Lüfter laut bei Standklima

  • Hallo allerseits.

    Heute habe ich meinen ID.3 Pro Performance bekommen. Ich hatte bislang leihweise einen ID.3 1st Edition gefahren, bis mein eigener da war.

    Zur Frage: Wenn ich bislang bei 1st die Standklima eingeschaltet habe (per App oder Menü), dann war diese immer flüsterleise. Erst wenn ich eingestiegen bin, ging die Drehzahl des Lüfters rauf.


    Mein neuer ID.3 ist nun bei Standklima auch wenn ich nicht im Auto sitze laut wie mein guter alter Diesler wenn er im Sommer zu warm hatte. Wirklich komisch oder? Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

  • Hallo allerseits.

    Heute habe ich meinen ID.3 Pro Performance bekommen. Ich hatte bislang leihweise einen ID.3 1st Edition gefahren, bis mein eigener da war.

    Zur Frage: Wenn ich bislang bei 1st die Standklima eingeschaltet habe (per App oder Menü), dann war diese immer flüsterleise. Erst wenn ich eingestiegen bin, ging die Drehzahl des Lüfters rauf.


    Mein neuer ID.3 ist nun bei Standklima auch wenn ich nicht im Auto sitze laut wie mein guter alter Diesler wenn er im Sommer zu warm hatte. Wirklich komisch oder? Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

    Dafür gibt es diesen Thread.

  • Dein neuer hat eine Wärmepumpe, der alte nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Dein neuer hat eine Wärmepumpe, der alte nicht.

    Danke für die rasche Antwort. Ich nehme somit an, dass das normal ist. Hoffe, die WP lohnt sich genug, dass sie den Lärm rechtfertigt.


    Sorry, ich dachte, ich muss in diesen Thread schreiben, drum doppelt.

  • Danke für die rasche Antwort. Ich nehme somit an, dass das normal ist. Hoffe, die WP lohnt sich genug, dass sie den Lärm rechtfertigt.

    Ja, (natürlich) hört man die WP.

    Und natürlich hoffe ich, dass die WP sich „lohnt“

    Aber doch nicht, um die 15 Minuten Geräusche zu rechtfertigen…

    Wir machen alle soviel Geräusche, immer j d den ganzen Tag, gerade wenn wir mobil sein wollen. Denk doch mal an den startenden Düsenjet beim Abflug in den Urlaub. Kann Dich da die WP ernsthaft stören?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!