Ausfall Assistenzsysteme nach TPI Update

  • Einen schönen Wochenstart in die Runde.


    Ich wende mich mit einem auftretenden Problem nach dem TPI Update ( muss nicht durch das Update gekommen sein ) an euch.


    Vor ca. 2 Wochen habe ich wegen dem ewigen selbstständigen verstellen der Einstellungen beim Softwarestand 3.2 das entsprechende TPI Update in der Werkstatt durchführen lassen.


    Seitdem ist an der Front auch Ruhe und es verstellt sich nach der Meldung " Neue Einstellungen" verfügbar auch nichts mehr bzw. die Nachricht taucht nicht mehr auf.


    Einen Tag später, meldete der ID aber beim Start Ausfall des Travel Assist, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist etc.


    Ich dachte erst es liegt am Wetter oder verschmutzen Sensoren. Aber in der kommenden Woche war es sonnig und der Wagen in der Waschanlage. Der Ausfall der Systeme besteht weiterhin.


    Es muss nicht zwingend mit dem Update zusammenhängen aber vorher hatte ich die Meldung noch nie. Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrungen mit dem Fehler oder Lösungsansätze was den Ausfall der Assistenzsysteme angeht.


    Vielleicht kann man die Sensoren zurücksetzen?


    Danke

  • ...mein Wagen war auch wegen des Einstellungs-TPI in der Werkstatt. Bei mir funktionieren die Assistenten wie gewohnt und wie sie auch vorher funktioniert haben.


    Ich würde damit zur Werkstatt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Siggis-ID4 Was ist denn rausgekommen? Bei mir haben sich heute auch alle Assi-Systeme inkl. Schilderkennung verabschiedet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!