Tankdeckel schließt nicht mehr

  • Ok, dann werde ich da mal nachhaken. Und welche Teile wurden abgerechnet? Könntest du da vielleicht, evt., bei Gelegenheit, wenn du Zeit hast mal nachschauen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Bei mir ging die Klappe heute Morgen nicht mehr auf. Werkstatt schaut sich das nächste Woche an. Stellmotor blockiert bei mir teilweise da denke ich gibt’s einen neuen.


    Winterzeit ist Eiszeit und der Ladedeckel eingefroren an unserem Volkswagen ID.4 GTX

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, das ist nach wie vor mein Problem und Ärgernis momentan. Habe das Auto leider draußen stehen, und hier im Bayerischen Wald hat es doch ab und an nochmal Winter mit Schnee und starkem Frost ;)


    Vorhin wollte ich nochmal nachladen, aber die Klappe ging nicht auf. Da war von den vergangenen Tagen noch bissl Wasser vom Regen, und das ganze ist dann gefroren :cursing:


    Will aber auch nicht unbedingt mit Enteister-Spray drangehen.



    Auf Seite 3 hat azza da einen Tip zu einer Schutzkappe gegeben.



    Ok, dann werde ich da mal nachhaken. Und welche Teile wurden abgerechnet? Könntest du da vielleicht, evt., bei Gelegenheit, wenn du Zeit hast mal nachschauen?


    Also aufgeführt sind zum Beispiel


    Ladeklappe (Teilenummer 10A809857C)

    Schild (Teilenummer 1EA010007)

    Kennschild (Teilenummer 1EA010560B)


    Stellmotor ist explizit keiner erwähnt. Womöglich ist das eine komplette Baugruppe.



    Aber der Akt selbst ist nicht so wild:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie die ID-Ladeklappe da aber eingebunden ist weiss ich nicht. Könnte aber sein dass es - wegen der Statusleuchte bissl anders aufgebaut ist. Im Video ist ja nur noch nen Überlaufschlauch.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

    Einmal editiert, zuletzt von TD82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TD82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das der Akt selbst nicht so wild ist dachte ich ja auch.

    Hmm die haben bei dir den Deckel getauscht. Der Stellmotor selbst hat die Teilenr. 8V0862159A. Stehen da nichmehr Teile drauf? Das hat ja alles noch nix mit der Verriegelung zu tun. Oder mussten die deinen Deckel aufbrechen, weil er nicht mehr auf ging?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ja, das der Akt selbst nicht so wild ist dachte ich ja auch.

    Hmm die haben bei dir den Deckel getauscht. Der Stellmotor selbst hat die Teilenr. 8V0862159A. Stehen da nichmehr Teile drauf? Das hat ja alles noch nix mit der Verriegelung zu tun. Oder mussten die deinen Deckel aufbrechen, weil er nicht mehr auf ging?


    Aufbrechen nicht. Wie immer sprang die Ladeklappe auf dem Hof des Händlers wieder auf - nach ein paar Versuchen.


    Ich höre jetzt aber wieder deutlich das Entriegeln der Ladeklappe.


    Hast Du vor den Stellmotor selbst zu tauschen ?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Aufbrechen nicht. Wie immer sprang die Ladeklappe auf dem Hof des Händlers wieder auf - nach ein paar Versuchen.


    Ich höre jetzt aber wieder deutlich das Entriegeln der Ladeklappe.


    Hast Du vor den Stellmotor selbst zu tauschen ?

    Wenn die Werkstatt von ihrem 360€ Vorhaben (komplette Ladeklappeneinheit tauschen) nicht abrücken will, dann würde ich es selber versuchen wollen. Allerdings müsste ich wissen, wie ich die Ladeklappeneinheit heil ausbauen kann. Finde dazu im Netz leider nix.

    Garanti ist natürlich seit Monaten abgelaufen.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ich hatte das Thema Ladeklappe schon öfter. Meiner Meinung nach muss da nicht zwangsläufig etwas getauscht werden. Wenn die Klappe offen ist und nicht mehr verriegelt hilft es den Stift immer wieder reinzudrücken (nehme meistens den Autoschlüssel) und parallel auf Öffnen und Schließen drücken. Irgendwann springt der Stift dann wieder in die richtige Position. Wenn die Klappe nicht öffnet ist die Prozedur quasi die selbe nur das man gegen den Deckel drückt und klopft.


    Ist nicht schön, aber ich denke selbst nach einer kostspieligen Reparatur wird das Problem immer wieder auftreten.

  • Ich hatte das Thema Ladeklappe schon öfter. Meiner Meinung nach muss da nicht zwangsläufig etwas getauscht werden. Wenn die Klappe offen ist und nicht mehr verriegelt hilft es den Stift immer wieder reinzudrücken (nehme meistens den Autoschlüssel) und parallel auf Öffnen und Schließen drücken. Irgendwann springt der Stift dann wieder in die richtige Position. Wenn die Klappe nicht öffnet ist die Prozedur quasi die selbe nur das man gegen den Deckel drückt und klopft.


    Ist nicht schön, aber ich denke selbst nach einer kostspieligen Reparatur wird das Problem immer wieder auftreten.

    Interessant, muss ich morgen mal probieren. Weißt du was das Problem da ist? Ist da tatsächlich was kaputt oder hat sich die Verriegelung nur "verschluckt" ? Wenn ich abschließe oder aufschließe höre ich immer noch so ein klacken.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Verschlucken kann sich da nichts, es gibt nur Auf und Zu. Der Stift muss gangbar sein und sich in der richtigen Position befinden. Der Mechanismus ist prinzipiell Fehleranfällig konstruiert, obwohl ich jetzt spontan auch keine bessere Idee hätte. Der Stift fährt ja nicht mit Kraft angetrieben ein und aus sondern, da ist ein Federmechanismus drin. Manchmal sitz der Stift/Feder/Riegel aufgrund von Temperatur, Dreck, Feuchtigkeit fest. Da gibt es zwei Szenarien Klappe geht nicht auf und Klappe springt einen Spalt auf wird aber vom Stift gehalten, weil der zwar ausgefahren ist, sich aber nicht gedreht hat.


    Man kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, das bei Dir etwas an Stellmotor oder Elektronik kaputt ist.


    P.S.


    Hier gibt es Bilder von einem ausgebauten Tankdeckel.


    10a809857c Volkswagen ID.3 Tankdeckel Tankklappe, 196.51 € | RRR
    RRR.LT verwendet Teil für RMR6139 Volkswagen ID.3 Tankdeckel Tankklappe 10a809857c 10a907175 Auto Volkswagen ID.3 online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte…
    rrr.lt

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Danke, das mit den Bildern sieht ja schonmal gut aus. Kann da nur nicht wirklich erkennen, wie das ganze befestigt ist bzw. wie man das ausbauen soll.


    Hier im Forum gab es doch mal jemanden, der sehr viel Ahnung vom ID3 hat. Der hatte doch damals (vor 2-3 Jahren) schon sein Display auf das große umgebaut, die Memoryfunktion der Sitze vom ID4 eingebaut und Hohlräume gedämmt. Weiß jemand noch wer das war. Vielleicht weiß er ja wie man das ausbauen kann.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Hab jetzt die Werkstatt gewechselt. Die haben mir den Stellmotor für 75€ gewechselt und von sich aus den Kulanzantrag gestellt. Wahnsinn wie unterschiedlich das von Werkstatt zu Werkstatt sein kann.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Freut mich dass das Problem für Dich auch gelöst ist 😊


    Bei mir scheint auch alles zu passen und funktioniert wie es soll.


    Steht bei Dir auch der Stellmotor explizit auf der Rechnung?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Bei mir war der Stellmotor auch schon defekt. Es wurde nur der Motor getauscht und nicht das Drumherum. Keine Ahnung, wie die auf die Idee kommen, dass man alles tauschen müsste.

  • Steht bei Dir auch der Stellmotor explizit auf der Rechnung?

    Ja, Stellmotor (darauf gab es 70% Preisnachlass aus Kulanz), Arbeitszeit und GFS geführte Funktion oder so. Macht am Ende 75€ und nicht 360€. Was für mich ok ist.

    Überlege gerade, was ich mit der anderen Werkstatt jetzt mache, wo ich seit 20 Jahren Kunde bin und das Auto auch gekauft habe. Ob die mich nochmal wieder sehen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Vielleicht mal damit konfrontieren.

    Ändert jetzt freilich nichts mehr, aber vielleicht sind sie geneigt Dir nen Gutschein oder irgendwas als kleine Wiedergutmachung zukommen zu lassen.


    War das nen neuer Mitarbeiter der Dir da diesen hohen Preis genannt hat?


    Aber wir hatten das Thema gerade die Tage in der Firma, auch mit den Firmenfahrzeugen. Die Betreuung seitens mancher Händler ist da so beliebig geworden, dass es denen fast schon egal ist ob Du Kunde bist oder nicht.


    Denen geht es oft einfach noch viel zu gut, und da fällt das Serviceniveau dann gewaltig ab.


    Keine Rückrufe, obwohl erwünscht, oder vielleicht auch wie in deinem Fall völlig überzogene Preise usw.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!