Beiträge von KlausM

    Habe meinen ID.3 heute nach zwei Tagen Werkstattbesuch abgeholt. Die durchgeführten "Härtungs-Updates" haben sich als langersehntes Werkstatt-SW-Update von 2.4 (seit August 22) auf 3.0.0 entpuppt. Die Vertragswerkstatt hat keinen Fehler bzgl. sporadischen Ausfällen gefunden, dann bei VW nachgefragt und die Anweisung bekommen, das Update zu machen. Heute ist der sporadische Fehler noch nicht aufgetreten.


    Keep the fingers crossed, dass der sporadische Ausfall nicht mehr auftritt!


    Danke für die Kommentare zur möglichen Fehlerursache.

    Wer kann mir technische Hinweise geben zu folgendem Sicherheitsproblem mit meinem ID.3 (08/2021)?
    Heute hatte ich zum dritten Mal seit Juli 2022 während der Fahrt einen plötzlichen gleichzeitigen Ausfall der vier Assistenzsysteme:
    - Servolenkung
    - e-Sound
    - Front Assist
    - Lane Assist
    Sehr problematisch dabei ist der Ausfall der Sevrolenkung, weil nur noch sehr starke Menschen den ID.3 sicher zum Stehen bringen können. Ohne Sevrolenkung ist das Auto so gut wie nicht mehr manövrierbar. Wenn man den ID.3 mehr als 30 Minuten abgeschlossen stehen lässt, dann funktioniert alles wieder wie gewohnt. Bei kürzeren Standzeiten bleibt das Problem erhalten. Wer hat Erfahrung mit solchen spordischen sicherheitskritischen Systemausfällen während der Fahrt? Wer kennt den Auslöser für die Ausfälle und kann mir sachdienliche Hinweise geben? Ich habe am 16.3. den 2. Werkstatttermin. Beim ersten Werkstattbesuch konnte der Fehler wohl nicht behoben werden. Vielen Dank vorab für Eure Antworten...!

    Hallo Leute,

    Ich habe einen ID.3 Pro (58kWh, Bj 07/21) und einen BMW cEvo Elektromotorroller (sehr selten auf der Straße) und lade mit der nicht 100% smarten Wallbox (Mennekes Amtron Xtra 11kW) variabel konfigurierbar am Sunny HomeManager 2.0 und SMA Wechselrichter. Das PV-Überschussladen funktioniert sehr gut, leider nur im Leistungsbereich 4,1kW - 11kW bei 3-phasiger Anschaltung aus den schon beschriebenen Gründen, dass die untere Leistungsgrenze durch 6A * 230V *3 Phasen = 4,14kW festgelegt ist. Je nach verfügbarer PV-Leistung regelt die Mennekes WB den Ladestrom stufenlos rauf und runter. Für den Winterbetrieb habe ich mir ein 1-phasiges Typ2 Ladekabel gekauft. Damit kann ich im Leistungsbereich 1,38 - 3,68 kW laden. Das ist aber eine unschöne Bastellösung. Ansonsten funktioniert die Amtron Xtra schon heute plug and play am Sunny HomeManager 2.0 mit EEBUS und wurde in diesem Jahr auch in dieser Konfiguration mit SMA von mennekes aktiv beworben. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Amtron Xtra WB aus dem Programm genommen und durch eine vergleichbare WB ersetzt wurde, bei der man von zukünftigen EEBUS Updates spricht, um PV-geführtes Laden möglich zu machen. Kein Wort mehr von der Kooperation mit SMA. Vielleicht hat sich Mennekes mit SMA zerstritten, weil SMA jetzt eigene Wallboxen anbietet?
    Aus der Diskussion in diesem Thread habe ich von Euch gelernt, dass zu dem Thema PV-gestützes smartes Laden einiges in der Entwicklung ist, was vielleicht zukünftig auch die Umschaltung von 1- auf 3-Phasiges Laden ermöglicht, um einen Ladebereich abzudecken von 1,38 - 11,04 kW. das wäre mein technischer Traum! Vielleicht hilft Euch ja mein Beitrag, die richtige Kaufentscheidung für eine smarte Wallbox zu fällen.
    Klaus