kostenlos aufladen. Allerdings war das langsam, nur ca. 3,5 kWh, aber kostenlos. Am Abend hatte ich ca. 240 km Reichweite, also ca. 140 km gewonnen. Damit kam ich zurück nach Paris, dann am nächsten Tag nach Versailles und auf den Rückweg.


    Finde die Sprachsteuerung mit „Zeige mir die Ladesäulen entlang der Route“ eine schöne Sache. Damit erhält man eine Auflistung und kann andere, die günstiger liegen ansteuern. Man sollte sich dann die Karte anschauen und ist man nicht auf einer Raststätte direkt an der Autobahn, dann eher meiden. Hatte nämlich mal dem ID4 vertraut. Sind von der Autobahn A4 runter, ca. 1 km an einen Art Rasthof (dort gab es einen Supermarkt, der aber sonntags zu hat). Die Ladesäule war zwar super schnell, ca. 120 kWh, aber keine Toilette.


    Sind daher nach dem Laden und einem mitgebrachten Snack weiter und nach 10 km wieder an die nächste Raststätte mit Burger King. Dort gleich nochmals nachgeladen, solange wir drin waren. Sind dann mit 90 % weiter gefahren.

    Der ID4 meinte, bei Forbach wieder runterzufahren, da wir unter 60 km Reserve hatten. 9 km weiter war bei Saarbrücken eine 300 kWh-Säule, die wir nahmen. Was wir nicht wußten: Wir mussten an der Raststätte auf die andere Seite wechseln, dort schnell laden (ging flott), aber wieder zurück nach Frankreich fahren und wieder an der Ausfahrt wenden und zurück nach Deutschland. Von dort reichte der Strom bis nach Hause.

    Wir sind immer ca. 120-130 km/h gefahren. In Frankreich darf man eh max. 130 km/h fahren.


    Der ID4 bringt immer Ladesäulen auf der Route. Hatte nie Probleme stehenzubleiben. Allerdings dürfte das Ladenetz noch etwas ausgebaut werden. Folgendes ist zu bemängeln:

    • Ladesäulen sollen überdacht werden, damit man nicht im Regen und Pfützen steht
    • Bei einer Raststätte sollen auf beiden Seiten Schnelllader stehen, mind. 150 kWh.
    • Ist eine Raststätte mit Toilette und etwas zu Essen vorhanden, macht es nichts aus, mal ein paar Minuten länger stehen zu bleiben und aufzuladen
    • Die ID4-App hat nichts mit dem Routing im ID4 zu tun. Dort werden Ladesäulen vorgeschlagen, der ID4 nimmt andere. Man kann dafür nur die App zur Zieleingabe verwenden.
      Die App sollte besser mit dem ID4 kommunzieren, damit beide syncron die Strecke routen. So könnte der Beifahrer viel angenehmer nach Alternativen, etc. schauen, als umständlich am Display im Auto und der Fahrer wird durch die Aktivitäten abgelenkt, bzw. man kann etwas besser außerhalb des ID4 planen.

    Ich bin neulich bei einem Bekannten mit einem Polestar 2 mitgefahren. Das Navigationsdisplay ist wie ein Tablet mit einem Google-Kartenmaterial, entweder Karte oder Satellitenbild. Die Infos stehen auch sehr schnell zur Verfügung. Da ist der ID4 manchmal lahm.

    Beim Polestar hatte ich den Eindruck, mehr Infos und eine bessere Ladesäulenübersicht zu haben.


    Der ID4 macht es schon ganz gut, aber es gibt Potential nach oben.

  • Hallo Biker,

    vielen Dank für die Beschreibung. Wir werden öfter in Frankreich unterwegs sein, daher ist der Bericht über die Tour durch Frankreich sehr interessant für mich. Deine Situation ist der meinen recht ähnlich, eigene Wallbox und meist nur im Umfeld einer Akkuladung unterwegs.


    Danke,

    Gruß Juergen


  • habe für unterwegs die Ladekarte vom ADAC (ohne Grundgebühr, ist EnBw mit EUR 0.60/kWh außer Ionity).


    Tatsächlich ist es am günstigsten, zu Hause zu laden, entweder Haushaltsstrom (EUR 0.44/kWh) oder von der PV-Anlage (für fast nix).


    Unterwegs zählt Schnelligkeit, also sollte der Wagen innerhalb der üblichen Pause (30 - 60 min) wieder auf 80% gebracht sein.

    Da bleibt nur eine Raststätte oder Autohof mit Schnellader :evil:


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Luxemburg und Frankreich: Shell Recharge zu 0,30€/kWh (einfach anmelden und gut ist, keine Grundgebühr) - gerade letzte Woche ausprobiert.


    Schnarchladen (11kW in Luxemburg Zentrum = 1h Parkplatz frei (erst nach der Bezahlung des Parktickets gemerkt...) am besten außerhalb direkt an die Ladesäule klemmen und dann mit dem in Luxemburg kostenfreien ÖPNV ins Zentrum fahren (die wollen da erkennbar KEINE Autos haben)) und CCS 350 kWh-Lader in Frankreich. In der Kostenaufstellung jeweils 0,30€/kWh. Vermutlich sind halt einige Atom-kWh dabei. Aber immerhin emissionsfrei. Bis auf deren Hinterlassenschaften...

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Für Frankreich habe ich einen freshmile-Karte. Die Karte kostet 4,99 Euro und es wird per Ladung gezahlt. An vielen Säulen kostet bei freshmile die kWh 20 Cent.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Luxemburg und Frankreich: Shell Recharge zu 0,30€/kWh (einfach anmelden und gut ist, keine Grundgebühr) - gerade letzte Woche ausprobiert

    Danke für den Tip. Ist leider auf der Internetseite von Shell Recharge so nicht zu sehen.


    Die Abwicklung mag flexibel sein, ist aber für die Planung maximal kompliziert. "Sehen Sie sich die Tarife vorher in der App an ... "

    - Transaktionsgebühr

    - Ladegebühr

    - Blockiergebühr

    wenn ich schon mal da stehe macht es wenig Sinn woanders hinzufahren...


    Als Backup auf jeden Fall eine gute Idee.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Abwicklung mag flexibel sein, ist aber für die Planung maximal kompliziert. "Sehen Sie sich die Tarife vorher in der App an ... "

    Der Preis wird im ID Bildschirm über Android Auto/Shell Äpp angezeigt. Bei den Preisunterschieden der Säulen optimal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für die Planung (oder Orientierung vor Ort): Chargeprice

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Für Frankreich habe ich einen freshmile-Karte. Die Karte kostet 4,99 Euro und es wird per Ladung gezahlt. An vielen Säulen kostet bei freshmile die kWh 20 Cent.

    Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Dazu kommt z.B in Paris eine Parkgebühr von EUR 0.07 pro Minute.


    1 Stunde bringt dann 11 kWh (Eur 2.20) plus EUR 4.20 fürs Parken ... macht dann so ca EUR 0.58 bis 0.59 pro kWh. Und dann nach Ladeschluss noch etwas geparkt ... ups.


    Da sind die EUR 0.60 bei manchem Pauschalanbierter gut kalkuliert und einfacher zu handhaben.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...naja, wir waren in diesem Jahr bereits in Frankreich unterwegs und haben mehrfach via freshmile geladen. Es stimmt zwar, dass es Parkkgebühren gibt, die allerdings je nach Lademöglichkeit: entweder entfällt die Parkgebühr, oder es gibt eine freie Standzeit oder eben Parkgebühren ab der ersten Minute. Man muss da schon schauen. Die freshmile-App zeigt die Ladesäulen und deren Tarife.


    Im Schnitt habe ich bei freshmile für 33 ct/kWh geladen - habe ich gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dort ist anscheinend im Kartenmaterial ein Tempo 80 auf der Schnellstraße, obwohl es kein Schild gibt. Dann bremst der ID4 runter. Etwas unangenehm. Das passiert auch gelegentlich, wenn es eine Zubringerspur mit anderem Tempo gibt (z. B. am Flughaften Frankfurt), ähnl. bei manchen Beschilderungen bei Raststätten.

    Da gewöhn' dich mal besser dran. Manchmal tragen Leute bei ewig andauernden Baustellen die 80 km/h ins Kartenmaterial ein und wenn die Baustelle dann weg ist bleibt die 80 im Kartenmaterial. Selbst wenn man selbst die falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen bei HERE herausnimmt, dauert es ewig (Monate oder länger) bis das bei HERE übernommen wird. Bis es dann im ID landet dauert es noch viel länger.


    In Hamburg wurden auf vielen Hauptverkehrsstraßen gerade die 60 km/h-Schilder entfernt, es gilt also wieder 50 km/h. Angezeigt werden im Navi trotzdem die 60 km/h. Bald wird geblitzt, möchte nicht wissen, wieviele Leute dann in die Falle tappen.

    Das ist auch eine Baustelle von VW. Wird sich bestimmt bald drum gekümmert... (nee, nicht wirklich).

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Da gewöhn' dich mal besser dran. Manchmal tragen Leute bei ewig andauernden Baustellen die 80 km/h ins Kartenmaterial ein

    Wer trägt da wo was ein?

    Kann man das auch austragen?

    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wer trägt da wo was ein?

    Kann man das auch austragen?

    Jedermann kann in den Karten von HERE verschiedene Änderungen vornehmen. Das wird natürlich überprüft, wobei manchmal auch korrekte Änderungen nicht übernommen werden, weil wohl zumeist mit anderen Quellen gegengeprüft wird und nicht unbedingt mit der Realität. Die Übernahmen dauern auch sehr lange. Man kann sich leider wohl auch nicht irgendwie als "verlässlicher User" eintragen lassen. Ich habe das System jedenfalls nicht durchschaut und dann irgendwann aufgegeben. Einfach mal nach HERE Map Creator googeln. Es gibt auch ein Discussion Board dazu.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • , wenn es eine Zubringerspur mit anderem Tempo gibt (z. B. am Flughaften Frankfurt), ähnl. bei manchen Beschilderungen bei Raststätten.


    Dieses Schild steht so unglücklich, dass selbst viele Autofahrer denken es ist Tempo 80... ! Sehe ich nicht als technisches Problem. Es ist eher das Brückenproblem, dass dadurch kurzzeitig mal eine andere Geschwindigkeit erkannt wird. Leichter Fuss auf dem Gas und schon gibt es kein Ruckeln.

  • Für Frankreich habe ich einen freshmile-Karte

    Hast du die Karte im Online-Shop gekauft und dir nach D schicken lassen?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!