Tempomat oder nur Geschwindigkeitsregler

  • Herzliches Hallo, ich habe gerade mit meinem Mann eine Diskussion.

    Er sagt unser ID3 hat keinen Tempomat, um die Geschwindigkeit zu halten muss man am Gas bleiben, sondern nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung (ich kann nicht schneller als eingestellt fahren). Ist das korrekt? :/

    Danke euch.

  • ja, so ist das, wenn man nicht gegen Aufpreis von ca. 320 € die "Automatische Distanzregelung ACC" (Automatic Cruise Control) bestellt hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • okay danke euch, die haben wir. :)

    …und damit kannst Du im Auto beide Funktionen nutzen…


    Also Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und habe nun auch einen "neuern Gebrauchten" ID.3 Pro . Habe einen ID.3 Pro von 09.2022 von einem Firmenangehörigen erstanden. Im Inserat stand mit Tempomat. Aktuell stelle ich fest, es geht nur der Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Kann man das Umschalten am ID.3 Multifunktionslenkrad?

    Wenn nicht, kann ich einen Tempomat-Funktion "Automatische Distanzregelung ACC" (Automatic Cruise Control) nachrüsten?

    Vielen Dank

    Gruß Martin Ku

  • Das Umschalten geht über den „Mode“ Knopf auf der linken Seite des Lenkrads. Falls dein Fahrzeug die ACC nicht ausgestattet hat, wird im Tacho die Anzeige „Dieser Knopf hat in Ihrem Fahrzeug keine Funktion“ kommen.

  • Also erst einmal ist ein Tempomat kein ACC, sondern eben "nur" die Geschwindigsregelung (konstante Geschwindigkeit ohne Abstandshaltung zum Vorfahrzeug). Dazu kommt meist noch die Funktion Max. Geschwindigkeit.


    Das Nachrüsten auf ACC ist nur dann per Softwarefreischaltung möglich, wenn sowohl das Sensorset als auch das Tastenmodul am Lenkrad verbaut ist.
    Dies kann sicherlich der örtliche Händler feststellen.

  • Also erst einmal ist ein Tempomat kein ACC, sondern eben "nur" die Geschwindigsregelung (konstante Geschwindigkeit ohne Abstandshaltung zum Vorfahrzeug). Dazu kommt meist noch die Funktion Max. Geschwindigkeit.


    Das Nachrüsten auf ACC ist nur dann per Softwarefreischaltung möglich, wenn sowohl das Sensorset als auch das Tastenmodul am Lenkrad verbaut ist.
    Dies kann sicherlich der örtliche Händler feststellen.

    Den normalen Tempomat ohne Abstandshaltung gibt es meines Wissens nach nicht bei den ID. Modellen. Entweder man hat die ACC oder nur den Limiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!