Sprachbedienung der Klimanlage nur bei 2-Zonen?

  • Echt jetzt VW?

    Die Sprachbedienung der Klimaanlage ist für die Einzonen-Klimananlage NICHT möglich?

    Es dürfte doch schwieriger sein, die Funktion einzuschränken, anstatt sie zu Verfügung zu stellen X( X( X(

    (Software 3.2)


    Beste Grüße

    Off

  • Das hat ja nichts mit technischer Umsetzbarkeit zu tun.


    In meiner aktuellen Ersatzmobilität, einem VW Taigo, gibt es keine Haltegriffe, kein Autohold. Nicht für Geld und gute Worte. Wenn man so etwas haben möchte, soll man eben eine Klasse höher kaufen.

    Warum gibt es bei VW (soweit ich weiß) keine automatisch abblendenden Außenspiegel? - Die gibt es dann ab Audi...

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Moin,

    ja das ist leider so, Sprachbedienung für Klima/Temperaturregelung/Sitz- und Lenkradheizung gibt es nur bei der Zwei Zonen Klimaanlage.

    Falls du nur die „normale“ Klimaanlage hast, lässt sich die Zwei Zonen Klimaanlage aber kostenpflichtig freischalten. Ob es jetzt schon machbar ist bzw. irgendwann über den Shop möglich sein wird, kann ich dir nicht sagen. Ebenso was es kostet, weiß ich nicht.

    Die Freischaltung ist auf jeden Fall möglich, siehe Freischaltung der Air Care Funktion bei den frühen Modellen, dort wurde durch die Freischaltung der Air Care Funktion die Zwei Zonen Klimaanlage mit aktiviert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Was ich allerdings im Fall der fehlenden Sprachbedienung für die Klimaanlage bei der Ein-Zonen-Klimaautomatik sehr bedaure, ist der Umstand, dass – zumindest nach meiner Erinnerung – ich keine Chance hatte, diese Einschränkung vor dem Kauf, beziehungsweise bei der Konfiguration des Fahrzeugs zu erkennen. Oder kennt jemand von euch zufälligerweise eine entsprechend formulierte Einschränkung bei der Konfiguration des Fahrzeugs?

    Sämtliche Vorführmodelle waren natürlich mit der zwei Zonen Klimaautomatik ausgestattet und auch alle Testberichte konnten folglich nicht auf diese Einschränkung eingehen. Gerade aufgrund der vermuteten Sprachbedienung der Klimaanlage habe ich mich nie über die fehlende Beleuchtung Klima-Bedienslider geärgert. Aber dies ist nun vorbei…

    Beste Grüße

    Off

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!