Geschwindigkeitsregelung Fehler

  • Hallo zusammen

    Die Geschwindigkeitsregelung meines ID.3 1st. bremst das Fahrzeug beim Übergang von Tempo 60 auf Tempo 80km/h zuerst auf 50km/h ab bevor es auf 80 beschleunigt. Dieser Fehler besteht, seit ich das Fahrzeug im September 2020 übernommen habe und wurde auch bei verschiedenen Updates nicht behoben. Von VW habe ich auch nach mehreren Anfragen keine Antwort erhalten, ob der Fehler irgend einmal korrigiert wird. Ist das Problem bei euch bekannt oder liegt das an der Software Version (2.3.0)?

  • Moin,

    macht das Auto das denn immer, wenn die Geschwindigkeit von 60 auf 80 erhöht wird oder ist das nur an bestimmten Stellen? Eventuell innerhalb einer Ortsschaft?


    Wobei dein Fehler wohl eher auf ein Fehler in der Navigationsdatenbank hindeutet, dass dort wohl eine falsche Geschwindigkeit hinterlegt ist.


    Bei uns hier ist eine Stelle auf der Bundesstraße, dort ist zuerst 100kmh, dann kommt das Ortsschild und kurz darauf ( ca. 15m hinter dem Ortsschild) ein 70kmh Schild (Ortsdurchfahrt somit mit 70kmh).

    Ablauf der Geschwindigkeitsänderung im Auto:

    - zuerst 100kmh

    - dann Reduzierung auf 50kmh

    - danach wieder Erhöhung auf die 70kmh

    Das Auto macht im Prinzip alles richtig, selber hätte man aber nur von 100kmh auf die 70kmh abgebremst.

    Die Assistenten sind eben doch nur Assistenten und der Fahrer muss ab und zu noch kontrolliert eingreifen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • so eine ähnliche Stelle kenn ich auch: Autobahn auf 60 begrenzt, dann kommt zuerst ein Schild mit 80 für die Zeit 22-6 Uhr, und 50m danach ein Schild mit 120 für die Zeit 6-22 Uhr. Die Heidi kann die Uhrzeiten nicht lesen, ist noch zu jung dafür, aber die Geschwindigkeitsgrenzen kennt sie schon. ;)

    Also setzt Heidi zuerst auf 80, und dann auf 120, auch wenn der "Master of the signs" wohl davon ausging, dass alle Autofahrer tagsüber gleich das 120er-Schild als gültig ansehen und das 80er-Schild ignorieren. Hier spürt man das aber kaum, weil die Beschleuinigung auf 80 noch nicht fertig ist, wenn Heidi das 120er-Schild erkannt hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • In meiner näheren Umgebung gibt es vier Stellen, bei denen das Tempolimit von 60 auf 80km/h wechselt. Bei allen bremst der ID zuerst auf 50km/h ab bevor er auf 80km/h beschleunigt. In der Gegenrichtung (von 80 auf 60km/h) funktioniert die Regelung korrekt.

    In der Navigationsdatenbank von VW

    (https://mapcreator.here.com/) sind die Tempolimits korrekt hinterlegt und es gibt keine Teilstücke mit Tempo 50.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Dann wirst Du wohl bei VW nachfragen müssen. Ich habe auch 2.3.0 und habe das Problem nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!