Einstellungen für Fahrzeugvorheizung per App bei 3.0

  • Hallo,


    seit dem Update auf 3.0 heizt mein ID.4 die Sitzheizung und die Lenkradheizung auf Stufe drei(!) vor, wenn ich das Fahrzeug per App auf 21.5 Grad vorheizen lasse. Und das Ganze unabhängig von der Außentemperatur. Mir ist das deutlich zu warm, vor allem, da sich oftmals die Lenkradheizung im Heizungsmenü dann nicht bedienen lässt und bis die Sprachsteuerung gebooted ist, sind mir die Finger schon durchgeröstet. Mit 2.4. hatte ich dieses Verhalten nicht bzw. hat er zwischen den Stufen 1 und 2 entsprechend der Außentemperatur gewählt. Wesentlich besser.


    Ich habe in der App diesbzgl. keine Einstellung gefunden. Im Heizungsmenü des Fahrzeugs habe ich Sitzheizung auf "niedrig" und Lenkradheizung auf "aus" stehen aber das bezieht sich m.E. nur darauf, wie er heizt wenn man einsteigt.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke!

  • Moin,

    hast du mal in der App unter Einstellungen - runter scrollen - Zonen geschaut, ob dort die Zonen aktiviert sind?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Deaktiviere die linke Zone mal, vielleicht hilft das ja.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist leider so - entweder aus oder volle Pulle. Leider lässt sich bei mir dann auch weder über das Menü noch über die Sprachsteuerung die Temperatur regulieren. Über die App auf dem Telefon lässt sich dann - manchmal - das Vorheizen abbrechen.


    Hoffe, dass das mit dem nächsten Update behoben wird. Es ist mir allerdings schleierhaft, dass VW solche Bugs nicht beheben kann

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Dann hast Du es ja gefunden.

    ... "gefunden" würde ich jetzt nicht sagen: wie geschrieben, hat die Karre unter 2.3 und 2.4 sinnvoll den Sitz und das Lenkrad je nach Außentemperatur auf Stufe 1 oder 2 vorgeheizt. Jetzt grundsätzlich beides volle Pulle auf Stufe 3. Egal ob 0 Grad oder 15 Grad.

    Komplett abschalten bedeutet nun auf den Komfort eines sinnvoll vorgeheizten Sitzes/Lenkrades komplett zu verzichten. Nicht so die dauerhafte Lösung die mir vorschwebt.

  • ... "gefunden" würde ich jetzt nicht sagen: wie geschrieben, hat die Karre unter 2.3 und 2.4 sinnvoll den Sitz und das Lenkrad je nach Außentemperatur auf Stufe 1 oder 2 vorgeheizt. Jetzt grundsätzlich beides volle Pulle auf Stufe 3. Egal ob 0 Grad oder 15 Grad.

    Komplett abschalten bedeutet nun auf den Komfort eines sinnvoll vorgeheizten Sitzes/Lenkrades komplett zu verzichten. Nicht so die dauerhafte Lösung die mir vorschwebt.

    Also nach Update verschlimmbessert.

  • Mir fehlt auch neben der Temperatur auch die Sitzheizung oder Lenkradheizung einzuschalten.

    Es geht ja bei der Standklimatisierung im Auto auch getrennt......

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!