Erfahrungen: Umbau mit Mulifunktionsknopf

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch auf der Warteliste für einen ID.3 Pro S.


    Dieser soll nach Lieferung mit einem Multifunktionsknopf ausgerüstet werden - am Lenkrad rechts.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen? Interessant wäre Funktionsumfang, Hersteller, Betrieb der in eingebaut hat, Preis und ganz wichtig Erfahrungen.


    Was mich noch sehr stark interessiert: Funktion mit dem Multifunktionslenkrad und der Handerkennung usw.


    Vielen Dank vorab

    Carsten

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab dir in dem anderen Thread geantwortet. Solltest du noch mehr wissen wollen, gerne nachfragen. Hattest du zuvor noch keinen solchen Multifunktionsdrehknauf?

  • Ich hab dir in dem anderen Thread geantwortet. Solltest du noch mehr wissen wollen, gerne nachfragen. Hattest du zuvor noch keinen solchen Multifunktionsdrehknauf?

    dito :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Was mich noch sehr stark interessiert: Funktion mit dem Multifunktionslenkrad und der Handerkennung usw.

    Ach so, dazu noch: Mit den Funktionen am Lenkrad gibt´s keine Probleme. Allerdings soll ich keine Lenkradheizung benutzen. Bzgl. Handerkennung: Man muss die andere Hand am Lenkrad haben oder zumindest meistens, denn sonst kommt vom Auto die Meldung, dass man das Lenkrad übernehmen soll. Wenn jemand nur mit einem Arm bzw. einer Hand fahren kann (meinem Großvater z. B. fehlte der linke Arm), sollte man mit seinem Autohändler bzw. der Umbaufirma sprechen, wie man das Problem löst. Evtl. kann man die Funktion der Handerkennung ausschalten?

  • Ich habe einen Knauf wie abgebildet und auch ungefähr in der gleichen postion am lenkrad. ich hab während der fahrt aber nicht durchgehend die hand am knauf sondern eigentlich nur bei kurvenfahrten. natürlich bekomme ich auch hin und wieder mal die warnmeldung aber es hält sich in grenzen :)

  • Boah, dass ihr alle mit dem Drehknauf unten fahren könnt :D Das ist für mich der Horror. Wenn´s blöd läuft, kriege ich deshalb irgendwann ein gewaltiges Problem beim nächsten Auto (ich werde schon deshalb versuchen, meinen jetzigen ID. 3 so lang wie möglich zu fahren).


    Ich hab mit der linken Hand immer den Drehknauf in der Hand. Anders kann ich nicht fahren.

  • Ich hab dir in dem anderen Thread geantwortet. Solltest du noch mehr wissen wollen, gerne nachfragen. Hattest du zuvor noch keinen solchen Multifunktionsdrehknauf?

    Wir hatten einen, aber die Firma (Boxer-Mobile bei Balingen) die in eingebaut hat gibt es nicht mehr und in unserer ZOE funktioniert der Multifunktionsknopf sehr unzuverlässig!


    Daher suchen wir nach Alternativen und Erfahrungen - möchten ja nicht 2 mal den gleichen Fehler machen!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Bietet VW so etwas nicht auch direkt an? Ich finde zwar gerade nichts im Konfigurator, aber ich meine, dass es auch wie bei unseren Fahrschulumbauten auch direkt VW bestellbar ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bietet VW so etwas nicht auch direkt an? Ich finde zwar gerade nichts im Konfigurator, aber ich meine, dass es auch wie bei unseren Fahrschulumbauten auch direkt VW bestellbar ist.

    Teilweise ja aber nicht alle Ausführungen - ich glaub nur die extremen Umbauten mit Handgas usw.


    dito :)

    Du hast geschrieben: "Ich hab in meinem auch so hübschen Drehknauf und noch ein paar weitere Spielereien verbaut."


    Kannst du die "Spielerein" mal auflisten!?

    Ich habe auch schon ein paar im Kopf - weiß aber nicht ob alles geht!?


    Preise wären auch ganz nett!


    danke vorab.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Cyborg-Virus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cyborg-Virus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab dir in dem anderen Thread geantwortet. Solltest du noch mehr wissen wollen, gerne nachfragen. Hattest du zuvor noch keinen solchen Multifunktionsdrehknauf?

    Wie zufrieden bist du damit?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Oh, ich meinte "im Auto" nicht im Drehknauf :D


    ich hab ja noch ein Handgas-System verbaut. DIESES hat noch ein paar Spielereien interiert. Blinker, Wischer, Hupe etc sind alle mit einem Finger bedienbar. Insgesamt hat der Umbau knapp 5700€ gekostet, bezahlt von der Rentenversicherung :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Wie zufrieden bist du damit?

    Sehr. Klappt alles prima und zuverlässig.


    Wir hatten einen, aber die Firma (Boxer-Mobile bei Balingen) die in eingebaut hat gibt es nicht mehr und in unserer ZOE funktioniert der Multifunktionsknopf sehr unzuverlässig!


    Daher suchen wir nach Alternativen und Erfahrungen - möchten ja nicht 2 mal den gleichen Fehler machen!

    Warst du noch nie bei Paravan? Das ist im Grunde genommen die bekannteste Firma Deutschlands in Sachen behindertengerechten Umbau. Und die ist ja bei uns in Baden-Württemberg. Die bauen immer meine Autos um. Carmaniac hat vor nicht allzu langer Zeit ein langes Video über Paravan gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr. Klappt alles prima und zuverlässig.


    Warst du noch nie bei Paravan? Das ist im Grunde genommen die bekannteste Firma Deutschlands in Sachen behindertengerechten Umbau. Und die ist ja bei uns in Baden-Württemberg. Die bauen immer meine Autos um. Carmaniac hat vor nicht allzu langer Zeit ein langes Video über Paravan gemacht.

    Hört sich ma gut an - werde wenn sich nichts ändert vermutlich auch zu denen gehen.


    Warum sollst du keine Lenkradheizung benutzen!?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Bzgl. Lenkradheizung: Es scheint an der Halterung des Drehknaufs zu liegen, die sehr fest am Lenkrad befestigt ist. Genaueres weiß ich nicht. Ich hab damals nicht genauer nachgefragt.


    Insgesamt hat der Umbau knapp 5700€ gekostet, bezahlt von der Rentenversicherung :)

    Oh, ich hätte gedacht, dein Umbau hätte mehr gekostet. Der Umbau von meinem Fiesta (mein erstes Auto vor meinem ID. 3) hat rund 8000 € gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bzgl. Lenkradheizung: Es scheint an der Halterung des Drehknaufs zu liegen, die sehr fest am Lenkrad befestigt ist. Genaueres weiß ich nicht. Ich hab damals nicht genauer nachgefragt.


    Oh, ich hätte gedacht, dein Umbau hätte mehr gekostet. Der Umbau von meinem Fiesta (mein erstes Auto vor meinem ID. 3) hat rund 8000 € gekostet.

    Soweit ich weiss hängen die Umbaukosten auch stark von der Technik des Autos ab - bei Volldigitalen sehr einfach da alles programmiert werden kann. Bei anderen braucht man oft ein zusätzliche Blackbox!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!