AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • Um das Thema jetzt mal abschließend aufzuklären und ggf. eine Hilfestellung für Leute mit einem ähnlich gelagerten Problem zu liefern, hier die Auflösung:

    1. Die Löschung des Ladepunktes brachte nichts.

    2. An einer öffentlichen AC-Ladestation verhält sich der ID wie technisch beschrieben und lädt mit 11kW.

    Demzufolge liegt es an der Wallbox...


    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mir nochmals das Protokoll der Wallbox angeguckt - es ist keine Fehlermeldung zu erkennen. Und dann kam mir der Gedanke - kontrolliere mal die Phasen. Bingo!

    Mein Elektriker hatte bei der Installation L2 und L3 vertauscht angeschlossen. Zum Glück lässt sich das in der Konfiguration der Alfen einstellen und ich musste nix umklemmen.

    Das Drehfeld war also umgekehrt. Die Ladeelektronik des IDs scheint darauf mit der Abschaltung einer Phase zu reagieren.

    Seitdem ich die Konfiguration entsprechend geändert habe, verhält sich das Auto auch an der heimischen Wallbox erwartungsgemäß und lädt dauerhaft mit 11kW.

    Aus welchem Grund sich andere Fahrzeuge nicht daran stören, ob sich der Strom nun links- oder rechtsrum dreht, ist mir zwar nicht begreiflich aber am Ende zählt das Ergebnis. Den Werkstatttermin kann ich also absagen.

    Einmal editiert, zuletzt von manx ()

  • Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Aus welchem Grund sich andere Fahrzeuge nicht daran stören, ob sich der Strom nun links- oder rechtsrum dreht, ist mir zwar nicht begreiflich aber am Ende zählt das Ergebnis.

    In der Tat erstaunlich. Mir ehrlich gesagt nicht begreiflich, warum dem ID die Phasenlage etwas ausmachen sollte. Ich hätte gedacht, dass da je Phase ein separater Gleichrichter arbeitet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wallbox per Menueeintrag die Phasen „umklemmt“. Es muss also mit der Kommunikation zu tun haben (wie so oft)


    Hat hier irgendjemand nähere Infos dazu?

  • Ich rate jetzt mal in´s Blaue hinein und vermute einfach nur: Der Wallbox ist die Phasenlage schnuppe und leitet die einzelnen Phasen so wie sie ankommen an das Fahrzeug durch. Die Ladeelektronik des IDs hat eine Drehfelderkennung. Bei falschem Drehfeld wird eine Phase aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, da hier auch eine Doppelbelegung einer Phase in der vorgelagerten Hausinstallation vorliegen könnte, mit dann entsprechender Überlastung.

    Die anderen getesteten Fahrzeuge haben dagegen keine (aktivierte) Drehfelderkennung und nehmen stumpf die Leistung je Phase ab.

    Keine Ahnung ob ich mit der Vermutung richtig liege aber andere Gründe fallen mir nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von manx ()

  • Es gibt auch Wallboxen mit Drehfelderkennung, z. B. Mennekes Xtra.

  • Es gibt auch Wallboxen mit Drehfelderkennung, z. B. Mennekes Xtra.

    ja, ok. aber wozu? theorie von manx zu vermeidung von überlast hat was, dann sollte man aber nur bei phasengleichheit und nicht bei verkehrter phasenlage abschalten, oder?

  • Hallo Manx,


    bei mir ist es genau so und ich würde gerne die Box konfigurieren aber leider komme ich nicht drauf, da das Netzwerkkabel von den Kollegen nur einfach ohne einen Stecker zu Crimpen in den Kabelkanal gelegt wurde.


    Wie hast du dich denn mit Ihr verbunden?


    LG Alex


  • Alles gut, da hab ich andere Quellen. Das Thema is aber ein völlig anderes. Ich warte mal auf den Thread ersteller…

  • Das stellt man in der Wallbox-Konfiguration ein. Da ich keinen Windows-Rechner habe, nutze ich die MyEve-App auf dem iPhone und habe es da geändert.

    Der Erfolg der Phasenänderung war auch nur von kurzfristiger Dauer. Bereits nach dem zweiten Ladevorgang mit 11kW laufen die Spiele wieder wie vorher ab, also Phase 1 weg nach 10 Minuten. Kurzfristig konnte ich sogar ein Abschalten von Phase 1 und Phase 2 beobachten. Ladeleistung dann noch 3,6kW auf Phase 3.


    Da sich der ID an einer öffentlichen Ladesäule ganz normal verhält, gehe ich von einem Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto aus. Hier hilft nur ein Hoffen auf zukünftige Firmware-Updates von Alfen und/oder VW. Die Wallbox habe ich gerade von 6.1 auf 6.3 geupdatet aber im Changelog steht nichts zur Kommunikation und ausprobiert habe ich es nach dem Update auch noch nicht. Der ID hängt auf 3.2 und ich bin wenig optimistisch, dass hier 3.5 kurzfristig zum Einsatz kommt.

  • Hi Manx,


    danke für dein Feedback. Da meine Alfen Wallbox von „E.ON Drive“ vertrieben wird. Haben die Ihre eigene FW drauf. Ich habe dort ein Ticket erstellt und die haben wohl per GSM Modul etwas ab der WallBox verändert. Der iD.4 lädt seit gestern mit 10,6KW. Leider gab es von E.ON kein Feedback was verändert wurde.


    Beste Grüße


    Alex

  • Vielen Dank für die Info. Meine Wallbox wird mit der Original-Firmware betrieben. Ich starte heute oder morgen mal einen Ladevorgang und gucke, ob sich mit der aktuellen Firmware was geändert hat. Der Support von Alfen bietet leider nur B2B-Service an aber ich werde mal gucken, ob die mir nicht doch helfen wollen/können. Am Lieferanten, der gleichzeitig auch der Backend-Provider für die Abrechnung ist, bin ich schon vor einigen Wochen gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!