Sporadischer Ausfall der Servolenkung bei voller Fahrt

  • Wer kann mir technische Hinweise geben zu folgendem Sicherheitsproblem mit meinem ID.3 (08/2021)?
    Heute hatte ich zum dritten Mal seit Juli 2022 während der Fahrt einen plötzlichen gleichzeitigen Ausfall der vier Assistenzsysteme:
    - Servolenkung
    - e-Sound
    - Front Assist
    - Lane Assist
    Sehr problematisch dabei ist der Ausfall der Sevrolenkung, weil nur noch sehr starke Menschen den ID.3 sicher zum Stehen bringen können. Ohne Sevrolenkung ist das Auto so gut wie nicht mehr manövrierbar. Wenn man den ID.3 mehr als 30 Minuten abgeschlossen stehen lässt, dann funktioniert alles wieder wie gewohnt. Bei kürzeren Standzeiten bleibt das Problem erhalten. Wer hat Erfahrung mit solchen spordischen sicherheitskritischen Systemausfällen während der Fahrt? Wer kennt den Auslöser für die Ausfälle und kann mir sachdienliche Hinweise geben? Ich habe am 16.3. den 2. Werkstatttermin. Beim ersten Werkstattbesuch konnte der Fehler wohl nicht behoben werden. Vielen Dank vorab für Eure Antworten...!

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Sporadischer Ausfall der Servrolenkung bei voller Fahrt“ zu „Sporadischer Ausfall der Servolenkung bei voller Fahrt“ geändert.
  • Prüf mal die Kabel an der 12V-Batterie sowie alle Kabelstecker des 12V-Systems. Ein Wackelkontakt hier könnte solche Probleme auslösen.

    Marderbisse wurden schon beim ersten Aufenthalt kontrolliert?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sofort in die Werkstatt!! Sicherheits relevant. Du hast ja das Beweisfoto. Die müssen das Problem suchen.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Mein ID.3 steht heute in der Werkstatt. Nach Aussage des Servicetechnikers bekommt er jetzt "Härtungs-Updates", die 5 Stunden für die Installation benötigen. Morgen soll er fertig sein. Bin gespannt, ob auch die Rel. 3.0 aufgespielt wurde.

  • Habe meinen ID.3 heute nach zwei Tagen Werkstattbesuch abgeholt. Die durchgeführten "Härtungs-Updates" haben sich als langersehntes Werkstatt-SW-Update von 2.4 (seit August 22) auf 3.0.0 entpuppt. Die Vertragswerkstatt hat keinen Fehler bzgl. sporadischen Ausfällen gefunden, dann bei VW nachgefragt und die Anweisung bekommen, das Update zu machen. Heute ist der sporadische Fehler noch nicht aufgetreten.


    Keep the fingers crossed, dass der sporadische Ausfall nicht mehr auftritt!


    Danke für die Kommentare zur möglichen Fehlerursache.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!