Erfahrungen: Umbau mit Mulifunktionsknopf

  • Das weiß ich nicht. Mein Fiesta war Baujahr 2010. Da wurde er dann auch gleich umgebaut. Allerdings hat man beim Fiesta mehr umbauen müssen, wie z. B. die Handbremse.

  • Kurzes Update:


    ID.3 soll in den nächsten 3 Wochen kommen - dann werden wir zu Paravan fahren und den Umbau durchsprechen.


    Gruß

    Carsten

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Mit dem Multifunktionsdrehknauf kann man, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen, z. B. blinken, Licht ein- und ausschalten, Licht auf- und abblenden (also Fernlicht betätigen) und hupen.


    Lenkok-e1638198674741.jpg


    Das ist meiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :thumbup:


    Brauchst du nur den Drehknauf?

    Meine Frau braucht nur für die rechte Hand den Drehknauf und eben Automatikgetriebe - beim ID.3 ja kein Problem ;)


    Was ist denn an dem Drehknauf multifunktional?

    Da kann man Blinken inkl. Warnblinker, Hupen , Licht inkl. Fernlicht und Lichthupe und Scheibenwischer in allen Stufen steuern.


    Teilweise kann mann sogar noch Sonderfunktionen drauflegen z.B.: Travel Assistent


    Mit dem Multifunktionsdrehknauf kann man, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen, z. B. blinken, Licht ein- und ausschalten, Licht auf- und abblenden (also Fernlicht betätigen) und hupen.


    Lenkok-e1638198674741.jpg


    Das ist meiner.

    Ist das einer von Paravan oder Petri und Lehr? Oder welcher Hersteller ist das?

    Wie wurde der befestigt? - Sieht nicht aus we der den wir haben - unsere wurde festgeklemmt!


    Und darf ich indiskret fragen was der inkl. Einbau gekostet hat?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyborg-Virus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cyborg-Virus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich hab jetzt Fotos von meinem Drehknauf in meinem Auto gemacht. Das ist er:


    IMG-20230306-WA0000.jpg


    IMG-20230306-WA0001.jpg


    Er ist von Paravan, das genaue Fabrikat ist Lenkok. Allerdings bietet Paravan noch einen anderen Multifunktionsdrehknauf an, den eine Freundin von mir hat, der für mich aber nicht so passend gewesen wäre.


    Bzgl. Halterung: Das ist eine Art Klammer (Paravan hat es "Schelle" genannt), die ans Lenkrad geschraubt wurde und der Drehknauf wird reingesteckt.


    Der Drehknauf inklusive Einbau hat ca. 3700 € gekostet. Allerdings hat bei mir das Arbeitsamt die gesamten Kosten dafür übernommen, weil ich mein Auto zwingend benötige, um zur Arbeit zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenja () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Frau ist unbefristet Verrentet und somit bekommen wir kein Geld :(

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • eine Frau ist unbefristet Verrentet und somit bekommen wir kein Geld :(

    Ich würde trotzdem mal nachfragen. Und aus eigener Erfahrung: unbedingt hartnäckig bleiben, nicht abwimmeln lassen. Auch bei anderen Ämtern (Versorgungsamt, Rentenkasse etc.) nachfragen. Irgendjemand zahlt das schon :) Hat deine Frau einen GdB?

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Ich würde trotzdem mal nachfragen. Und aus eigener Erfahrung: unbedingt hartnäckig bleiben, nicht abwimmeln lassen. Auch bei anderen Ämtern (Versorgungsamt, Rentenkasse etc.) nachfragen. Irgendjemand zahlt das schon :) Hat deine Frau einen GdB?

    GdB 50%

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • GdB 50 finde ich für körperliche Einschränkungen schon wenig, wenn man bedenkt, dass das schon Diabetiker mit intensivierter Insulintherapie oder Insulinpumpe bekommen (also eigentlich nahezu alle, die nicht einen reinen Typ2 haben). Soll ich mal einer mit Sozialrecht auskennen, ich verstehe das nicht.


    Ich würde an Eurer Stelle auch mal die diversen anderen Sozialkassen abklappern. Ich kenne nicht den Schweregrad, aber je wichtiger das Auto für die eigene Mobilität ist, desto eher müssten die Kosten dafür übernommen werden - je nach Schweregrade ganz oder anteilig. Die Frage ist halt, welche der vielen Sozialkassen. Diesbezüglich gibt es in DE leider keine zentrale Anlaufstelle, sondern man wird von Pontius zu Pilatus geschickt. Oder einfach mal beim Paritätischen nachfragen, dafür sind die ja da.


    Nebenbei: GdB hat keine Prozente.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht einfach ist, einen Zuschuss dafür zu bekommen und soweit ich weiß, bekommt man tatsächlich nur dann einen Zuschuss bzw. werden die Kosten übernommen, wenn man noch erwerbstätig ist und das Auto auf jeden Fall (z. B. wegen fehlendem ÖPNV) für die Arbeit benötigt. Ich hab ja die ganze Odyssee vorletztes Jahr durchgemacht.


    PARAVAN GmbH
    Paravan bietet maßgeschneiderte Mobilitätslösungen für Menschen mit Behinderung. Individuell angepasste E-Rollstühle, Sitz- und Rampensysteme sowie…
    www.paravan.de

  • Paritätischen nachfragen, dafür sind die ja da.

    ... oder beim VdK, die sind ebenfalls dafür da.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • mein dad und ich sind bei meinem golf 6 (im sommer 2010) auch von einem amt zum anderen quer durch hessen verwiesen worden, angefangen beim versorgungsamt (die hatten meinen erstes auto bezuschusst) über sozialamt bis zum arbeitsamt. jeder wusste, dass sie nicht dafür zuständig sind aber nicht, wer's denn nun macht. mein vater is dann irgendwann aufm anrufbeantworter vom arbeitsamt gelandet. dem blechkasten hat er dann drei minuten (mehr zeit wurde ihm nicht gegeben :D ) klar gemacht, dass es nicht um ihn geht, sondern um mich. das weder er noch ich zu der zeit arbeitslos waren, wir deswegen auch keine kundennummer haben etc. dann hat er aufgelegt. ca. 10 minuten später klingelt sein telefon. am anderen ende eine schallend lachende frauenstimmt von der jobkomm. die wusste zwar auch nicht wer für meinen fall zuständig ist, fand die ganze sache aber selbst so interessant, dass sie es zur chefsache macht. also hat mein vater dann mit dem chef der jobkomm telefoniert und der meinte "ich kenn da einen in gießen, der hat sowas schon mal gemacht" und so nahm das ganze dann seinen lauf...nach tagelangen rumtelefonieren. als ich jetzt den id bestellt hatte hab ich innerlich schon die luft angehalten, als ich wieder beim arbeitsamt gießen angerufen hatte. zu meiner verwunderung wusste die dame direkt was ich wollte. es war dann nur zu klären ob das arbeitsamt oder die rentenkasse bezahlt. ende vom lied: die rentenkasse hat anstandslos alles übernommen. und das alles mit nur einem anruf :D

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Und ich hab ja wiederum dieses Riesentheater mit der Rentenversicherung gehabt, die auch meinen Widerspruch abgelehnt hatte. Ich hatte halt noch das Glück, dass nach den sechs Monaten nach meiner Reha das Arbeitsamt wieder zuständig war. Aber bei meinem nächsten Auto wird nur noch die Rentenversicherung zuständig sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!