Am Stromnetz vorheizen

  • Hallo zusammen,


    auf dieser Seite von VW steht unter "Tipp 7: Am Stromnetz vorheizen":

    Zitat

    Die neuesten ID. Modelle (ab Ende 2021) können am Netz nicht nur den Innenraum, sondern auch die Batterie vorheizen

    Meiner wurde Ende 2021 geliefert. Es scheint aber so, dass der Strom fürs Vorheizen von der Batterie genommen wird und nicht aus der angeschlossenen Wallbox.

    Woran kann man erkennen, ob der eigene ID.4 das kann oder nicht?

    Habt Ihr ev noch Tipps zum Thema Vorheizen?


    Viele Grüße,

    Stromerix

    Viele Grüße,

    Stromerix

  • Danke für die Info!

    Mich wundert nur, dass auf der Seite steht "Die neuesten ID. Modelle (ab Ende 2021)". Da hätte VW auch schreiben können "Die neuesten ID. Modelle (ab Softwareversion 2.3)" oder so ähnlich.


    Du schreibst "der HV-Akku wird, als sog. Erhaltungsladung, vom Netz nachgeladen". In der App unter "Laden zuhause" erscheint aber kein Ladevorgang. Meine Wallbox ist nicht frei zugänglich, sondern muss zum Laden vorher durch eine Karte oder in der App freigeschaltet werden. Liegt das daran? Allerdings möchte ich das gar nicht so freigeben, da dann auch direkt wieder der Wagen geladen wird...

    Viele Grüße,

    Stromerix

  • Meinen Workaround habe ich gestern in einen anderen Thread zum selben Thema gepostet.

  • Mich wundert nur, dass auf der Seite steht "Die neuesten ID. Modelle (ab Ende 2021)". Da hätte VW auch schreiben können "Die neuesten ID. Modelle (ab Softwareversion 2.3)" oder so ähnlich.

    Du schreibst "der HV-Akku wird, als sog. Erhaltungsladung, vom Netz nachgeladen". In der App unter "Laden zuhause" erscheint aber kein Ladevorgang. Meine Wallbox ist nicht frei zugänglich, sondern muss zum Laden vorher durch eine Karte oder in der App freigeschaltet werden. Liegt das daran? Allerdings möchte ich das gar nicht so freigeben, da dann auch direkt wieder der Wagen geladen wird...

    Wenn die Wallbox keine Energie freigibt, kann das Auto nichts nehmen. Das geht nur wenn der Zielladestand erreicht ist. Z.B. über Nacht auf 80% laden und am morgen Innenraum und Akku vorwärmen. Dann wird vom Netz nachgeladen (wenn die Wallbox Energie freigibt).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!