Tschüss, ID 4 :-(

  • Leider heißt es bei mir bald Abschied nehmen vom ID4 - dem besten Auto, welches ich jemals fahren durfte. Bin ein echter Fan dieses Autos und verstehe oftmals nicht, wenn sich hier ID Fahrer an Kleinigkeiten aufhängen, anstatt einfach dieses tolle Fahrgefühl zu genießen. Da ich meinen Job wechseln werde, muss ich den ID4 abgeben und mir dann privat was Neues holen.


    Bin bekennender VW Fan, aber leider ist ein gebrauchter ID einfach zu teuer. Und auf einen Verbrenner umstellen? Ich weiß nicht - damit kann ich mich kaum noch anfreunden.


    Vermutlich hole ich mir einen Tesla Model 3, die Leasingkonditionen sind sehr gut und die Autos schnell verfügbar. Aber irgendwie fühle ich mich nur schwach getröstet - ich habe einfach dieses sanfte Hingleiten in diesem Schiff geliebt. Die nächsten Wochen werde ich es noch genießen.


    Habe in diesem Forum viel gelernt. Viele haben sich echt Mühe gemacht, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen. Danke dafür

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Bin bekennender VW Fan, aber leider ist ein gebrauchter ID einfach zu teuer. Und auf einen Verbrenner umstellen? Ich weiß nicht - damit kann ich mich kaum noch anfreunden.


    Vermutlich hole ich mir einen Tesla Model 3, die Leasingkonditionen sind sehr gut und die Autos schnell verfügbar. Aber irgendwie fühle ich mich nur schwach getröstet - ich habe einfach dieses sanfte Hingleiten in diesem Schiff geliebt. Die nächsten Wochen werde ich es noch genießen.

    Ein gebrauchter ID.4 im Direktleasing ist definitiv günstiger als ein Tesla Model 3. Ist das keine Option? Nachdem ich den ID.4, den ID.5, das Model 3 und das Model Y Probe fuhr, war der Fall für mich klar. Auf gar keinen Fall wird es ein Tesla und der ID.4 ist nun bestellt. Lieferzeit beim Direkt-Leasing beträgt fünf bis sechs Wochen.

  • Bennet

    Danke für den Hinweis, ich habe direkt mal geschaut und finde tatsächlich nur Id 3 im Angebot - da entspricht die Leasingrate dann den des Model 3 - das Auto wäre dann aber 2 Jahre alt. Magst Du mir Deine Konditionen verraten, oder ist die Info zu privat? Bei Tesla sind es 312 Euro / Monat bei 20.000 km, 48 Monaten und 10.000 Euro Anzahlung. Der Umweltbonus ist dabei noch nicht berücksichtigt


    Den Tesla habe ich Samstag geordert und hole ihn nächste Woche, benötigen tue ich ihn allerdings erst im Juni und muss ihn zwischenlagern. Könnte vom Vertrag aber noch zurücktreten.


    Der Model 3 ist ok für mich und mit der langen Neuwagengarantie auch eine gute Option. Allerdings würde ich dem ID4 klar den Vorzug geben. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die Autos gar nicht vergleichbar sind. Mein ID4 ist ein gemütlicher SUV und der Model 3 eine agile Limousine. Zur Qualität mag ich gar nichts sagen - der ID hat auch so seine Macken, die ich ihm aber gern verzeihe, weil mir das Fahrgefühl so gut gefällt

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Auf http://www.volkswagen.de sind in der Tat fast nur ID.3-Fahrzeuge im Direktleasing zu finden. Ich sah dort bisher nur einen ID.4. Allerdings gibt es auch Händler, die das anbieten. Leider ist deren Zahl sehr überschaubar. GoLeasy hat mich letztlich zu einem entsprechenden Angebot bei einem Händler geführt.


    Ich zahle jetzt für einen genau 1 Jahr alten ID.4 monatlich 534,50 € bei 10.000km, 36 Monaten Laufzeit und 0,- € Anzahlung. Da es ein ID.4 Max ist, hat er jegliche damals verfügbare Ausstattung. Aufgrund der Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist meine komplette Laufzeit abgedeckt.

  • Danke für Dein Feedback. Bei Deinen Parametern würde das Tesla Leasing bei 614 Euro liegen. Da wäre der ID4 tatsächlich günstiger. Ich werde mir das noch einmal anschauen, wobei ich vermutlich nicht wechseln werde. Dafür bin ich zu bequem 😎 und mein Mann hat sich selbst einen ID4 bestellt - von daher werde ich zukünftig öfters die Gelegenheit haben, dieses Fahrgefühl zu genießen

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • der ID4 ist vorallem beim Fahrkomfort top... ob ich ihn gegen einen Tesla tauschen wollen würde ? Vermutlich nicht.,

    Kollege hat für einige Monate einen Model Y als Übergangslösung, der schimpft nur und ist gar nicht begeistert, versteht den Tesla Hype nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!