Preiserhöhung Auslieferung Autostadt WOB um 22%

  • Heute nach gut 11 Monaten trudelte die Rechnung für den ID.5 ein. Bestellt 11.2021.

    Wie versprochen wurden alle Preise für das Auto selbst gehalten. Nur die Position Auslieferung Autostadt wurde um satte 150€ teurer und stieg von 690€ auf 840€.

    Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

  • ...bei mir steht die Autostadtauslieferung in der Auftragsbestätigung. Ich erwarte auch nicht, dass VW den Preis für die Abholung einfach anpasst.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hatte ich auch nicht, aber in der Rechnung gabs bei dieser Position ein Sternchen mit der Anmerkung: "Die gekennzeichneten Ausstattungen sind von Rabatten/Nachlässen ausgeschlossen". Was auch immer sie damit meinen...

  • ...ist bei mir auch so. Allerdings steht da nirgends, dass VW den Preis einfach mir-nichts-dir-nichts anpassen kann. Und eine Preiserhähung hat ja auch nichts mit Rabatt oder Nachlass zu tun.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Diese Anmerkung mit dem Sternchen ist nur auf der Rechnung. Die verbindliche AB hat an keiner Position Anmerkungen und da ist der Preis Auslieferung mit 690,00 € brutto angegeben. Eine Ankündigung dass der Preis für die Auslieferung erhöht werden sollte habe ich nicht bekommen. Bevor ich jetzt auf das Autohaus zugehe oder Kleingedrucktes studiere wollte ich mal wissen was so allgemein hier Sache ist. Verkäufertricks?

  • Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber bei meiner Bestellung im August meinte der Händler noch: Schnell sein, in Zukunft dürfen (wohl laut EU Gesetz) Preiserhöhungen zwischen Bestellung und Auslieferung an die Kunden nachverrechnet werden.

    Aber absolutes Halbwissen meinerseits, aber könnte mir da vorstellen, dass es vllt. einen Zusammenhang gibt.


    Vllt. fällt die Auslieferung unter Dienstleitung oder sowas?


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Diese Anmerkung mit dem Sternchen ist nur auf der Rechnung. Die verbindliche AB hat an keiner Position Anmerkungen und da ist der Preis Auslieferung mit 690,00 € brutto angegeben. Eine Ankündigung dass der Preis für die Auslieferung erhöht werden sollte habe ich nicht bekommen. Bevor ich jetzt auf das Autohaus zugehe oder Kleingedrucktes studiere wollte ich mal wissen was so allgemein hier Sache ist. Verkäufertricks?

    Es gillt immer der Grundsatz: Zuerst das Kleingedruckte lesen.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Heute nach gut 11 Monaten trudelte die Rechnung für den ID.5 ein. Bestellt 11.2021.

    Wie versprochen wurden alle Preise für das Auto selbst gehalten. Nur die Position Auslieferung Autostadt wurde um satte 150€ teurer und stieg von 690€ auf 840€.

    Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Privat oder gewerblich?


    Leasing oder (Bar)Kauf oder Finanzierung


    In unserem Falle hatte der Händler auch ne Rechnung mal geschickt mit Zulassung und Auslieferung noch extra zum Leasing; obwohl Auslieferung schon als Paket in der Bestellung/Leasingpreis drin war. Hat keine 2 Minuten gedauert die extra Rechnung wieder los zu werden.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • OK OK, dann habe ich mich mal aufgerafft den Papierkram zu durchforsten. Siehe da, die Preiserhöhung fand schon letztes Jahr nach der verbindlichen Bestellung statt und kam mit der AB. In der Bestellung alles brutto, in der AB alle Positionen netto, 690 vs 705. Da wäre es wohl an der Zeit gewesen zu reklamieren. Nun ja. Fall gelöst. Tnx. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!