Nach Update 3.0 zeitweise kein Klimamenü vorhanden. Bitte VW benachrichtigen

  • Ich habe seit dem Update auf 3.0 zweimal nach Fahrtbeginn kein Klimamenü im Display gehabt, konnte somit auch nicht die Einstellungen ändern. Beide Male war das doof, weil ich bei der letzten Fahrt vorher die Heizung ausgeschaltet hatte, weil es warm war und somit Energie sparte. Dann aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt los zu fahren und es bleibt dauerhaft kalt im Auto und die Scheiben beschlagen macht auch keinen Spaß. Nach Busruhe war das Menü wieder da, aber nachts irgendwo in der Landschaft auszusteigen um sich für ne Viertelstunde vom Fahrzeug zu entfernen ist auch unschön.

    Ich habe deswegen die VW Hotline kontaktiert, dabei hat die freundliche Dame mir erzählt, dass dieser Fehler im System nicht bekannt wäre. Es wurde aber ein Ticket aufgemacht.


    Wer diesen Fehler ebenso schon hatte, sollte VW unter 0800-8655792436 anrufen und ihn melden, damit der Bug auch beseitigt werden kann.


    Dankeschön...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Infotainment per langem Druck auf Ein-/Aus neustarten reicht aus.


    Weißt du noch, wie genau du das Fahrzeug gestartet hast?

    Ich hatte das auch 2x - war immer mit einem kurzen aussteigen verbunden.

    Kann ich aber leider nicht mehr reproduzieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Infotainment per langem Druck auf Ein-/Aus neustarten reicht aus.


    Weißt du noch, wie genau du das Fahrzeug gestartet hast?

    Ich hatte das auch 2x - war immer mit einem kurzen aussteigen verbunden.

    Kann ich aber leider nicht mehr reproduzieren.

    Hatte ich beim 2ten Mal versucht nachdem ich es hier im Forum gelesen hatte (Neustart des Infotainment), hatte aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Gestartet habe ich wie immer, Aufschließen per FB, einsteigen, Kupplung treten, Fahrer bestätigen und losfahren. Nicht anders als sonst.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine TPI dazu. Bring ihn wieder zur Werkstatt. 3.0 wird dort neu installiert.

    Siehe im Wiki unter TPI.

    Ansonsten gibt es bereits einen 3.0 Forenthread...Daher mache ich hier auch wieder zu.


    Auf Wunsch des Themenstarters und um eine weitere Diskussion zu ermöglichen, ist dieser Thread wieder offen.

    Bitte auch gegenprüfen, ob die Werkstatt 3.0. "nochmal" installieren wird. Siehe TPI Eintrag, siehe WIKi !


    TPI 2068680/5 (Option zum Erhalt von 3.0 Update über Werkstatt, siehe unten)

    Robustheitsmaßnahme ID. Software 3.0.5 - Aktualisierung von Softwarepaketen“ bei Problemen mit der Sprachbedienung nach dem OTA 3.0 Update.

    In dem Fall wird gemäß erWin scheinbar die Software in der Werkstatt komplett neu installiert.

    Es gibt noch andere Fallbeispiele bzw. Kundenaussagen (jeweils vorher erfolgreiches OTA-Update auf 3.0 vorausgesetzt):

    Die „We Connect ID App" kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen und/oder

    Die Klimaanlage ist zeitweise ohne Funktion und/oder


    Nachtrag 18:15

    Es gibt im großem 3.0 Thread bereits Hinweise zu Fehlfunktionen, siehe hier



  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!