DAB Senderbilder nicht mehr gespeichert nach Update 2.4

  • Die als Senderlogos markierten "Bildchen" kann man auch einfach lokal abspeichern.

    --> Also warum eine DB von außen erzwingen?

    Ich hatte dich gefragt, wie du darauf kommst, dass das so ist. Und Guck nochmal auf meine Nachricht:

    Bei mir funktionieren trotz 2.4 die Senderlogos noch. Und auf Basis der Zeit bis die Logos in der Senderliste geladen sind gehe ich davon aus, dass das entweder per DAB oder über das VW Backend funktioniert. Über die lokale Datenbank wäre das ja sofort da gewesen.

    Ich glaube daher nicht, dass es einen Zwang für die Radiodatenbank gibt und die sehr wohl (über DAB oder Internet) nachgeladen werden.


    Betze69 Guck dir meine Nachricht auch nochmal an. Bei mir wurden die Logos in der Senderliste nachgeladen. Einige waren sofort da, andere brauchten ein paar Sekunden.


    Ich schätze, dass bei euch beim Update von ICAS3 etwas nicht mehr i.O. ist. Kann ja sein, dass die Radiodatenbank bei euch nicht (korrekt) installiert wurde und aus diesem Grund jetzt diese Symptome auftreten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du musst doch nur in der Systeminformationen nachschauen.

    Ich wette (wenn die Logos fehlen), dass hinter, bzw. unter Radiodatenbank kein Eintrag angezeigt wird. ;)


    siduenho:

    Bei mir wird definitiv nichts nachgeladen.

    Siehe die Bilder weiter oben.

    Der Fehler ist beim Update entstanden.

    Das war von Anfang an meine Vermutung.

    Und genau das kann VW nicht beheben.

    Ich warte seit 6 Wochen......

    Einmal editiert, zuletzt von Betze69 ()

  • Ich wette, dass hinter, bzw. unter Radiodatenbank kein Eintrag angezeigt wird. ;)

    Bei mir wird: 1.30.22 oder so angezeigt. Daher schätze ich ja auch, dass bei eurer Installation vom ICAS3 etwas nicht i.O. ist.


    Ich wollte nur aufzeigen, dass ich die Schlussfolgerung einer Radiodatenbank als nicht korrekt ansehe. Bzw. Anders: Ich glaube das Nachladen funktioniert und die Datenbank zum Runterladen ist nur für Fahrzeuge die Offline betrieben werden (wie bei den Navi-Updates).

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mag sein.

    Wenn sie fehlt (fehlerhaftes Update) dann gibt es bei FM/DAB keine Logos in der Radioliste und es werden auch keinen temporär nachgeladen.

    Ausser im Player. ;)

  • So, Tiefpunkt ist wohl bald erreicht.

    Werksreset schlägt beim Infotainment fehlt und ich kann We Connect nicht mehr konfigurieren. "Bitte warten..." ohne Ende mit 3 Balken LTE.


    Radio DB fehlt hier auch.


    Update: Nach dem "Lange Power halten" Reset kam We Connect zurück

  • Mit 3.2 gibt es ja die neue Sender Datenbank, also viele Monate später ist das Problem auf indirektem Weg gelöst worden...

    Aber doch etwas peinlich, dass es nicht wirklich repariert werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!