ID.4 knackt und knarzt (nicht nur das Glasdach)

  • Hallo,


    hatte jetzt einen Termin zum "Entknarzen" des Glasdaches.


    Nach der Reparatur (Silikonspray zwischen Träger und Dach) stand der Wagen im kalten Schatten.


    Kurz vor der geplanten Übergabe wurde der Wagen noch einmal gefahren ... und man wollte ihn mir danach noch nicht mitgeben ... er knarzte wieder.


    Heute hat man mir gesagt, dass er immer noch knarzt, und zwar nicht mehr vom Glasdach (bei Bordstein etc.) sondern einfach so ... auf glatter Strecke.


    Der Mitarbeiter war sehr freundlich und wir werden nach Ostern die Sache nochmal angehen.


    Hat jemand Erfahrung mit Entknarzen ... abgesehen vom Glasdach?


    Danke schon einmal und

    Viele Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin,


    Zu dem Thema kann ich folgenden Tip geben, bevor man in die Werkstatt fährt:


    Mein ID.4 GTX mit Glasdach bekam bei tieferen Temperaturen plötzlich knisternde Geräusche im hinteren oberen Dachbereich bei Fahrbahnunebenheiten.


    Ich habe dann ALLE oberen Innen-, Säulen, und Dachverkleidungen sanft aber bestimmt über die ganzen Flächen in ihre Clipspunkte gedrückt.

    Das hat hier und da schon mal kurz geknarzt, weil sich auf Dauer durch die langsamen temperaturabhängig verschiedenen Materialausdehnungen der Sitz einiger Verkleidungs-Befestigungpunkte im Zehntel-Millimeterbereich verändert hat.


    Und siehe da...... Es ist danach alles wieder Ruhig im Fahrgastraum.

  • Hallo Klinpin, hallo Wissende,

    auch bei meinen ID.4 gab es auf den Rüttelpisten bei tiefen Temperaturen den gleichen Effekt.

    Der Freundliche sagte am Telefon: "Ist bei meinem auch so. Man kann Schrauben nachziehen, wenn die Temperatur sich ändert, ist es wieder da - das sind die unterschiedliche Ausdehnungen des Metalls und Glas geschuldet." OK. Das weiß ja jeder Grundschüler, aber VW?

    Nun will ich erst einmal die Klinpin-Technologie versuchen. Aber wo finde ich die "Clipspunkte"?

    sind die fühlbar?

    Ein Foto wäre sehr hilfreich.

    Einen schönen Lichtmesstag (Heute Punkt 18.00 Uhr wird bei uns die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung abgeschaltet)

  • ...man braucht dafür keine Fotos, Mex.

    Die Clipspunkte von jedwedigen Kunstoff-Verkleidungsteilen im Auto sind grundsätzlich sinnvoll vom jeweiligen Fzg. Entwickler verteilt.

    Mein Zitatauszug:

    Ich habe dann ALLE oberen Innen-, Säulen, und Dachverkleidungen sanft aber bestimmt über die ganzen Flächen in ihre Clipspunkte gedrückt.

    Einfach nachmachen. Viel Erfolg.


    Im Übrigen:

    Alle anderen Hersteller haben mit ihren Fahrzeugen am Markt genau das gleiche Problem mit Kunststoffverbindungen zu Metal.

    Materialausdehnungen bei Temperaturschwankungen ist ein physikalisches Problem.

    Das kann auch VW nur in möglichst engen Fertigungstoleranzen halten.


    Mein Tip vor diesem Hintergrund ist lediglich eine zerstörungsfreie, einfache Massnahme, ohne grossem Bohey.

    Bei mir hat es sofort gewirkt, bis heute.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!