Um das Thema jetzt mal abschließend aufzuklären und ggf. eine Hilfestellung für Leute mit einem ähnlich gelagerten Problem zu liefern, hier die Auflösung:
1. Die Löschung des Ladepunktes brachte nichts.
2. An einer öffentlichen AC-Ladestation verhält sich der ID wie technisch beschrieben und lädt mit 11kW.
Demzufolge liegt es an der Wallbox...
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mir nochmals das Protokoll der Wallbox angeguckt - es ist keine Fehlermeldung zu erkennen. Und dann kam mir der Gedanke - kontrolliere mal die Phasen. Bingo!
Mein Elektriker hatte bei der Installation L2 und L3 vertauscht angeschlossen. Zum Glück lässt sich das in der Konfiguration der Alfen einstellen und ich musste nix umklemmen.
Das Drehfeld war also umgekehrt. Die Ladeelektronik des IDs scheint darauf mit der Abschaltung einer Phase zu reagieren.
Seitdem ich die Konfiguration entsprechend geändert habe, verhält sich das Auto auch an der heimischen Wallbox erwartungsgemäß und lädt dauerhaft mit 11kW.
Aus welchem Grund sich andere Fahrzeuge nicht daran stören, ob sich der Strom nun links- oder rechtsrum dreht, ist mir zwar nicht begreiflich aber am Ende zählt das Ergebnis. Den Werkstatttermin kann ich also absagen.