We Charge Bezahlmöglichkeiten

  • Hallo Zusammen,

    Mein ID4 ist endlich da. Als ich we Charge in der we Connect App einrichten wollte wurden Kreditkarten Daten abgefragt. Ich habe keine Kreditkarte mehr, weil ich sie bisher nie wirklich gebraucht habe. Gibt es keine andere Bezahlmöglichkeit?

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • ...WeCharge hat die Preise sehr deutlich angehoben. Ich kann deshalb nicht empfehlen, via WeCharge zu laden. Viel günstiger geht es beispielsweise mit EnBW.


    Beispiel:
    WeCharge-Free-Tarif (keine monatliche Grundgebühr, daher der Ladepreis etwas höher - für diejenigen, die selten auswärts laden):
    AC (11kW): 0,79€/kWh (!!!)
    EnBW nimmt für die gleiche Ladeleistung (und sehr oft an der gleichen Ladesäule!) dafür dann 0,45€/kWh


    Bei EnBW kann man auch ein Lastschrifteinzugsverfahren wählen. Bei WeCharge habe ich gerade nochmal nachgeschaut: da scheint es lediglich mit Kreditkarte zu funktionieren.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Vor 2 Jahren habe ich schon darauf hingewiesen,dass in der Beschreibung zu we charge stand, dass man die bevorzugten Zahlungsweise auswählen kann. Es gab außer Kreditkarte keine Möglichkeit. Auf meine Reklamation hin erhielt ich die Antwort, dass man an weiteren Möglichkeiten arbeitet. Bis heute hat sich nichts geändert. Es ist kein Wille zu erkennen sich kundenfreundlich zu verhalten.

    Ich habe den außerdem günstigeren Weg mit Ladekanten von EnBW , ewe-Go und MAINGAU (alle ohne monatliche Grundgebühr und Bezahlung monatlich per Abbuchung) gewählt.

  • ...WeCharge hat die Preise sehr deutlich angehoben. Ich kann deshalb nicht empfehlen, via WeCharge zu laden. Viel günstiger geht es beispielsweise mit EnBW.

    Zunächst: Das hängt vom konreten Use-Case ab. Insbesondere bei regelmäßiger Nutzung von Ionity auf Langstrecke und der damit verbundenen Flexibilität (also auch Ionity anfahren zu können und zu attraktiven Konditionen laden zu können, die nun mal sehr regelm an der BAB zu finden sind) kann auch We Charge Plus vorteilhaft sein. Aber Deine Aussage wäre soweit richtig, wenn es denn an der Bezahlkarte für Ionity scheitert, dann muss EnBW keine schlechte Alternative sein und notfalls lädt man ein kWh beim sog. Hochpreisanbieter Ionity für soweit ich weiß 79c...


    Was die Bezahlkarte bei We Charge betrifft: Es muss nicht zwingend eine "echte" KREDITkarte hinterlegt werden (die ja idR eine Grundgebühr vom ausgebenden Kreditinstitut kostet). Man kann m.E auch eine DEBITkarte der einschlägigen Unternehmen (Mastercard, Visa) hinterlegen, die es ja häufig beim Girokonto zusätzlich kostenfrei zu den Bankkarten/ maestro-Karten (der ehemaligen ec-Karte) gibt. Zumindestens bei meinen Hausbanken ist das so...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zunächst: Das hängt vom konreten Use-Case ab. Insbesondere bei regelmäßiger Nutzung von Ionity auf Langstrecke und der damit verbundenen Flexibilität (also auch Ionity anfahren zu können und zu attraktiven Konditionen laden zu können, die nun mal sehr regelm an der BAB zu finden sind) kann auch We Charge Plus vorteilhaft sein. Aber Deine Aussage wäre soweit richtig, wenn es denn an der Bezahlkarte für Ionity scheitert, dann muss EnBW keine schlechte Alternative sein und notfalls lädt man ein kWh beim sog. Hochpreisanbieter Ionity für soweit ich weiß 79c...


    Was die Bezahlkarte bei We Charge betrifft: Es muss nicht zwingend eine "echte" KREDITkarte hinterlegt werden (die ja idR eine Grundgebühr vom ausgebenden Kreditinstitut kostet). Man kann m.E auch eine DEBITkarte der einschlägigen Unternehmen (Mastercard, Visa) hinterlegen, die es ja häufig beim Girokonto zusätzlich kostenfrei zu den Bankkarten/ maestro-Karten (der ehemaligen ec-Karte) gibt. Zumindestens bei meinen Hausbanken ist das so...

    Ich habe dafür eine kostenlose Kreditkarte bei der Hanseatic Bank genommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!